8R0857511B nach dem ganzen lesen war ich der Meinung die passen alle nur man muss umpinnen brauche ja eh nur 4 Pins !! ??
Die restlichen Pins sind Feuchtesensor, kompass und Fernlichtassistent aber die bleiben dann nicht gesteckt.
Wollte RLS nachrüsten mit Schalter .
Da reicht ja Pin1 und Pin2 sowie Pin6 …
Wie ist die Zählfolge der Pins am 6er und 8er Stecker ?
Vielen Dank
@Ralf:
Der Fernlichtassistent ist daran erkennbar, dass am Holm des Spiegels ein großer Sensor sitzt.
Ich gehe davon aus, dass du tatsächlich diesen erwischt hast.
Zählfolge: Müsste beschriftet sein. Mal den stecker von alles seiten genau absuchen.
@Beide:
Ob man den mit FLA zum normalen "degradieren" kann, weiß ich nicht.
Was du probieren könntest, wäre einfach zusammenlöten.oder selber einen eigenen Stecker ancrimpen.
Die Teilenummer für den Spiegel findet ihr auf Seite 1 in meinem Beitrag.
Uuups !!
Vielen Dank ich dachte das wäre der Feuchtesensor !
Welcher Sensor sitzt den auf der Rückseite der rechten Rückspiegelseite ?
Vielen Dank
Also ich dachte zumindest dass der Sensor da sitzt… vielleicht irre da aber auch ich?
Von einem Feuchtesensor hab ich noch nie gehört - esseiden du meinst den RegenLichtSensor? Der ist aber im Sockel an der Scheibe oben.
So sieht meiner aus !!
Da steht auch nix von A3
Also was das ist weiß ich nicht, könnte aber Luftfeuchtigkeit sein.
Das kleine Fenster am Spiegel selbst hinten ist ein Lichtsensor. Der "sieht", wie hell es draußen ist und vergleicht das mit dem MEsswert des inneren Sensors rechts neben dem Taster.
Ist der Wert innen höher als außen, blendet der Spiegel ab.
Hallo zusammen,
so nun mittlerweile neue windschutzscheibe mit regen und licht sensor sowie auto Lichschalter mit CH/LH in meinem A3 3 türer BJ2005 eingebaut, funktioniert aber leider nicht.
Werde am WE die Verkabelung überprüfen.
Belechtung und grüne LED am Spiegel funktionieren !
CH/LH Schalter Leuchte bei betätung rote LED
Auto Stellung am Schalter leuchtet orange licht leuchtet auch tagsüber.
Hat einer nochmal die genaue belegeung welches kabel wo hin kommt vom CH/LH Stecker und vom Spiegel und RLS.
Codierung ist auch gemacht.
Danke
Was funktioniert genau nicht? Das CH/LH oder das automatische Licht?
beim aufschliessen funktioniert es , beim abschliessen nicht !!
Ja und die Automatikschaltung beim Licht und der Regensensor ( muss man den Lenkstockhebel auch tauschen beim nachrüsten eines RLS ? )
Ok, das liegt dann sicher wo an der Codierung… CH und LH kann ja soweit ich mich erinnern kann getrennt codiert werden…
Ich hab den Auto-Lichtschalter nachgerüstet, da ging es nach Verbinden der einen fehlenden Leitung auf Anhieb…
Hast du den noch die Belegung der Pins des CH/LH Stecker am Schalter ?
beim nachrüsten des Lichtschalter mit "AUTO"-Stellung muss ich ausser dem CH/LH Stecker noch was mit dem BNSTG verbinden ?
Danke
Ja, ich glaub das war der PIN2 am Lichtschalter, weiß aber nicht mehr, wo am BN STG der hinkommt… Wenn der nämlich nicht vorhanden ist, geht das Licht in der AUTO-Stellung immer an.
Moin moin,
habe gestern den Pin2 vom Lichschalter nach BNSTG Stecker E Pin 14 angeschlossen.
Dann kam die Fehlermeldung
3 Fehler gefunden:
02071 Lokaler Datenbus / 004 Kein Signal / Kommunikation
00216 Signal EC Spiegel / 009 offen
02104 Licht Sensor ( G399 ) / 010 offen
Und im FIS habe ich jetzt so ein Symbol für den Lichtsensor man sollte doch lieber das Licht manuel einschalten könnten wohl probleme mit dem Lichtsensor geben.
Aber Leaving Home hatte gestern Abend schon funktioniert und der Regensensor funktioniert auch nicht.
Da muss wohl irgendwo der Wurm drinn stecken.
Moin moin,
hat keiner einen Rat für mich ?
Und muss ich den Lenkstockschalter tauschen wen ich den Regensensor nachrüste ?
Vielen Dank
Hi,
da ich den Lichtschalter mit Auto nicht habe, kann ich dir damit leider nicht helfen.
Ich benutze den "alten" weiter (DRL ist da dann Automatik).
Für CH/LH habe ich mit einen Taster in den Sicherungskasten gelegt.
Was den Spiegel betrifft gilt das gleiche. Ich hätte mir halt gleic einen gekauft, der auhc für dne A3 geeignet ist.
Muss man leider so sagen…
02071 = Müsste CAN-BUS sein
Hast du irgendwas an den verdrillten Kabeln beim STG geändert? Falls ja was und warum?
Checke bitte nochmal ob du alle Kabel des Kabelbaumes für ReLi-Sensor und Spiegel korrekt am BN-Stg angeschlossen hast.
Welchen Kabelbaum hast du? (Link)
Wäre es möglich, dass du den ReLi-Sensor versehentlich am CAN-BUS angeklemmt hast, anstatt an den Steuerkabeln des Wischerhebels? (Ich meine mich zu erinnern dass das Kabel dahin sollte)
Den Wischer-Hebel musst du nicht tauschen. Es wird in Zukunft so funktionieren:
Hebel auf Intervallstellung = Sensorbetrieb
Intervallregler = Empfindlichkeit
//Edit: CH/LH funktioniert auch ohne ReLi-Sensor, wenn es aktiviert wird. Es leuchtet dann halt auch tagsüber.
Hier schon mal der Link vom Kabel :
http://www.kufatec.de/shop/de/audi/a3/a3-8p-8pa-cabrio/kabelsatz-regensensor-abbl.-innenspiegel-audi-a3-8p
Zitat:
"Wäre es möglich, dass du den ReLi-Sensor versehentlich am CAN-BUS angeklemmt hast, anstatt an den Steuerkabeln des Wischerhebels? (Ich meine mich zu erinnern dass das Kabel dahin sollte)"
Aber wo soll es angeschlossen werden ? Habe davon nichts gelesen !
Der RLS hat soweit ich mich erinnern kann 3 Leitungen - Dauerplus, Masse und die Steuerleitung, die beim Wischer mit angelötet werden muss.
Das habe ich mit Sicherheit nicht gemacht, hängt am BNSTG mit dran werde das mal raus suchen.
Weiss den jemand wo das am wischer dran kommt ?
Also hier steht alles übers BNSTG:
http://www.a3-freunde.de/forum/t103280-s2/8P-original-Regensensor-nachruesten.html