[8P] Ölfraß, Kolbenringe und/oder Ölabscheideringe?

Das ist bei mir auch so gewesen letzte Woche (beim Corsa halt). Ich hatte sogar dadurch Zuendaussetzer und musste die Kerze tauschen (nach 15.000km). Im verlinkten MT Thema wird ja auch die Ventilschaftabdichtung in Betracht gezogen. Gleiches, was man mir auch in der Werkstatt gesagt hat.
Da 3-Zylinder nur drei Kerzen und Interessanter Weise nur Nr.2 und 3 die verölt und verrußt sind. Übrigens ist es eine eher Blau/Schwarze Wolke :slight_smile:
Ich habe echt die Vermutung, dass wir Markenübergreifend das gleiche Problem haben :hmm:

Noch nie Ventilschaftdichtungen bei einem so neuen Motor wechseln müssen… gibts kaum noch. Bei dem Corsa kann das durchaus sein… dann eben wechseln (lassen) um es auszuschließen… aber bei so einem hohen Verbrauch gehe ich eher von Kolbenringen bzw. Ölabstreifringen aus.

275tkm ist doch eine gute Laufleistung für so ein kleines Motörchen… Steuerkette war da auch nicht optimal. Würde mir stark überlegen ob ich da noch den Motor zerlegen würde… Für das Geld bekommst du einen anderen Corsa B wo kein Zylinder fehlt :ice: :zunge:

Zu dem 1.8 TFSI… also wenn du bei deiner Laufleistung schon Riefen im Zylinder hast, stimmt sowieso was nicht. Kann man ja vorher mit einem Endoskop nachschauen lassen… sollte aber NICHTS zu sehen sein, normalerweise müsste auch der Hohnschliff noch zu sehen sein.
Klar sind "nur" neue Kolben und Ringe eigentlich Mist… nur wo fängt man an, wo hört man auf… am Ende wärst du dann mit einer AT-Maschine günstiger gekommen.

Würde an deiner Stelle den Ölverbrauch jetzt noch über einen längeren Zeitpunkt beobachten, zur Not noch ein 5W50 ausprobieren und wenn es dann immer noch nicht hilft… musst du dich entscheiden, Kolben mit Ringe neu ODER damit leben.
Der Turbo wurde aber schon ausgeschlossen oder (hab jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchgelesen)? Wie siehts mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus, Schlauch zur Ansaugbrücke sehr ölig?

Man, bin ich froh dass meiner null Öl frisst, Toi Toi Toi. :hurra: Ich wechsel trotzdem jetzt die Entlüftung mal… So oft wie die schon abgeändert wurde…

Hey

J e i n …

Wie gesagt… U n t e n macht der Turbo dem Öl zu schaffen.
Das irgendwann bei jedem Motor, z.B. eben bei 275Tsd.km, die Ringe, Kolben schwächeln…logo!
Dann kommt Öl nach oben, weil auch die Abstreifer schwächeln…!
Dann verrußt es in der Brennkammer und die Kerzen schwächeln.
Die Ventile kann man ab und wann mit einem Zusatz/Additiv im Sprit reinigen.
Dann verschwinden die Ablagerungen auch dort und sie schließen wieder exakter und sauberer eben…!
Hab ich jetzt mal getan, 2x hinternander mit 330ml von Lique Moly!
Bin zufrieden…!
Motor klingt subjektive leiser und unangestrengter!
Dreht williger und besser, hoch bis leicht in den 7.000rpm Bereich, ohne das ich denke, er zerspringt!
Also…i c h bin zufrieden!

Zur Geschichte Unten…!
Ich habe nach wie vor keinen Fachmann o. Sonstjemand gefunden, der mir die Logik der angeblichen "schlechten" Kolbenringe erklärt.
Ich, als Laie könnte mir noch ne' andere Logik erklären.
Die Ringe lassen den Druck nach Unten durch, die Abscheideringe halten nicht stand und lassen dadurch bei Unterduck im Brennraum, mehr Öl durch.
Auch würde beim Ansteigen des Druck's im Kurbelgehäuse, über die KGE entlüften.
Dann würde ebenfalls über diesen Weg, Öl verschwinden.

Turbo würde ich ausschließen, genau wie die KGE, weil mein Ölverbrauch nach der Spülung, sich reichlich halbiert!
Das kann man schon doch, auf die nun wieder entkohlten Abscheideringe zurüfúhren, ganz sicher!

Erstes Nachfúllen, war ja jedesmal (also auch bei der ersten Spülung!) bei etwa 1.200km.
Momentan warte ich auf das 2. Nachfüll-Signal. Etwa 800km sind weg und ich bin verhalten Optimistisch!

Auf 0/5W50 halte ich für nicht sehr sinnvoll, weil die 50 ja n u r eine noch höhere Viskosität bedeutet.
Der Vorteil wäre hier eineutig die hohere Hitzebeständigkeit vor allem im Turbobereich, gegeben …also weniger Ölkohle!
Allerdings sagten mir die Freaks in der Tuningbude, dass man noch mehr auf die Kühlung achten muss.
Unser Motor, also A3 hat ja nur Wärmetauscher auf's Kühlwasser, was im Sommer und Autobahn schon mal bis 112℃ ansteigen kann!
K e i n luftgekühlter Ölkühler!

Muß Abwarten, was kommt.
Evt. eben nochmal Spülung.
Beheben werde ich das Problem nicht mehr, nur lindern!

Was ich definitiv mache!!!
N i e mehr LL 5W30 und Zyklus bis 30.000!!!
Evt. wäre eine Spülung schon bei 50.000km sehr sehr sinnvoll gewesen!
Auch sollte konsequent auf das Abtouren des Turbo's und das Heruntertemperieren des Öl's auf ca.100℃ geachtet werden!!!

Gruß Rudi

Hey

So…nochmal Aktualisierung!

Wieder, so ziemlich präzise nach 700km will er wieder die obligatorischen 0,7l Öl!
Das heißt, ich kann Spülen was und wieviel ich will…nach reichlich 1.500km ist wieder Urzustand.
Heißt für mich, die Ölabscheidringe sind Schrott.
Wer die Ursache ist/war ist dabei egal…!

Meine Theorie zu den defekten Kolbenringen und dem Druckausgleich vom Brennraum in Kurbelgehäuse und umgedreht, halte ich für sehr plausibel!
Hbeml ds Netz durchsucht, Funktionsweise, Arten usw.von Kolbenringen.
Der 2. Kolbenring hat explizit eine Ôlabstreiffunktion, auch zur Ölfilmherstellung.
Er bestimmt durch Bauart und eben VERSHLEIß, den Verbrauch an Schmieröl.
Da liegt der Hase im Pfeffer!
Wenn hier Verschleiß ist oder Bauartmängel, dann steigt der Ôlverbrauch…wie es eben ier der Fal ist!!!
Was ich noch gelesen habe!
In der Einfahrphase passen sich die Ringe an, werden Kanten geglättet. Dabei ist der Ölverbrauch höher, als er dann regulär sein wird/ist…
Genau da s sagt die Betriebsanleitung aus!
Wenn mein Erstbesitzer, Werksarbeiter bei Audi, die 7.000km ohne Rücksicht auf Verluste, gejagt und gedreht hat…dann hat sich genau dort das Fundament für den bleibenden/entstehenden hohen Ölvrbrauch gebildet!
D a s steht schonmal fest!!!
Der Motor hat ja schon bis zum ersten Ölwechsel bei 24.000km, 2l verbraucht!
Fúr mich n i c h t normal!!!

Egal, nix zu ändern…
Werde erstmal nach der Sonderkulanz und der Prozentverteilung fragen, also m e i n Preis und dann, evt.zur 120.000er Durchsicht, die Messung machen lassen.
Allein diese Messung kostet mich über 100€.
Alternative wird nur ein Einmann-Betrieb sein, wo ich für 1.000€ die kpl. Reparatur bekomme!
Die reichlich 600€ fúr das Kolben/Pleuelpaket, elbtverständlich noch dazu…!

Gruß Rudi

P.s. @joddi
Km-Stand bei dir???
Null Ölverlust??? …geil!!

Hey

Neueste News…

Hab heute die Endoskopie gemacht.
Wände sind o.k., bis auf das man nicht so superscharf sieht.
Der Hohlschliff war sauber zu sehen.
Aber!
Zuerst: Kerzen raus, Nr.3 veröltes Gewinde!
Dann: Nr. 1 bis 4 …allesamt Elektrodenbrücken?! Die Hälfte des Abstandes war aufgebaut!
Ich kenne sowas nur vom 2Takter, also Öl/Benzingemisch-Verbrennung.
Ansonsten habe ich den Motor recht heiß gefahren, alle Kerzen helles braun, bis weiß, nix verölt
Hatte allerdings auch 2 Tankfüllungen mit Reiniger durchgejagt!

Die Kolben: 1 und 4, kpl. verölt, obendrauf, 2 und 3 nur die Ränder, mittig nur Kohlereste und leichte Strukturen
Wenn ich verölt sage, meine ich pitschenaß…!
Insgesamt sehen die Kolben obendrauf nicht so wahnsinnig schlimm aus, also keine wahnsinnig
großen Kohlemengen.

Wie können sich die Beschädigungen an den Ringen sooo unterschiedlich manifestieren?
Wirklich eigenartig…?!

Also, wird es denn an die Reparatur gehen, damit die Öltiegel rauskommen.

Gruß Rudi

Richtig verölter Kolbenboden? :bigeek:
Das mit den Zündkerzen kenne ich aber auch von Nachbars alten Octavia… der hatte auch hohen Ölverbrauch und hat auf dem 2. Zylinder immer wieder die Kerze zugerußt… bis die nicht mehr zünden konnte!
Erklärt aber nicht wieso alle 4 so aussehen…

Zu deiner Frage:
Hab jetzt ca. 84tkm runter. Gekauft mit ca. 60tkm, also bis dahin Longlife gefahren aber anscheinend recht schonend (trotz Chip) und Langstrecke.
Ich hab das LL rausgehauen und 5W40 jetzt drin… musste noch nie Öl nachfüllen da am Messstab immer randvoll, fahre so 6-7 tkm zwischen den Ölwechseln (jährlich).

Hey

Ja…richtig verölt. Schwarze, glänzende Fläche. Aber, eben nur 1 und 4 !
Bin ja nur 3 km fix von Arbeit in Werkstatt. Da war der Motor noch nicht mal richtig warm. Daher evt. die Nässe!
Was eben interessant war, 1 und 4 nass, 2 und 3 nur kleiner Außenring, an der Wand.
Wie sowas geht, null Ahnung.
Würde heißen, dass die Ringe unterschiedlich abgenutzt wurden. Selbst die berüchtigten Ôlabscheidringe kônnen ja nicht unterschiedlich zukoken?
Kann es sein, dass der quereingebaute 4 Zylinder evt. mittig andere Temperaturen hat?
Also Zylinderwände …?
Komisch!

Hast 6 bis 7 Tsd.km Intervall, Wechsel?
Das ist ja knapp.
Hab ja nun auch schon seit letzter Spülung 5W40, das Shell Helix drin. Keiene, also fast keine Farbänderug des Öls.
Es scheint Hitzebeständiger zu sein, verbrennt nicht so schnell!
Lt. Definition W40 ist das auch so.
Viiiiiiel, viiiiiel sinnvoller als das sch… LL 5W30 und 24.000km Laufleistung!

Gruß Rudi

Hey

Nun ist Ende …im Gelände!
0,7l auf 300km, allerdings Autobahn!
Die Hütte röhrt und schindet sich über 4.000rpm.

Werkstatt habe ich, warte fast stúndlich auf Kostenangebot. Es ist ne' reine Motorenwerkstatt mit eigenen Drehmaschinen, alles noch aus DDR-Zeiten, absolut urig!
Es sollen Schmiedekolben rein, keine Originalen von Audi! Evt. geht es auch ohne neue Pleuel.
Meinung des Fachmannes:Kippelspiel zw. Ring und Kolbennut, ausgeleiert! Dort drückt das Öl in den Brennraum!
Seine Ursachenmeinung, die Abgasaufbereitung verschmutzt den Brennraum, das Öl mit und schädigt dadurch auch die Ringe.
Dann die extremen Temperaturverhältnisse am Kolben, Alukolben…, schlechte Wärmeableitung über den 1. Ring, was wiederum zur extremen Ölverkokung an den Ringen führt!

Es muß sofort losgehen, sonst muß der Hirsch abgestellt werden…denke ich! Das ist nun echt krass!

Gruß Rudi

Dann viel Erfolg… die machen aber schon ne kleine Motorrevision… also Ventile neu einschleifen, Einlasskanäle richtig sauber, Kopf evtl. planen…?
Wenn einmal alles auseinander ist…
Was auch neu sollte ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Steuerkette wäre die Frage, ob du auch wirklich den geänderten Spanner und die "neue" Kette schon verbaut hast.

Rückblickend betrachtet wäre es in deinem Fall das beste gewesen, dein Motor hätte nen Totalschaden erlitten wegen Steuerkette. Dann AT-Maschine rein, kein Longlife mehr und fertig. Das ganze hätte aber noch in der Garantiezeit passieren müssen.

Fazit: Kein Auto mehr kaufen ohne Anschlussgarantie 3 Jahre + 100.000 km. Ist einfach leider so. Ich sehe es jeden Tag.

Hey

Ja, tausende Fragen!
Aber…ich kann eigentlich nur 2 Riesen lockermachen, alles andere…keine Ahnung!
Ich fahre zwar Audi, aber ich verdiene hier im Osten nicht mal ansatzweise das, was normal und besonders im Westen normal ist! Mal einfach so, ein paar Tausender…e i n Unding!!!

Klar, Kette, Spanner, Ventile…man könnte so vieles machen…wird aber nicht!
Ich muß sehen was geht, ob neue Pleuel oder nicht!
Ein paar Hunis mehr, ja o.k., mal sehen!
Eine kpl. Generalreparatur, das wird nicht werden! Leider!
Meine Kette wurde 2012 im Juni gewechselt, bei 36.000km. Angeblich auch der Spanner! Die Bude ist lange pleite, werd es nicht erfahren.

Die Empfehlung, 3 Jahre Anschlusgarantie…kann ich nur müde lächeln!!!
H A T T E ich! Oktober 2014 war 2+3 vorbei. Da hatte ich ca. 80.000km und einen Ölverbrauch von 1l auf 3 bis 4.000km!
Ab Anfang 90.000km wurde es plötzlich 0,3 und dann…bergauf! Nun 120.000km und 1,5l auf 1.000km!!!
100.000km ist nix, da hält noch alles…bis auf Kette bei mir und ein wenig Randaggregate!
D E S W E G E N können die entspannt 5 Jahre geben!
Ich habe 20.000Jahresleistung = 6 Jahre = 120.000km!
Das ist relativ viel, viele Menschen kaufen sich bei 60.000km und 3 bis 4 Jahren ein neues Auto!
Es sind nicht alle so irre und kaufen sich einen A U D I und denken der hält ewig…!
I S T. N I C H T!!!

Gruß Rudi

Du solltest schon genau lesen… ich hatte geschrieben es wäre gut gewesen du hättest die Steuerkette nicht tauschen lassen sondern solange weiterfahren, bis sie überspringt und du somit Motorschaden hast. Dann hättest du ohne wenn und aber eine AT-Maschine bekommen mit anderen Kolben usw… Aber nachher ist man immer schlauer und konntest du nicht wissen. Es wäre in deinem Fall einfach für dich als Kunde besser gewesen. Das wollte ich damit sagen :wink:

Das der Ölverbrauch erst nach Ablauf so stark gestiegen ist… dumm gelaufen.

Ich kann nur sagen mein Vater fährt 8VA… Navi Rechner SD Kartenleser defekt > hätte 2000 Euro gekostet… Zusatzgarantie schon bezahlt gemacht. Zumal er die Kiste günstig als Jahreswagen mit 15tkm bekommen hat, er hat also nicht über 10t € in nem Jahr verbrannt wegen dem Wertverlust. Niemals würde ich ein Auto mehr neu kaufen, ist wie Geld verbrennen das 1. Jahr.

Ansonsten eben entweder ein einfaches Auto ohne viel Technik kaufen damit man es selbst reparieren / finanziell unterhalten kann… oder ein neueres Fahrzeug dann aber mit Anschlussgarantie und nach max. 5 Jahren weg damit… wenn ich die Ersatzteilpreise so sehe bin ich wirklich froh dass ich alles selbst reparieren kann…

Bin übrigens auch "Ossi" und weiß genau was du meinst.

Finde es trotzdem gut dass du den Audi behälst und hoffe du kommst relativ günstig davon und hast dann endlich Ruhe.

Hey

Na du bist ja drollig!
Ich wußte doch gar nix, was, wie und warum…Steuerkette.(o.k.ich wußte schon, w a s eine ist!)
Das habe ich doch erst im Forum erfahren, was sie macht und wo sie sitzt undwarum derSensor gemeckert hat!
Ich habe außer diversen Probefahrten, keineTestberichte etc. gelesen…f a t a l !
Diese Austauschmotor-Geschichte!
Ich finde kein Vertrauen, zu so einem Motor!
Ist da wirklich alles und auch ordentlich erneuert…da habe ich Zweifel!

Übrigens, mein Hirsch ist auch Jahreswagen! 1 Jahr alt und nur 25.0000 statt 35.000€ teuer, 7.000km runter…also eigentlich ein Schnäppchen!
Was ich mir vorwerfe, dass ich blind war und gedacht habe, Audi ist und bleibt eine Qualitätsware!
Naja…Pustekuchen!

Gruß Rudi

Dafür zahlt ihr im Osten für ne Wohnung, was manch einer hier für ne Garage zahlt… ein Unding!!!

Und ich wette mit Dir, dass Deine Motorevision auch im Westen wesentlich teurer wäre :wink:

Dennoch viel Erfolg, mit der Motorrevision und halte uns weiterhin auf dem Laufenden!

gibts denn da keine kulanz?ist ja wie schon gesagt ein bekanntes problem bei vag…

Hey

Mal nachlesen! Nix Kulanz, Autohaus schon lange pleite, Nachfolger = Null Kulanz! Kurz, knapp, präzise!

Wohnung im Osten…ja, billig, stimmt!
Ich zahle für 48qm, 365€ Kalt + NK. Sehr wenig, stimmt! Strom, Telefon etc. extra! Als Elektroinstallateur und ähnliche Tätigkeiten, gibts hier nirgends mehr als 9 bis 9,20€ , d.h. ca. 1100€ Netto! Lebensmittel, Benzin …nicht billiger, als bei euch! Autohaus = 75 bis 80 € Stundensatz, auch nicht biliger!
Arbeitslosigkeit = doppelt so hoch, eigentlich heißt das, keine ordentlich bezahlte Arbeit, k e i n e! Außer, ab ins Auto und gen' Westen fahren, wie sehr sehr viele hier! D.h. minimum 700 bis 900 km, bis zu euch, zur Arbeit!

Ist auch ein blöder, sehr blöder West-Ost-Vergleich!!! Der hat schon einen ellenlangen Bart, min. 90cm lang!

Was mir weh tut! Mein zweites Westauto, Corolla, 1,4l, 88PS 16 V. Neu finanziert zu 1,9%, da gab's noch 3% aufs Sparbuch. 11 Jahre fuhr er, 196.000km! Nix, außer Bremsen, Reifen etc. … nix! Ich bin mit dem nach Paris, nach Belgien, Tirol usw. gefahren. Nie, habe ich auch nur nachgedacht, ob er durchhält!
Dann, noch ein Corolla, 110PS, m i t Steuerkette Bj., 2005, 127.000km … nix, gar nix!

Mein jetziger Hirsch, 6 Jahre, 120.000km super gelaufen, außer Kette (*kicher), Zusatzwasserpumpe…nix, kein Montagsauto!
A b e r ! Nun ein absolut uferloses, sehr ernstes Problem, was den Fortbestand des Motor's in Frage stellt!
Soviel steht schonmal fest!
Nun muß ich schauen, was geht! Wegen ein paar Huni's diskuttiere ich gar nicht! Wenn es geht, dann evt. nochmal Kette und Spanner! Evt. Ventile, wenn es denn muß…!
Ich w i l l ihn behalten, weiterfahren…! I C H. W I L L !

Gruß Rudi

wenn er scheckheftgepflegt bei audi ist würde ich direkt in ingolstadt mal nachhaken…das wikt manchmal wunder.das autohaus ist oftmals der falsche ansprechpartner bei sowas.

Hey

Hab ich…Ingolstadt!
Antwort, n u r örtlicher Händler! Sie geben evt. etwas zu!

D a s … dazu!!!

Gruß Rudi

120.000 und 6 Jahre alt… da ist nichts mehr zu holen bei Audi denke ich. Zumal sein Motor noch läuft, bei Motorschaden gäbe es vllt. noch 10 % oder so… Der Ölverbrauch wird so nur als "geringer Mangel" behandelt und fertig.

Lass den Mist einfach einfach neu machen, spare aber nicht an Verschleißteilen, die in dem Zuge einfach mit gemacht werden sollten… alle Dichtungen inkl. Ventilschaft z.B… sonst haste dann immer noch Ölverbrauch und ärgerst dich nur…

Zu deinen finanziellen Sorgen… Vllt. ist der Audi einfach zu teuer für das was bei dir am Ende des Monats übrig bleibt? Vllt. auch lieber ein Diesel bei 20tkm im Jahr? Audi ist einfach teurer als andere Marken, das sollte doch klar sein.
Denk dran dass du auch einen Turbo hast… der kostet nen schlanken Tausender… nur mal so. Bremsen, Reifen, ne Feder hinten, Radlager hinten… das kann demnächst auch alles kommen… dafür sollte man Geld über haben.
Einfach nur mal als Denkanstoß.

Warst wahrscheinlich auch etwas verwöhnt von Toyota, diese Modelle die du hattest, kannten solche Probleme einfach nicht soweit ich weiß. Die Asiaten bauen ihre Autos einfach anders…

Viel Erfolg und bleib dran.

Hey

…hier m e i n e Preise, freie Werkstatt!
2.600€ maximal, wenn Pleuel neu müßen. * krach…setzen!*
Die haben den Durchmesser der Bolzen von 21 auf 23mm geändert, also zu der Zeit, wo mein Hirsch geboren wurde. Daher aller Wahrscheinlichkeit nach, neue Pleuel nötig. Sieht er erst, wenn der Patient auf dem Tisch liegt.
Audi verbaut schon Schmiedekolben…von daher ist eigentlich schon was Gutes drinnen…eigentlich…doofes Wort!
Steuerkette soll tatsächlich nicht so der Hit sein…schauen wir, sagte er! Wie überhaupt…er muß den Motor offen haben, die Nr. auf den Teilen verrät ihm dann, ob neue Kette drinnen ist oder nicht!

Er kommt morgen weg, es geht nicht mehr. Mein ganzes Heck ist schon voll Ölruß…!

Die Audi zu teuer Geschichte…!?
Evt., weil ich ja keine permanenten und vor allem kostspielige Reparaturen schon soooo zeitig eingerechnet habe…!
Stimmt…! Die genannten Teile, weiß ich. Allein, dass mein Turbo noch heil ist, ist ja auch schon verwunderlich!

Gruß Rudi

Ich behaupte mal, Du hast einen Motor aus einer problematischen Baureihe erwischt. Das ist Pech. Leider gab es in der letzten Zeit einige VAG-Motoren, die nicht so der Hit waren. Die ersten FSI-Motoren sind gestorben wie die Fliegen. Der A2 meines Vermieters (FSI-Motor) hatte bei 40 tkm einen Totalschaden des Motors - 5000 Euro für einen AT-Motor. Leider war das Auto damals schon knapp 6 Jahre alt und es gab natürlich keinen Cent von Audi. Früher waren die VAG-Motoren sehr zuverlässig. In meinem Audi 80 war der Motor (Benziner) nach 450 tkm noch top.

Glaube blos nicht, daß es bei anderen Herstellern besser ist. Ein Bekannter hat seinen Astra (gekauft als Neuwagen) nach zwei Jahren verkauft, weil das Automatikgetriebe permanent Ärger gemacht hat - der stand alle paar Hundert km in der Werkstatt. Nachdem er aus der Garantie war, hätte er die Kosten tragen müssen. Da hat er die Gurke lieber mit massivem Verlust verkauft.

Ich halte er für ein Gerücht, daß ein Audi teurer im Betrieb ist, als die Konkurenz. Die großen Audi (A6 & Co) vielleicht. Für die kleinen Audi gibt es die Ersatzteile recht günstig, weil meist identisch mit Golf & Co. Zudem sind die Audis eher zuverlässiger als der Rest. Problemautos gibt es aber leider immer.

Beispiel ET-Kosten (mein A3): vorne und hinten Bremsscheiben und Beläge erneuert. ATE und TRW, also Erstausrüster, kein Billigschxxx. Kosten: 190 Euro.