[8P] Q3 Klimabedienteil in A3 einbauen

Hi Leute,

eine Frage.

Hatte meinen S3 neulich beim Kundendienst und als Leihauto hatte ich einen Q3 bekommen.
Sofort ist mir das Klimabedienteil aufgefallen welches ja optisch genau das Gleiche ist.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob man das plug and play in den 8P bekommt? Wegen den Steckverbindungen meine ich.
Ich finde das weiße Display passt besser zum FIS des Facelifts und die Taster für Sitzheizung finde ich auch besser als die Drehregler.

Weiß da zufällig einer bescheid, ob das geht.

mfg

Ich lehn mich mal weit ausm Fenster und sagen dass da nur die Beleuchtung anders ist! Ist ja kein Weis sondern eher gelb/weis so sieht dass ausm 8l auch aus wenn man weise Beleuchtung verbaut !

Beleuchtung umbauen ist bestimmt billiger wie eine neues oder gebrauchtes :slight_smile:

das Bild ist auch nur ein, sagen wir mal, nicht ganz geglückter Umbau. Das Q3 Teil ist richtig weiss auf schwarzem Grund. So wie es bei den neuen A3 8V und den neuen A4 A5 usw. ist. Daher Entweder das Klimateil tauschen (wenn es passt?) oder nur das Display aus dem Q3 Teil nehmen. Allerdings muss ich in beiden Fällen das Teil gebraucht kaufen und dann würde ich es lieber in einem Teil umbauen und nicht nur das Display rausrupfen:)

mfg

So sieht das Klimabedienteil vom Q3 aus:
301 Moved Permanently

"Unsere" Sitzheizung hat 5 Stufen. Die beim Q3 ist 3-stufig.
Gibt nicht das schon Probleme?

Meine Sitzheizung hat 6 Stufen.

das mit der Sitzheizung macht keine Probleme!

Ich habe aber ein ganz anderes Problem: Das Display ändert ständig seine Helligkeit ist das normal? Mein Display ist meistens auf die dunkeslste Stufe gedimmt!In dem Zustand sieht das ganze nicht gut aus! Liegt es evt daran dass evt die Helligkeit des Displays an die Helligkeit der Umgebung angepasst werden soll?! Wenn ja gibt es Möglichkeiten die automatische Anpassung auszuschalten. durch codieren oder was auf der Platine umlöten?! Wenn es hell leuchtet siehts einfach nur top aus!

Bin echt um jeden Tipp dankbar!!

Wenn das vom Q3 und den 8PA passt würde ich das sofort tauschen. Sieht echt klasse aus.

Anscheinend p&p, aber es müsste gekürzt werden laut den Kommentar vom Herausgeber.

Im Facelift sollte es 1 zu 1 passen, beim Vor Facelift müsste man die selben Arbeiten durchführen wie beim Umbau aufs Facelift A3 Klimabedienteil.

Weiß keiner was über die lichtsteuerung? Passen tut das Teil beim Facelift 2DIN auf jeden Fall

hat zwar lange gedauert aber endlich habe ich eine Antwort;) das Teil wird sofort bestellt. Sicher, dass es beim FL 100%ig passt. Grade die Steckverbindungen sehen anders aus wenn man beide Einheiten direkt vergleicht.

zu der Lichtsteuerung: das habe ich auch, regelt Navi und Klima immer hell dunkel je nach Helligkeit im auto. Geht nicht auszucodieren habe alles versucht.

Was kostet das Bedienteil?

Das teil kostet um die 160 euro inner Bucht! Wo sitzt denn der Lichtsensor der das ganze Steuert?!

der ist im tacho, am tachoende. so eine kleine fotozelle. aber wie gesagt bei mir wurde es oft versucht aber das teil bekommt man nicht tot. maximal löten oder abkleben.

Abkleben bringt ja nix dann wir die beleuchtung ja dunkler! Weil im dunkeln sollen die Anzeigen ja nicht "blenden" ODER?!

Richtig.
Analog zum Smartphonedisplay.

Grad mal durch anleuchten des Lichtsensors die Funktion getestet! Hmm kann man wohl am Klimabedienteil was umlöten?!
Oder halt am Tachometer? Wie baut man denn den Tacho aus?

Welche Stufen der Sitzheizung werden dann angesteuert? Hat das mal jemand ausgelesen? Ist das dann 2/4/6? Würde mich mal Interessieren

Servus, hat einen von euch das Bedienteil verbaut?