[8P] RFK Low mit RNS-E

und wenn du es nicht hinbekommst unterbreite mir bitte ein angebot :slight_smile: gruss

Okay, werd ich machen :wink: Normalerweise sollte es aber klappen, ich hab aber die Kamera vom A6, und ich glaube ich benötige dazu das STG mit Index A

Kurzes Update:
Hab jetzt alle Teile beisammen und vor dem Einbau einen kurzen Test gemacht - es scheint zu funktionieren! Das Bild schaltet um wie es soll und auch die Linien bewegen sich… :slight_smile: :slight_smile:
Hab mal ein erstes Bild gemacht, leider nicht so schön, weil die Kamera derzeit noch fliegend am Beifahrersitz hängt… :wink:

Super - Glückwunsch :dafuer:

welche teile mit welchem index haste jetzt genau verbaut ? und kabelsatz von Kufatec oder selber gebaut ?

Danke, Rainer! :slight_smile:
Hat diesmal auch auf Anhieb funktioniert mit der richtigen Codierung… :slight_smile:
Der Kabelsatz ist von Kufatec - ob er von der Länge passt kann ich erst nach dem Kabelverlegen sagen :wink:
Als Kamera hab ich jetzt doch die vom R8 genommen (420 980 551). An die bin ich jetzt über eine Auktion noch günstig rangekommen. Das Steuergerät ist ein 420 910 441 ohne Index. Die Griffleiste vom A6 für den Einbau hab ich mir heute noch bestekkt (kostet mittlerweile ca 87€ Listenpreis wenn ich das richtig gesehen hab… :confused:
Mit der Codierung muss ich noch ein bisschen experimentieren, weiß vielleicht jemand welchen Unterschied das Steuergerät mit dem Index A macht?

Versuche mal ohne dass du eine RFK angeschlossen hast im 193er RNS-E das RFK-Bit zu setzen.
Bei mir beginnen schon damit die Probleme. Das RNS-E funktioniert dann schon nicht mehr richtig.
Ich habe mir sagen lassen, dass ich vieleicht ein zu altes Gateway drinn habe. Mit dem 192er RNS-E
habe ich keinerlei Probleme.
Wenn du gelegentlich den oben genannten Test machen könntest und mir sagen könntest welche
Gateway Version du drinn hast. Ich wäre dir sehr Dankbar. Das Problem ist bei mir schon mehr als
ein Jahr offen.
Gruss aus der Schweiz und natürlich auch an unseren Spezi Rainer.
Ernest

Hallo!
Welche Teile hast du genommen? Und auf welchen Wert setzt du das RFK-Bit?
Meinst du die Probleme mit dem Schwarzen Bildschirm??

Ich habe folgende Kamera (warscheinlich vom A6) eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-S3-Sportback-8P-8PA-Ruckfahrkamera-Kamera-RNS-E-/400634276848?pt=DE_Autoteile&hash=item5d47a9ebf0
(Der Hinweis, dass diese mit 193er RNS-E nicht funktionier stammt von mir)

Sobald der Anpassungskanal 4 des RNS-E auf 1 gesetz wird wird der Bildschirm schwarz
und wenn ich mich richtig erinnere geht sogar das Radio aus. (auch ohne dass die Kamera
angesteckt ist)

Wenn der Stecker von der RFK am RNS-E aufgesteckt ist, dann kommt beim Einlegen des
Rückwärtsgangs auch das Bild von der RFK, geht aber nicht mehr aus und das RNS-E ist
nicht mehr bedienbar.

Da ich noch andere seltsame Probleme habe (Fensterheber-Bedienung geht nicht mehr beim
Einsatz eines FL-Kombiinstrumentes) werde ich demnächst mal ein neueres Gateway einsetzen.
(ist unterwegs)

Wenn jemand den Grund für den schwarzen Bildschirm und dessen Abhilfe kennt, ich bin für
jeden Hinweis dankbar.

193 G oder C oder H oder B oder ???

Hallo Rainer,
Auf dem Aufkleber steht: 8P0 035 193 H
VCDS sagt: 8P0 035 193 G
Gruss, Ernest

Hallo!
Ja, das kann ich mit der 193G bestätigen - da hatte ich das selbe Problem, auch mit dieser Kamera. Kannst du mal nachsehen, ob bei dir beim RNS-E das Rückfahrlichtsignal angeschlossen ist? Ein paar Details zu diesem Problem hat Rainer hier schon gepostet - die Umschaltung mit dem Rückwärtsgang funktioniert mit der 193G nämlich NICHT. Das kann auch ich bestätigen.
Ich hab jetzt nämlich eine komplett andere Variante verbaut. Zwischen Kamera und RNS-E sitzt bei mir ein Steuergerät aus dem Audi R8. Der Anpassungskanal wird dann auch nicht auf 1, sondern auf 2 bzw. 3(muss ich testen) gesetzt. Wenn ich ihn auf 1 setze hab ich das selbe Problem wie du. Du kannst ja mal versuchen ihn auf 2 zu setzen, dann erhälst du nämlich einen Fehlercode im Zusammenhang mit der Kommunikation zum Steuergerät der RFK - ich hab genau dieses STG eingebaut, deshalb fnktioniert die Umschaltung jetzt! :slight_smile:

Herzlichen Dank. Super Antwort. Du machst mir wieder Mut endlich eine Lösung zu finden.

Am Connector C, Pin 2 wo beim "192 S" das Rückfahrsignal (RFSL) angeschlossen wird, steht beim
"193 G": N.C. (Not connected). Ich denke, dass bei diesem Gerät über die CAN-Bus geschaltet wird?

Ist das dieses Gerät welches du zwischengeschaltet hast:
http://www.ebay.de/itm/300942675829?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Musstest du irgendwelche Kabel erstellen oder gibt es diese zu kaufen?

Wird das STG in die CAN-Bus eingeschlauft?
Erkennt VCDS dieses STG? Ich nehme mal an da gibt es noch einiges zu codieren?

Ich werde mal versuchen mit den Schaltplänen des R8 etwas schlauer zu werden. :banned:

Ja, genau… Das wird über den CAN Bus geschaltet, ich hab es mir selber bei den Messwertblöcken angesehen. Nur die Umschaltung funktioniert leider nicht, das hab ich auch nicht hinbekommen, so wie du… :frowning:
Ja, das ist das Gerät, ich hab die selbe Teilenummer, nur ohne den Index A. Mit dem 193er RNS sollte aber Index A auch gehen.
Den Kabelsatz gibts zu kaufen, es muss neben dem großen Stecker am RNS-E nur noch Zündungsplus, Masse (Sicherungskasten) und CAN High und CAN Low (am Stecker am RNS-E) angeschlossen werden, ich habs gestern fliegend angeschlossen in ca. 10 Minuten.
Das einzige Problem könnte jetzt noch sein, dass du eine andere Kamera brauchst in Verbindung mit dem Steuergerät - hast du eine Teilenummer von deiner? Meiner Meinung nach müsste es eine sein ohne die Hilfslinien - diese werden dynamisch vom Steuergerät erzeugt.

andreasleopold
Ich werde Heute Abend mal die Kamera ausbauen um die Teilenummer abzulesen. Das mit den Hilfslinien befürchte
ich auch aber die Kamera lässt sich auch hinterher noch austauschen.
Damit ich meinen bestehenden Einbausatz mit dem von deinem Hersteller (ich nehme an Kufatec) vergleichen kann,
könntest du mir bitte deine Einbauanleitung und Teileliste vom Einbausatz zukommen lassen.
Mir graut schon bei dem Gedanken nochmals einen FAKRA-Stecker in die Gummitülle zur Heckklappe einfüren zu
müssen…
MfG
ernest.lang@bluewin.ch

Hallo!
Welche Einbauanleitung meinst du? Ich hab soweit ich weiss nur eine schematische Darstellung mit der Kabelführung… Die Kabel gehen einfach vom RNS-E bis in den Kofferraum, dort wird irgendwo das STG montiert, und von dort gehen dann 2 Leitungen (Spannungsversorgung und Bild) zur Kamera.
Teileliste hab ich auch keine, das war ein fertiger Kabelsatz. :slight_smile: Aber das mit der Kamera könnte so funktionieren, wie du es geschrieben hast.

Mit dem Hiweis, dass das STG in den Kofferraum resp. D-Säule kommt hast du mir schon sehr geholfen.

Kannst du mir noch bestätigen, dass es sich um diesen Kabelsatz handelt:
http://www.kufatec.de/shop/de/Audi/A3-8P-/-8PA-/-Cabrio/Kabelsatz-Rueckfahrkamera-Audi-A3-8P

Eine Einbauanleitung sollte es hier geben, allerings brauch es dazu die Kundennummer, den Kaufbeleg sowie die PLZ:
http://www.kufatec.de/shop/de/Audi/A3-8P-/-8PA-/-Cabrio/Kabelsatz-Rueckfahrkamera-Audi-A3-8P?tab=anleitung

Ich werde mir den Satz und das STG dann gleich bestellen
Den bisherigen Kabelsatz werde ich teilweise (zwischen STG und Kamera) mit den entsprechenden Anpassungen
weiterverwenden.

Denkst du, dass meine gelben Linien von der Kamera erzeugt werden? Ich werde vorerst mal einen Versuch mit der
bisherigen Kamera machen in der Hoffnung, dass ich keine doppelten Linien haben werde… :frowning:

Zum STG gibt es im R8 noch eine Halterung. Denkst du dass diese nützlich sein könnte?

Ja, genau das ist der Kabelsatz!
Das mit der Anleitung stimmt schon, ich kann mal nachsehen, ob ich die noch wo hab. Im Moment hab ich nämlich keine Rechnungsnummer bei der Hand… :wink: Wie gesagt, die besteht aus ein paar Zeichnungen zur Kabelführung und ein paar Detailfotos zu markanten Stellen bzw. bei den Anschlüssen.
Die Linien sollten schon von der Kamera erzeugt werden, sonst wären sie ja auch im Schwarzen Bild vom RNS-E, wenn nichts angeschlossen ist. Die kommen erst nach dem Anschließen der Kamera. Wenn du mir deine Teilenummer durchgibst können wir aber gerne vergleichen!
Das mit dem Weiterverwenden vom Kabelsatz sollte auch funktionieren, mit einigen Anpassungen / Stecker vom neuen montieren.
Die Halterung hab ich auch, da ich das STG noch nicht fix montiert habe, weiß ich nicht, ob ich sie verwenden kann / werde, :wink:
Am Bild von deinem Link sieht man den Kabelsatz schön - die zwei grauen in der Mitte kommen an Pin 9 und 10 am Radio (CAN) der rote auf Zündungsplus im Sicherungskasten und der mit dem Ring an den Massepunkt. der schwarze Stecker mit den 2 Pins läuft am STG vorbei und versorgt die Kamera. Dann gibt es noch ein ganz normales Fakra Anschlusskabel, ebenfalls vom STG zur Kamera.

Ich hab damals übrigens bei Audi angefragt - dort hätte das STG 267,75€ gekostet - also dein ebay-Link ist nicht günstiger :wink:

Das hier ist üblicherweise meine Bezugsquelle für Original-Teile. Die liefern in die Schweiz (nicht EU) ohne die deutsche MWSt.

STEUERGERAET ArtNr.: 420910441A - EUR 257,00
KAMERA ArtNr.: 420980551A - EUR 269,70
HALTER Art.Nr.: 420907392A - EUR 15,19

Dazu kommen natürlich noch Versandkosten und die schweizer MWSt. (8,0%) und Zollbearbeitungsgebühren.

Sobald dieses Projekt beendet ist können wir das weisse KI nochmals aufgreifen oder ist das bei dir schon ageschlossen?

Okay, die Preise sind in Ordnung! Ich befürchte aber, dass du die Kamera auch brauchen wirst… :frowning: Hast du bei deinem Fahrzeug Parksensoren?
Nein, das weiße KI hab ich noch nicht eingebaut, da warte ich auch noch auf ein günstiges… :wink: Das soll aber eines meiner nächsten Projekte werden :slight_smile: