[8P] Q3 Klimabedienteil in A3 einbauen

Hat schon jemand das neue Klimabedienteil zusammen mit einer Standheizung zum laufen gebracht?

Meine Standheizung startet aber das Klimabedienteil geht nicht an.

Gruß Sebastian

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist bekannt aber bisher gibt es wohl keine Lösung dafür. Aus diesem Grund habe ich bisher auch nicht gewechselt. Falls du wo anders findig wirst dann kannst du dich ja melden.

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand den Login Code für das Klimabedienteil

1 „Gefällt mir“

Hat jemand den Schaltplan?

1 „Gefällt mir“

Tachchen.
Haben den Umbau auch vor mir, jedoch geht es mir um die Sitzheizungsschalter. Finde es ein Unding in einem Auto Baujahr 2012 noch Drehschlater für die Sitzheizung zu haben.
Kann man die Blende vom A3 nicht einfach an das Q3 Teil Schrauben? Somit spart man sich das bearbeiten.
Gibt es schon eine Lösung bezüglich der Standheizung? Meiner hat auch eine ab Werk drin.

1 „Gefällt mir“

Die Frontblenden kann man nicht tauschen, das geht wegen den Drehreglern nicht.

Für die Standheizung habe ich noch keine Lösung gefunden, das Q3 Klimabedienteil will einfach nicht angehen wenn die Meldung über den CAN Bus kommt.

1 „Gefällt mir“

Danke Sebastian.

Habe ein paar neue Infos vom Freundlichen.
Es gibt von Werk aus keine Standheizung für den Q3, deshalb vieleicht auch das nicht funktionieren der Standheizung im A3.
Habe das Q3 Bedienteil heute mal bei mir angschlossen. Alles funktioniert bis auf die Standheizung. Sobald man diese einschaltet gehen die Anzeigen im Tacho für 3-5sek. an und dann wieder aus. Das Bedienteil geht ganicht erst an, genauso wie die Standheizung.

Der Freundliche meinte. Codierung im STG vom Bedienteil überplüfen und die Pinbelegung.
Habe werder VCDS noch nen Schaltplan, wenn mal jemand dabei gucken könnte?

1 „Gefällt mir“

Das Q3 Klimabedienteil kann man nicht codieren. Es zieht sich die Daten aus dem Bus.

1 „Gefällt mir“

Hmm und jetzt? Hat jemand ne Idee?

1 „Gefällt mir“

Altes Teil wieder rein oder ohne shz fahren evtl kannste das shz steuerteil vom q3 einbauen auch dir was raus da das Problem neu ist gibt es noch keine bekannte Lösung

Es müsste aber möglich sein, die Klimasteuerung zu umgehen. Wenn man im Q3 eine Standheizung nachrüstet, muss auch die Heizung irgendwie angesteuert werden. Muss also eigentlich auch funktionieren.

Es kann natürlich sein, dass bei Nachrüstung nur der Lüftermotor angesteuert wird… Bei neueren wird aber auch ein CAN Modul verbaut, welches die Botschaften auf den BUS legt… wenn man also so ein Modul einbaut, sollte es auch funktionieren. Audi verbaut ja auch nur "normale" Webasto Heizgeräte, oder nicht?
Bei manchen Steuerungen gibt es auch einen extra Pin am Bedienteil, der die Standheizungseinstellung aktiviert. Kommt eben auf das Fahrzeug an…

Müsste man also mal Nachrüstanleitungen und Schaltpläne wälzen…

1 „Gefällt mir“

Die ab Werk sind etwas anders da die ja über FIS oder Navi eingestellt werden können

Mir geht es in erster Linie ja nur um die Taster der Sitzheizung und vielleicht das weiße Display. Würde sich beides in das A3 Teil implantieren lassen, mit der Blende vom Q3?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Q3 Bedienteil schon einiges bezüglich Standheizung probiert. Das Klimabedienteil neu angelernt, daher weiss das Klimabedienteil das eine Standheizung verbaut ist.

Wenn ich die Standheizung einschalte während die Zündung an ist und dann die Zündung aus mache, bleibt das Bedienteil auch an, aber leider nur auf Stufe 1 von der Gebläsestärke.

Dies lässt sich in den Anpassungskanälen auch nicht ändern, dort akzeptiert das Bedienteil nur 0 oder 1.

Das nächste Problem ist, dass das Bedienteil nicht angeht, wenn es die Meldung über den CAN Bus bekommt.

Bezüglich Q3 hatte ich mir einige Einbauanleitungen angeschaut, dort wird das über einen extra Pin am Klimabedienteil gelöst.

Ich habe auch leider nur VCDS, vielleicht könnte man mit VCP mehr erreichen.

1 „Gefällt mir“

dann sollte man einfach die CAN ID der Standheizung ein herausfiltern und auf ein 12v Signal umsetzen. Sollte machbar sein

1 „Gefällt mir“

…oder doch mal nachschauen ob an der (Webasto?) Standheizung nicht doch ein Pin für den W-Bus anliegt und man diesen verwenden kann.
Den benutzt Webasto für die Diagnose, zum aktivieren der Klimabedienung und für die versch. Bedienteilvarianten. Außerdem wird auch über genau diesen, aus original VAG Zuheizern eine vollwertige Webasto Standheizung gemacht… würde mich also wundern wenn da keiner anliegt. CAN Anbindung hin oder her…

Wenn alles nichts hilft, wäre es wohl auch relativ einfach dass + Signal für das Einschalten von der Umwälzpumpe abzugreifen… Umwälzpumpe an = Klimabedienteil an. Natürlich nur wenn das Klimabedienteil auf dem Pin ein + Signal erwartet…

1 „Gefällt mir“

Wenn die Standheizung so einen Pin hätte wäre das super.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen
Ich habe mich jetzt durch gelesen zwecls Umbau auf q3 klimabedienteil.ich habe einen Fl a3 modelljahr 2010.Sollte also passen was ich gelesen habe.Meine frage.Wie lange braucht man etwa für den umbau und muss die Rns-e auch raus?sorry falls ich das übersehen habe…Wie genau ist das bedienteil befestigt.Danke vorab :bummsen:

1 „Gefällt mir“

Also für den umbau würde ich eine Stunde einplanen, wenn man das bearbeiten der Frontblende vom Q3 Bedienteil mitrechnet und ja das Radio muss raus dann kann man das Bedienteil mit einen kräftigen Ruck rausziehen …

1 „Gefällt mir“

Ok besten dank :dafuer:

1 „Gefällt mir“