[8P] Q3 Klimabedienteil in A3 einbauen

Wenn du den Stecker wieder raus machst kannst du mir da nen paar infos zukommen lassen.
ich denke mal das er den NTC durch nen in Reihe oder Parallelen Widerstand so verändert das, dass STG andere Werte bekommt und mehr Saft drauf gibt.

1 „Gefällt mir“

Also Standheizung ist nicht kompatibel mit der Anzeige?! :down:

Da wird der Umbau für mich erst mal auf Eis gelegt.

1 „Gefällt mir“

Doch ist sie…
Ganz einfach, du kannst das Display auch in deine Originale bauen.
Das passt 1 zu 1, musst nurnoch die Leds umlöten.
Ich mache das nur nicht weil wir meinen Bruder seinen 2005 SB innen auf Facelift umbauen und er meine Klima bekommt.

1 „Gefällt mir“

die adapter waren von mir :slight_smile: der wiederstand ist in Reihe und mehr Strom nein nur die Heizdauer wird verlängert da ihm vorgegaukelt wird das er seine soll temp. noch nicht erreicht hat

Ah jo @Devil666 wars! Danke nochmal dafür! Funktioniert ziemlich gut! Lasse die Adapter auf alle Fälle drin! RUNTER regeln kann ich immer! :breaker:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal im MT geschaut.
Konnte ja nur darauf hinaus laufen.
Adapter sind für ungeübte auf alle fälle sehr gut aber ne sehr teure Lösung.
Update Nummer hab ich jetzt und die 2k bau ich mir je Sitz auch noch ein aber etwas anders und deutlich günstiger wie alles bei Audi zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

@V8Thomas warum kommt deine Airbaglampe neu? Gibts da auch was schöneres?

1 „Gefällt mir“

Weil die Farblich nicht zum rest passt.
und ich die wegen meinem kleinen Mann brauchen.

1 „Gefällt mir“

weil sie farblich nicht passt :wink:

meine ist leider auch nicht optimal

Software 0050 behebt ein Softwareproblem mit der Strombegrenzung. Leider findet man hierzu nichts genaueres. Eigentlich soll sie nur den Fehlerspeicher unterdrücken. Vielleicht wird aber auch der Strom begrenzt sobald der Fehler abgelegt wird ?!?

Wenn ihr mal Zeit findet, könntet ihr mal schauen was im Fehlerspeicher steht. Interessant wäre auch der Soll/ Ist -Wert der Heizleistung. Findet ihr in den Messwertblöcken

1 „Gefällt mir“

Mein VCDS hat mir zwar die Blocke angezeigt aber nicht die Beschreibung.
Ich such sonntag mal nach werten die dem ähnlich kommen.

1 „Gefällt mir“

Grad die passenden Anpassungskanäle gefunden. Klima kann beliebig angepasst werden. Jede Stufe lässt sich einzeln rauf / runter usw… ändert

Es lassen sich sogar einzelne Fehler im Speicher unterdrücken.

1 „Gefällt mir“

Du heißt bei mir nicht umsonst Auskennsven…

1 „Gefällt mir“

PN ist raus. Darfst morgen spielen :wink:

Wenn dich die SOLL/Ist Werte interessieren,

Messwertblock 21
Feld 3: Istwert Fahrersitz in °C
Feld 4: Sollwert Fahrersitz in °C

Kanal 22 für den Beifahrersitz

1 „Gefällt mir“

Läuft, mach ich aber erst Sonntag.

Danke Dicker, dass mit der Bocki und Cola steht noch.:cap:
Alle Teile für den Antennenumbau sind jetzt auch da, es fehlt nur noch das Paket von Kufatec.

1 „Gefällt mir“

Hallo @V8Thomas !

Du schreibst auf Seite 3, dass man das Display aus einem Q3-Klimabedienteil auch in ein A3-Klimabedienteil einbauen kann? Ist das richtig?

Meine Fragen dazu:

  • Passt das Q3-Display 1:1 in das A3-Klimabedienteil (auch vom Vor-Facelift mit ECON-Taste)?
  • Ist das Display auf die Platine gesteckt oder verlötet?
  • Welchen Typ SMD-LEDs würde man benötigen, um dies fehlerfrei weiß zu beleuchten?
  • Sind beim Q3 eigentlich auch einzelne Tastenbeschriftungen weiß statt rot beleuchtet?

Danke und Grüße,
Mic.

1 „Gefällt mir“

Hab mich heut nochmal etwas mit der Klima beschäftigt. Das Teil selber kann nicht codiert werden. Es zieht sich die Daten aus dem Komfort CAN. Wichtig sind somit die Datenstände auf euren STGs. Das wäre in meinen Augen ein aktuelles Gateway und ein A3 mit aktuellem BCM. Bei Faceliftmodellen ohne BCM werden vermutlich die Daten nicht richtig ausgelesen bzw. das Bordnetz / Komfort STG legt Einträge im Fehlerspeicher ab

1 „Gefällt mir“

@Mic, ich hatte mein Display nicht unten um wegen den SMD Leds zu schauen.

Ich hab aber am Sonntag mal etwas gespielt und meine Beifahrer Sitzheizung funktioniert nun und das auch ohne Widerstände einbauen.
Nur meine Fahrerseite wirft einen Fehler in der Zentralelektrik, ich schau mir nun mal ende der Woche die Stromlaufpläne von S3 und Q5 an, vielleicht ist das was unterschiedlich.

Ansonsten werde ich mal noch nen anderes Gateway testen wenn ich mal zeit uns Muse hab, um mal zu sehen wie es dann mit der SW von der Klima aussieht.

1 „Gefällt mir“

So mal ne kleine Info.

Beim Q3 sind die Heizelemente für Sitz und Rückenlehne parallel.

Beim A3 ab 2008 sind sie in Reihe.

Also ist Leistungsaufnahme und Innenwiederstand vollkommen anderes.

Freitag werd ich, wenn ich es schaffe, den Fahrersitz mal auf parallel änderen und mal schauen wie sich die sache verhält.

1 „Gefällt mir“

Mess mal den Widerstand der Matten am Fahrersitz. Vielleicht ist eine defekt? Oder hattest du sie vorher schon an?

1 „Gefällt mir“

Klar lief vorher ohne Probleme…
Aber Messen zur Kontrolle ist doch kein Problem…

1 „Gefällt mir“