[8P] Regensensor/auto. abblendb. Innenspiegel nachrüsten

Und ich mein so habe ich es gemacht :
PIN 1 -> Dauerplus
PIN 2 -> Masse
PIN 3 -> Steuerleitung geht an BNSTG Stecker F Pin 3

Ja, das hab ich gemeint - Am Stecker F Pin 3 sollte schon was dranhängen - das ist nämlich die Steuerleitung für den Wischer… :slight_smile:

Also doch am BNSTG und nicht am Wischer-Hebel !

Ja, am BNSTG, bei der Leitung zum Wischer… Sollte so stimmen, wie du es gemacht hast :wink:

Danke dir Andreas, habe mich schon gewundert ich hätte was nicht gelesen oder vergessen.
Muss dann mal weiter suchen.

KAnnst du ihn denn COdieren? (Scheibentyp über Subcodierung)

Wo codiett man das ?

@darkalex: Da ich auch gerade dabei bin, muss ich hier mal Zweifel anmelden. Meiner ist zwar Bj. 2005, aber bei mir funktioniert das mit dem Pin 1 leider nicht. Da es auch bei Autos ab Werk nicht funktioniert, erstaunt mich Deine Aussage. Hast Du das denn überhaupt schon getestet? :slight_smile:

Ich habe übrigens den Kabelsatz 33788 von Kufatec benutzt. Die Anleitung ist es leider überhaupt nicht würdig, Anleitung genannt zu werden. Und was das Kabel zur Innenleuchte betrifft, war die auch falsch.

Leider sind die Kabel bei Kufatec auch nur grau und in der Anleitung stand nur Stecker F Pin 3 und nix weiter. An meinem Stecker am Bordnetzsteuergerät waren auch die Pins nicht beschriftet, daher habe ich - weil woanders gelesen - das Kabel an das bereits vorhandene violette angeschlossen. Und das war auch richtig, was der Test mit der Gießkanne über dem Regensensor dann bestätigt hat. Das Kabel vom Regensensor muss also an das violette im Stecker F.

Hey,

ich hab's bei mir so am Laufen :slight_smile:
Deshalb verwundert es mich dass ihr solche Probleme habt o.O
Ich mach nachher mal n Video, mal sehen ob man's erkennt :slight_smile:

Da bin ich ja gespannt! :yes: Der Innenspiegel - und wenn angeschlossen auch die Außenspiegel - darf / dürfen nicht abblenden, wenn Du die Innenleuchte anmachst! Ich brauch aber kein Video, mir reicht eine Bestätigung, ob Du das getestet hast!?

Ich geh etz nochmal hin und pass kritischa uf. Außenspiegel hab ich leider nicht elektrisch abblendbar :frowning:

WTF… Ich hätte schwören können… Aber irgendwas muss das Kabel doch tun^^ Ich hab das mit dem Licht-PIN irgendwo her…
Vielleicht nur während der Fahrt oderso… Oder er blendet nicht ganz so sehr ab… Weil als ichs getestet hatte war ich auf der Autobahn unterwegs und hatte ne Tachenlampe an den sensor gehalten

Ich stell mir grad vor, wie Du mit 200 auf der Bahn mit der Taschenlampe vorm Spiegel rumfuchtelst! :grinsno:
Es gibt aber eine recht einfache Lösung dafür. Ich weiß nicht, ob ich dahin verlinken darf, aber bei MT hat jemand 2 Dioden in der Innenleuchte eingesetzt und dann funktioniert das auch. Audi hat das beim A3 8P scheinbar eingespart. Ist schon ein echtes Armutszeugnis, denn besonders wenn es dunkel wird oder ist und man vielleicht auf der Autobahn fährt, ist es ja nicht besonders toll, wenn der Beifahrer die Karte liest, also das Licht anmacht und die Spiegel sich abdunkeln. Naja, ich will es auf jeden Fall perfekt haben und werde mich da dran machen. Der Spiegel braucht auf dem Pin ein Massesignal. Dann blendet er wieder auf. Wenn also eine der beiden Leselampen angemacht wird bzw. mit dem großen Schalter man die komplette Innenleuchte anmacht, muss ein Massesignal auf das Kabel gehen.

Ja schön , und an welchen kommt der Regensensor ?
Stecker F - PIN 3 oder wie oder was ???

Häh? Die Anschlüsse vom Regensensor hast Du doch selber weiter vorne schon beschrieben. Plus und Masse sind klar. Und die Steuerleitung geht an Pin 3 von Stecker F am Bordnetzsteuergerät. Das ist das besagte violette Kabel. Einfach dranmachen und schon steuert der Regensensor den Wischer, wenn der Hebel auf der 1. Stufe steht. Ich musste da auch nix codieren. Hat gleich funktioniert.

Der Pin der an die Innenleuchte muss, ist der vom Spiegel.

Das mit dem Codieren hab ich gefragt, um zu wissen, ob der Sensor denn mit dem BN-STG kommuniziert!
Weil wenn nicht, kannste auf die Subcodierung nicht zugreifen (meine ich)

Werde am WE mal nachschauen laut Plan sollte ich das so verkabelt haben.
Der Pin an der Innenleuchte war bei mir frei und ich habe in dann belegt !!

Danke und Gute N8:up:

So, mein automatisch abblendbarer Innenspiegel blendet jetzt auch nicht mehr ab, wenn ich das Innenlicht bzw. die Leselampen anmache. Dazu bin ich nach der Anleitung auf MT vorgegangen. Ich hatte bei meiner Nachrüstung den Kufatec Kabelsatz verwendet. In der "Anleitung" stand, dass man den Pin 6 vom Innenspiegel an den Pin 6 der Innenleuchte anschließen soll, obwohl lauter Anleitungen im Internet beschreiben, dass man das Kabel an Pin 1 der Innenleuchte anschließen soll. Zudem war Pin 6 schon mit Masse belegt, was heißen würde, dass der Innenspiegel nicht mehr abblenden würde. Auf Nachfrage hat Kufatec bestätigt, dass das in der "Anleitung" falsch ist und das Kabel am A3 8P nicht belegt wird. Da es in den anderen Beschreibungen aber so beschrieben ist, legen scheinbar viele das Kabel für die Innenleuchte auf den Pin 1. Das stört den Spiegel zwar nicht, aber funktioniert im A3 8P auch gar nicht, da Audi scheinbar an der Innenleuchte gespart hat. Somit blendet der Innenspiegel auch ab, wenn man die Leseleuchten oder die Innenleuchte anmacht. Nicht sehr schön! Um das zu verhindern, muss man Pin 6 des Innenspiegels mit Masse versorgen, wenn das Licht angemacht wird. Da die Innenleuchte mit Masse geschaltet wird und die beiden Leseleuchten auch leuchten, wenn man die gesamte Innenleuchte anmacht, nimmt man einfach das Massesignal der Leseleuchten und legt es auf den Pin des Innenspiegels. Damit man die Leseleuchten noch separat betreiben kann, wurden 2 Sperrdioden verbaut. Also: Innenleuchte ausbauen, Lampen raus, das Innenteil von den 4 Rastpunkten lösen und dann nach oben wegdrehen, 2 Kabel an die Massepunkte der Leseleuchten und 2 Sperrdioden mit der Katode in Richtung der Leseleuchten an das Kabel anlöten, Steckverbindung zum Kufatec Kabel herstellen, Lampe wieder einbauen und freuen, dass das genauso ist, wie es sein soll!

Hallo,

Ich muss mich hier mal einklinken…

Ich habe bei mir jetzt den regensensor / lichtsensor und den Spiegel mit abblendfunktion. Mj12 habe ich.

Spiegel geht, sensor nicht.

Kabel ist von kufatec.

Codierung habe ich auch angepasst: Byte 00 Bit 5,6,7 auf 1. wobei Bit 6 schon gesetzt war.

Die steuerleitung habe ich an Stecker b Pin 33 gelegt, die andere an Stecker c Pin 3 ( laut kufatec ab mj10)

Jetzt vermute ich das es noch am subsystem vom Sensor liegt?!

Oder irgendwas anderes nicht bedacht?

Was genau funktioniert denn nicht? Eine meiner Lieblingsfragen…
Der ReLi-Sensor hat viele Funktionen. Was geht und was nicht?

-Messwert Licht
-Messwert Regen
-Auto. Fahrlicht
-CH/LH-Automatik
-Wischerautomatik
-Dimmen der KI-Beleuchtung (oder bilde ich mir das nur ein?)

Welchen Sensor (Teilenummer) hast Du verbaut?

Ich hab jetzt die Kufatec-Anleitung nicht dabei, aber wenn ich mir die mit Kufatec 33788 ergoogle, kann ich Stecker C Pin 3 nirgends lesen. Ich sehe da Stecker C Pin 28, oder steht bei Dir 3? Dann schau ich heute Abend nochmal nach. Das ist aber sowieso nur das Rückfahrsignal für den Spiegel. Hast Du probiert, ob der Spiegel aufblendet, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?