[8P] Q3 Klimabedienteil in A3 einbauen

Hier die Fotos vor und nach dem Umbau.
Das Q3 Bedienteil wurde an den Seiten um ca. 2,5mm gekürzt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon von VFL auf FL Klimabedienteil umgebaut. Damit die Klappensteuerung richtig funktioniet natürlich
auch den Klimakasten.

Zudem habe ich die Mittelkonsole auf Nichtraucher umgebaut. Das heisst unter dem Klimabedienteil ist nun eine
Blende mit einer roten LED Beleuchtung für das vergrösserte Ablagefach eingeclipst.

Meine Frage an jene die schon auf Q3 Bedienteil umgebaut haben ist ob der untere Abschluss des Q3 Teiles etwa
gleich aussieht wie das A3 Teil und ob sich das neue Bedienteil wenn nötig oben noch etwas verkürzen lässt.

Im oberen Bild ist ein Spiegel im Ablagefach welcher die Blende (rot umrahmt) mit der Beleuchtung zeigt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben mein VCDS angeworfen.
Den besagten, nicht löschbaren Fehler habe ich auch.

AP 26 stand auf 65, jetzt auf 50 geändert. Trotzdem meine ich ist die SHZ deutlich wärmer. Brennt die irgendwann durch oder hat die SHZ eine Übertemperatursicherung?

Was mir gestern nach dem Umbau aufgefallen ist, dass die Lüfterdrehzahl sich anders verhält als mit A3 Bedienteil. Auf Auto bleibt die Drehzahl meist gleich auf Stufe 1-2, nur wenn ich die Tempvorwahl arg hoch oder runter stelle, ändert sich die Drehzahl. Kann auch an Aussentemp von 10 Grad gestern liegen. Entweder ich bild mir ein das war vorher nicht so mit der fast gleichbleibenden Drehzahl, oder ich achte jetzt mehr drauf.

Das werde ich mal geobachten.

1 „Gefällt mir“

Meine Frage nach den Gehäuseunterschieden kann ich nun schon selbst beantworten.
Ich habe ein paar bilder gefunden. Die Unterschiede der beiden Gehäuse sind doch ganz wesentlich.
Nachfolgend zwei Bilder zum Vergleich. Ich werde versuchen die Q3 Eingeweide in ein A3 Gehäuse
zu transplantieren. Dazu suche ich noch ein defektes A3 FL Bedienteil.

1 „Gefällt mir“

Das wird wohl wegen der anderen Sitzheizung kaum gehen. Lass es wie es ist, das passt doch so. Weiss gar nicht was ihr habt 😄

1 „Gefällt mir“

Du kannst die hintere Gehäusehälfte vom A3 auf das Q3 montieren, das passt!

1 „Gefällt mir“

Danke Gerd für Deine Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hat einer das Klimabedienteil bei vorhandener Originalen Standheizung umgerüstet?

1 „Gefällt mir“

Ich nicht, aber soll wohl nicht gehen, steht pasr Seiten vorher

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte es nicht gehen die Sitzheizung funktioniert jedenfalls bei mir und bei anderen hier im Posting auch. Ferner habe ich auch den Unterschied gesehen auf der Rückseite und habe diese dann vom A3 übernommen passt 1:1.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es wichtig ist der Sitzheizungstemperatur angepasst werden muss bzw. sollte ?

1 „Gefällt mir“

Weil der a3 eine Rolle zum einstellen hat und der Q3 einen Taster. Wie willstn das implementieren?

1 „Gefällt mir“

My previous post
So worth Mentioning, if you fit the heated seats version you'll need to use VCDS to change one setting. The target temp for level three on the Q3 is 65 degrees, this is too hot for the A3 and causes it to Automatically drop to level two (43 degrees, quite a jump!). To fix this, with VCDS open the HVAC controller, click adaptation, change the value of channel 26 from 65 to 55. This will set the target temp to 55 degrees for seat heating level three.

This feels about right and does not cause any issues :).

From
http://www.audi-sport.net/xf/ threads / q3-climate-control-8p retrofit.233247 /

Cheers Bazzle

Edit:
Ive dropped temp in vcds to 50, ch 26. Works 3 steps very good.

1 „Gefällt mir“

Ich war grad nochmal am Auto mit VCDS.

Die Codierung der 3. Heizstufe auf 50 Grad ist ok.
Bei Beobachtung der Messwertblöcke 21 und 22 kann man sehr gut verfolgen wie der Temperaturanstieg erfolgt. Die Stromaufnahme der Sitzheizung beträgt ca. 6 Ampere und wird bei Erreichen der Solltemperatur auf Null gesetzt. Bei Unterschreiten wieder auf 6 Ampere. Temperatur pendelt sich dann ein und schwankt um 1 Grad rauf und runter. 50 Grad ist für mein Hinterteil mehr als ausreichend :slight_smile:

Was mir dabei aufgefallen ist. Läuft der Motor nicht (nur Zündung) kann man die Heckscheibenheizung zwar einschalten, geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus, wohl um Batterie zu schonen. Kann mich nicht erinnern dass das beim A3 Bedienteil so war.

Bei einer Testfahrt gestern mit Beifahrer noch ein weiteres Verhalten.
Ich und Beifahrer hatten SHZ auf Stufe 3. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und kurzer Pause war nach dem Motorstart nur die SHZ der Fahrerseite eingeschaltet, Beifahrer war aus.
Evtl. eine Art 'Sicherung' die Beifahrerseite versehentlich laufen zu lassen!?
Der Fahrer merkt das ja durch warmen Po :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bestätigung zu vorher:

Sitzheizung

• beide SHZ eingeschaltet
  • Fahrzeug abstellen, Motor aus, abschliessen, Eis essen …
  • einsteigen, Starten
  • nur noch Fahrer SHZ mit letzter Heizstufe aktiv

Heckscheibenheizung

• Heckscheibenheizung während Fahrt EIN
  • Motor aus
  • neu starten
  • Heckscheibenheizung ist AUS

1 „Gefällt mir“

Thank you Bazzle, danke Gerd,

Dann wede ich bald auch ran gehen und den Versuch mit meinem MJ 2005 machen, muss aber vorerst noch das Q3 Bedienteil an meiner deutschen Adresse abholen.

Hinterher kann ich dann auch die Frage ob die Standheizung noch geht beantworten. Wenn nicht, stört mich das ohnehin nicht, ich benutze die nie.
Genau genommen ich weiss gar nicht ob sie überhaupt funktioniert seit ich auf FL Klima umgebaut habe. Werde ich aber noch testen bevor der Sommer kommt :slight_smile:

Eine Frage habe ich noch. Müssen / können die Sollwerte der Stufen 1 und 2 der SHZ auch durch codieren eingestellt werden.
Wenn ja, in welchen Anpassungskanälen, oder verschieben sich die Werte analog zur Einstellung des Kanals 26.

Gruß Ernest

1 „Gefällt mir“

Kanal 24 und 25 müsste das sein. Ich habe da nichts verändert. Steht glaube ich 23 und 43 Grad drin, schaue ich morgen nach.

1 „Gefällt mir“

Kanal 24 und 25 müsste das sein. Ich habe da nichts verändert. Steht glaube ich 23 und 43 Grad drin, schaue ich morgen nach.

Yes , leave the same.

Bazzle

1 „Gefällt mir“

Das würde mich erfreuen wenn du das mal mit der Standheizung testen würdest :wink:

Aber du benutzt die nicht :confused: ?
Wahrscheinlich bist du nicht so ein Warmduscher wie ich :biggrin:

1 „Gefällt mir“

I have tested this week, works good, seat OK :slight_smile:

Bazzle

1 „Gefällt mir“

Update:
Ich habe gestern und heute festgestellt, dass die SHZ Steuerung auf Stufe 3 nach einiger Zeit auf Stufe 2 zurückschaltet. Liegt wahrscheinlich an der Verschaltung der Heizmatten und damit anderer Widerstandswert gegenüber dem Q3. Teste mal andere Temp. Settings als 50C.

1 „Gefällt mir“