[8P] Ölfraß, Kolbenringe und/oder Ölabscheideringe?

Hey

So, 2xÔl bitteschön…
Hat er bekommen!
Erstes Öl, mit Spülung, 2.500km drinnen = schwarz!
Zweites Öl, 14km drinnen = schwarz, dunkelschwarz!
Exorbitante Kohlemengen, gelöst, im Umlauf!

Also Wahnsinn, was dort im Motorraum an Kohle ist.
Ganz sicher vom .Turbo, woher sonst?

5W40 Shell helix ist drinnen…!
Abwarten!
Aber er hört sich gut an, sanft…tiefenentspannt quasi!

Ich hoffe, es half…!

Gruß Rudi

Hast du doch nicht geschraubt? :slight_smile: Na ok.

Du hast Öl MIT Spülung 2500km gefahren? Schnall ich nicht (?)

Hey

@Pik
Nein!
Letzte Spülung war vor 2.500km, Öl alsogenau so alt!
Erstes Öl, also dieses schwarze Zeug = Reste der letzten Spülung!
In dieses Öl die Fit&Save-Brühe rein, tuckern, 15 Minuten…nicht gefahren!
Dann, neues Öl, einmal rund um die Stadt, 15 km, knapp 107℃ Öltemperatur = superschwarz …= raus!
D A N N: 5W40, endgültiges Öl rein…!
2x neuer Filter!!! Logo!!!

Schrauben?
ICH bestimmt nicht, kann ich nicht!
Das war der letzte Versuch!
Geht der Verbrauch langsam zurück, wird nochmal gespült. Genau nach demselben Rittual!
Macht er das nicht…wird er repariert werden müßen.
Dann sind die Abscheider dicht, fest, verkleistert!

Schauen…!

Gruß Rudi

AH ok. Ja so ist das auch alles richtig.

toi toi toi :slight_smile:

:rob:

Hey

500kmweg, seit Spülung…Mitte Meßstab…!
Er hört sich gut an…auch Rasseln der Kette beim Schalten, 2 auf 3 wenn er kalt ist…selten, eig.gar nicht mehr!
Das W40 schmiert anders, evt.bleibt mehr Öl in den Ritzeln kleben.
Evt.
Hab oben auch gespült, das Lique Moly reingetan, in Tank.
Dose bis 75l !
Klingt und tut gut…!
Er lief auf gestriger Tour, 80 km ausgebaute Kreisstrasse…suuuuuper!
Ich empfand, rein subjektiv…er drehte sauber, leise…wie der Teufel!
4000 bis 5000rpm, vor dem Schalten…wie ein losgelassener Hengst!
Absolut zufriedenstellend!!!

Gruß Rudi

Dann bist du "momentan" aber bei 1L/1000km oder?

Wirds langsam noch besser oder bleibt es so?

Na ja…hab 700km weg, seit der Spülung, Ölwechsel…!
Meßstab mittig ,Kontrollfeld…definitiv o.k. momentan also…
Mal schaun, wann zum ersten Mal Lampe kommt ud…noch viel wichtiger, wann dann das nächste Mal!

Wenn ich jetzt an die 2.000km komme, bis Lampe leuchtet, hieße das = 0,5l auf 2.000km!
Sollte 2 mal Leuchten bei etwa 2.000km kommt, würde ich einfach nochmal nach----spülen!
Der ganze Firlefanz ist definiziv besser, als fúr 4.000€ in die Werkstatt zu fahren!!!

Mal schaun…ich melde mich!

Gruß Rudi

Hey

Also …nun kam die Leuchte …1.200km = 0,5L Öl!
Es hat, wie bei der ersten Spülung, erstmal irgendwas bewegt, bewirkt!
Ob nun, dieser Verbrauch bleibt, weiß nicht…ich glaub's fast nicht!
Aber, warum hilft es erstmal…dann aber, Pustekuchen???
Und!!!
Vorgestern, noch unterer Teil am Meßstab-Feld, nun 100km später, ganz unten Meßstab!
Dazwischen lag Autobahnfahrt, Tempo 180 bis220km/h und 106 bis 116℃ Öltemperatur!
Zufall???
Schon ein sehr sehr komischer Zufall…!

Pik… was denkst du? Wie war's bei dir???

Gruß Rudi

Soviel ich weiß ist von Max. bis Min. 1L Öl (?) Wie rechnest du jetzt? Bei mir jedenfalls ist das so…

Bei mir waren es 1L auf 2Tkm. Da war schon Alarm angesagt. Nach der Aktion ware es erst 1L auf 4Tkm, nun ist es 1L auf 6Tkm (minimal hochgerechnet). Damit kann ich BESTENS leben. In der Zeit wurde drauf geachtet die Fahrweise nicht zu ändern :slight_smile:

Gegen z.B. kaputte Ventilschaftsdichtungen hilft sowas aber nicht. Wie gesagt, man kann Glück haben. Mehr nicht. Das hilft an sich nur gegen bisschen zue Kanäle wo wenig Ök durchkommt und es das Öl an einer Stelle heißer wird als gedacht (Verdampfungsverlust) oder steife Abstreifringe.

Bei Verschleiß oder Undichtigkeit bringt das natürlich nichts mehr. Was für ein Öl fährst du nochmal?

Hey

5W40…Shell Helix Ultra…

Ja, leuchtet ein, vor allem die Abstreifringe…!

Warum bessert sich aber nun wieder der Ôlverbrauch von 0,7L auf 800km, auf 0,7L auf 1.200km???
Warum wird die Ölkohle an den Abstreifern erst gelöst und dann doch nur wieder Urzustand???

Wenn die Kolbenringe ne' Macke haben, wie behauptet und bekannt und bewiesen und zugegeben…?
Warum…erstmal Besserung?!
Ich versteh das nicht!
Vor allem, die Autobahnfahrten bei 5.000rpm und an die 200km/h und 115℃ …führen RuckZuck zum Ölverlust???

Ich verstehe das nicht!
Das muß höhere KfZ-Kunst/Magie sein…!!!

Werde wohl doch nicht, um Reparatur drumrum kommen…!!!

Gruß Rudi

du verlierst Öl entweder beim Beschleunigen oder bei ganzer Gaswegnahme. Für das eine sind die Ringe, für das andere Ventilschaftsdichtungen verantwortlich.

Sonst ist das in der KFZ-Technik eher gewöhnlich :wink: daß je höher die Drehzahl, desto mehr Ölverbrauch. Das ist jetzt also nichts ungewöhnliches.
Hast du schon jemanden hinter dir fahren lassen, im zweiten voll drauf und bei 5000 Fuß weg, ob der was sieht ob und in welchem Lastzustand es vielleicht aus dem Auspuff qualmt? (nur ein Test von vielen).

sonst machst du es halt zum letzten Mal mit der Spülerei. Mußt halt nicht mehr nochmal ein Ölwechsel im Ölwechsel machen danach.
Kauf dir mal als Fahröl hinterher, und wie schonmal gesagt, das Total Quartz 9000 Energy. Kostet glaub ich 17€ schon mit Versand (?) bei Motoroel100. Das HAT die offizielle Freigabe für den A45 AMG, also kein Gejammer bitte :wink:

Du kannst nichts mehr verlieren, also was solls…

Hey…

Und Danke erstmal!

Mal endlich jemand, der es halberwegs technisch u n d verständlich erklärt…! Prima!

Das, mit hoher Drezahl…ja, klar…eigentlich einleuchtend!

Das mit der weißen Wolke, da meinst du Turbo-Verluste.
Genau sowas, hab ich bei der Tuning-Werkstatt auch hinterfragt!
Die verneinten das, weil ich sonst noch andere Geräuche und Proleme mit dem Turbo hätte!

Hinterherfahren…ja, muß ich erstmal einen finden, der einige Grundverständnisse hat u n d ein Auto da hat!

Dieses erst weniger, dann wieder mehr, würde ich als Laie dann auch nicht auf Turbo tendieren…!
Das läßt irgendwie auf die Abscheider schließen u n d evt. doch doch auch die Kolbenringe?!

Ich fahre nun erstmal bis zum nächsten Leuchten der Kontrollleuchte.
Mal schaun, wann sie kommt.
Dann entscheide ich für nochmaliges Spülen oder weiter bis zur kritischen Marke.
Also 0,7L auf 1.000km ist ja Audi in der Veranwortung.
Da ich den Hirsch definitiv nicht so schnell verkaufen werde…!. Von daher nutzt es nix, ewig das Problem wegzuschieben.
Jeder Monat über 6 Jahre, macht das Auto zur Uralthutsche und meinen Stand gegen Audi noch schlechter, als es schon ist!
Alles über 5 Jahre ist absolute Sonderkulanz, bei VW und Audi…leider!

Was denkst du, ist an dem Total-Öl so überragend? Die Refferenzen?
Falls noch ne' Spülung kommt, kann ich es ja mal reintun…!

Gruß Rudi

Hervorragend ist der Preis :slight_smile: Wenn du auf hervorragend stehst, kannst ja mit Motul X-max (ist ein 0W-40) versuchen. Da fällt man aber schnell um bei dem PReis für 5L (fahr ich trotzdem).

Die Freigaben reichen halt für alles was dein Motor könnte. Fertig. Zweitens ist das Öl nicht ganz so dünne. Man kann -40 sein und nah an -30 liegen, oder nah an -50. Das Zeug liegt eher mittig.
Shell -40er sind nah meist nah an -30ern.

Wäre nur ein weiterer Test, ob sich auch dadurch was verändert. Wenn ja, liegt es am etwas im inneren des Motors :wink: (oder Turbo halt).

Sonst ist das ja fast schon gewesen. Es wird sich durch weiteres Nachschauen, Testen und Probieren nichts mehr reparieren. Besonders gut sieht es nicht aus. Damit mußt du dich langsam abfinden, daß wenn sich diesmal (Spülerei, anderes Öl) nicht grundsätzlich was verändert, man eher keine Wunder mehr erwarten kann :frowning:

Und wenn sich was verändert womit du grad so leben kannst, dann halt für wie lange? 1 Jahr? 1,5 Jahre? 4 Monate?
Man kann so vielleicht eine Reparatur vor-strecken (bis z.B. die finanzen passen) und wührend dessen nicht 130€ alleine für Öl ausgeben, mehr aber auch nicht.

Auf die letzte Ölung :slight_smile: aka Spülung bin ich aber selbst gespannt, ob das nochmal was bringen kann.

Hey Pik

Sorry, an die Anderen, das es ein Dialog geworden ist…!

Ja, mal schaun…nächstes Lampenleuchten.

Dein Zeug's, Motula…Hut ab, heftig!!!

Problem generell ist, dass ich das Auto weiterfahren will, noch ganz paar Jahre.

Die Reparatur, da hab ich schon was gespart, weil ich ja nur die schwammigen 4.000€ kenne.
Ich will auch nicht die Hälfte bezahlen, das ist mir zu happig!
Das könnte ja eine 1 Mann-Werkstatt preiswerter hinbekommen.
Was mich noch stört!
Ich habe noch nie was von Laufbuchsenwechsel oder Runterdrehen gehört!
Das ist doch Schwachsinn, wenn ich neue Kolbenringe auf zerkratzte Laufbuchsen setze???
Auch verformen, passen sich Kolben, Ringe und Buchsen einander an!
Das wäre doch ein M U ß …!!!

Ich hab schon von welchen, auch A4 Forum gehört, Endoskopie in alle Zylinder.
Da wurden zerkratzte Laufflächen entdeckt und dann auch zu fettige Ölfilme, was ja aber dann logisch ist und den emensen Ölverbrauch erklärt!

Fragen über Fragen…!!!

Gruß Rudi

Auch wenn Markenfremd hätte ich zu dem Thema eine Frage… Bitte um Entschuldigung rollofi :kap:
Mein (Zweitwagen) Corsa verbrennt auf 200km nen Liter Öl. Die Frage ist, Ventilschafftabdichtung oder Kolbenringe. Ich glaube ich habe deinen Satz @Pik noch nicht ganz verstanden. :confused:
Wenn ich normal fahre 100 auf der BaB und kontinuierlich auf dem Gas stehe um die Geschwindigkeit zu halten verbrennt der Motor wohl sehr wenig Öl. Problem ist Stadtverkehr oder Ausrollen und das dann wieder Gasgeben.
Wäre die Frage , ob die Ursache jetzt durch Gasweg oder Gasgeben kommt. Du sagst ja, Gasweg = Ventilschaft, Gasgeben =Ringe.
Wie differenziert man das?
Sobald ich Anfahre bzw. erneut Gasgebe habe ich ne Wolke hinterm Auspuff.
Wenn ich Öl nachgekippt habe ist das Phänomen sehr oft. Sobald die ersten Milliliter verbrannt sind wird es weniger mit den Wolken.
Ich hab zwar billiges Öl aber es nervt schon sehr mittlerweile. Bin jeden zweiten Tag am nach kippen. Die Werkstatt sagt: Ventilschafft könnte sein, kostet 350e wenn nicht muesste man weiterschauen.

Aktuell hat der 3Zylinder 279.000km drauf:yes: und so seit 10.000km bin ich von 1l /400km auf 1l/200km gekommen.
Sinnhaftigkeit einer Reparatur ist lediglich die, dass der Corsa mit Autogas betrieben wird und ich 400km/Woche fahren muss.

Hey

Also, das mit den Ventildichtungen…? Null Ahnung, was und wo das ist…?!
Evt.an den Ventilschäften…und was haben die dann mit dem Motoröl zu tun?

Die weiße Wolke bei dir, Devender … ist/kann nicht der Turbo sein, weil…du hast keinen!
Bei dir würde diese enorme Ölbeimischung zu unvollständiger Verbrennung führen…daher die Wolke!
Dein Ölverbrauch kommt garantiert von unten!
Also, es gelangt an abgeschlabberten Ölabscheidern und abgeschrabberten Kolbenringe vorbei, in den Brennraum!
Nur eine GR des Motor's, neue Ringe/Kolben, Abscheidringe und eben Erneuerung der Zylinderlaufbuchsen, würde es beenden, dein Dilemma!
Nix anderes hilft mehr!
275.000km ist aber auch für so ein Auto ne' echt gute Leistung!
Ein dickeres Ôl, z.B. 0W40 oder 5W40, würde es etwas bessern, verlangsamen.
Du fährst ja aber schon 10W40…das ist dick!!! Gehe ich mal von aus…!

Durchhalten und aus…mehr bleibt dir nicht…

Gruß Rudi

Hallo
Ich habe das selbe Problem wie @rollofi mit vergleichbar dem selben hohen Ölverbrauch.
Bei mir ist aber zusätzlich eine Zündkerze stark verrußt und etwas Ölig am Gewindegang.
Woran kann das liegen und was scheint defekt zu sein ?
Würde mich über Hilfe freuen .
Danke

@AudiMaudi3
301 Moved Permanently

Hey

…nun sind wir abgedriftet!
Wir sind U N T E N … I M Kurbelgehäuse !!!
Das heißt, w o h e r kommt der Ölfraß.

Das zuviel Öl auch Oben Schaden macht…logo!

Aber, der Ölfraß kommt n i c h t von Oben…!

Gruß Rudi