Ja R8 passt 1:1 in den A3, da beide zweistufig sind und der R8 sogar die selbe Elektronik nutzt wie der 8P
hab jetzt noch ne frage: der gelbe stecker vom airbag zum schleifring ist immer gleich vom anschluss her, oder?egal ob mufu oder nicht? weil sonst müsste ja jedesmal der schleifring geatuscht werden. den rest macht ja das steuergerät!?! klärt mich auf!
[quote]
Mein neues Das dürfte ja passen! Jetzt muss nur noch der Airbag her
[/quote]
Der Stecker ist natürlich verschieden von der Pinbelegung her, da ja die zusätzlichen Leitungen für die Mufu mit drinnen sind, passform ist aber gleich. Bis Mj. 06 gab es auch einen Low- und einen Highline Schleifring, nachher nur mehr Highline und der unterstützt auch alle funktionen. Bei deinem Bj. 06 muss der Schleifring also nicht getauscht werden.
Gugg dir mal die 2 Stecker ganz genau an!!und zwar die 3 grossen steckeröffnungen unten, beim kabelsatz sind die 3 öffnungen gleich gross und am bild mit airbag ist die linke öffnung im stecker grösser als die restlichen 2! die sind doch leicht unterschiedlich!die können doch nicht alle 2passen! sind alle für den a3 mit doppelzündung und mufu! das meinte ich! woher soll ich jetzt wissen welcher an meinen schleifring passt?
ps.das untere bild musst du um ca.180grad drehen dann passt auch die beschreibung
sprich beim allen sportback ist der highline schleifring verbaut?
Nein, der Sportback kam Mj. 05 raus und da gab es auch noch den Lowline.
Da hast du recht, aber der Stecker passt trotzdem auf den Schleifring, ich habe schon sehr oft umgeschraubt Audi hat auch in den unterschiedlichen Modelljahren die Verriegelung des Steckers geändert, aber auch dies ist nebensächlich. Was nicht direkt passt ist 8E oder 4F Kabelsatz am 8P/8J da ist die Pinbelegung anders, trotz passendem Stecker. Da geht dann Mufu und Hupe nicht.
Ok,danke!also ist es egal was für ein ring verbaut ist das ist gut…dann sind quasi die neuen stecker abwärtskompatiebel!
Hmm…hab jetzt doch anders umgebaut als gedacht. Passt so besser zum Schalthebel und Handbremse
Guten Abend,
Ich hätte noch ne Frage zum Umbau auf das abgeflachte dicke RS Lenkrad.
Und zwar möchte ich das Lenkrad aus dem TT RS verbauen mit dem Airbag ohne Chromring.
Das TT RS Lenkrad werde ich beim Freundlichen kaufen (590€).
Und den Airbag werde ich zusammen mit dem Lenkrad aus dem Zubehör kaufen, und das übrige Zubehörlenkrad werde ich dann weiter verkaufen. (Kommt unterm Strich billiger)
Nun zur Frage; Lenkrad, Airbag und Airbag Abdeckung habe ich dann ja, nur was ist mit diesem kleinen Kabelbaum im Lenkrad selbst?
Also der zum Airbag und zu den Mufutasten geht?
Ist der irgendwo schon dabei?
Danke und Gruß
Guten Tag
Fahre einen A3 8PA mit BJ Oktober 2005 meine Frage ist kann ich da ein Audi S5 Lenkrad ohne Problem verbauen?
Airbag würde ich meinen vorhandenen verwenden.
Dies wäre das Lenkrad, würde es gerne nachrüsten da es griffiger ist als das standart Lenkrad.
Beste Grüße
Hi,
Kurze Frage.
Den Runden Airbag gibt es ja mit und ohne Chromring.
Mein freundlicher hat gemeint die ohne Chromring gibt es nicht mehr, stimmt das?
Ich wollte unbedingt einen ohne Ring…
Gruß
In dein Sportback wurde zu deiner Zeit leider nicht einheitlich verbaut. So kann es sein, dass du ein 1 oder 2 stufigen Airbag hast. Eigentlich SOLLEST du einen 2 stufigen haben, dann kannst du das aus dem S5 fahren. Wenn du Pech hast und du noch ein 1-stufiges erwischt hast, wird das leider nichts…
Wie kann man feststellen ob man ein 1 oder 2 stufigen Airbag hat? Meine Sportback ist BJ 11.2005 Erstzulassung 01.2006
Puh… gute Frage. Vielleicht ein Foto? Alternativ den Airbag entfernen (lassen) und nachschauen, ob 1 oder 2 Kabel. Oder zu Audi fahren und dort aufklären lassen. Es gibt das Lenkrad nämlich ganz regulär bei Audi im Zubehör. Da bekommst du das Lenkrad mit Airbag für 580€ eingebaut… Den alten Luftsack behalten sie natürlich.
Deiner hat 2Stufen…Hab das gleiche Baujahr und Ez wie du!!
Alle Sportback haben einen 2stufigen.
Habs ja auch umbebaut
Leider stimmt das nur in der Theorie. Wir hatten hier schon SB Fahrer mit 1-stufigen Airbags…
Batterie abklemmen, bischen warten. Dann mit einen Torx die 2Schrauben rausdrehen die den Airbag halten und dann kannst guggen ob du 1oder2 Kabel dran hast.
Du brauchst dazu nicht einmal den Airbag abklemmen… Das dauert keine 5min.
Wenn du dich nicht selber traust, dann lass von der Werkstatt nachschauen!
Kann ja nix passieren, du klemmst ja nix ab.
Einbau hatte ich damals auch machen lassen, vom abgeflachten, habs mit rausgehandelt.
Dauerte genau 10min