[8P] Neues abgeflachtes Lenkrad verbauen, Frage zu Airbag + Abdeckung

hallo, bitte steinigt mich nicht. Aber ich werd aus den ganzen threads Lenkradumbau nicht schlau! Und will vorab alles klären. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Momentan ist das 3-Speichen Lenkrad verbaut mit dem SFG-Airbag!
Ich will das mit der runden Airbag-Abdeckung und unten abgeflacht!
Das neue sollte so eins werden, siehe Bild.
Nun meine eigentliche Frage: Da brauch ich doch einen neuen Airbag mit runder Abdeckung, da der alte Airbag eine andere Form hat wie der für das neue abgeflachte Lenkrad? Oder irr ich mich da. Werd aus den ganzen Threads nicht schlau und die Autohäuser, da hat auch jeder eine andere Meinung :frowning:

0573098001337800314.jpg

Ja, du brauchst einen neuen Airbag, ist aber 100 % Stecherkompatibel, da dein 2006 schon Doppelzündung hat.
Die zwei kleinen Abdeckungen über den Schrauben musst du dir auch noch beschaffen. Sind auch nicht gleich.

Was kostet der Airbag ca.? Danke
Ist meine letzte Frage, dann passt alles…

8J0880201N 6PS - TT Airbag rund Chrom

Preis: 566,44 € incl. 19% Mwst.

:bigeek:

Habe vor 2 Jahren etwa 530 Euro bezahlt.

Umrüsten auf das Lenkrad ca. 1000€. Kannst du dir auch aus dem großen Thread auf Motortalk nehmen und wurde auch mehrfach hier darüber geschrieben.
Das war mir leider auch zu teuer. Aber vielleicht kommts bei mir auch noch.

1000 € sind übertrieben, ich hab nichtmal die hälfte gezahlt für neue Ware

Wenn ich fragen darf. Woher hast du das Material bezogen? Für mein BJ laut Audi Seite: Sportlenkrad mit Airbag 650€, mit Multifunktion 710€. Dann kommt noch der Einbau und eventuell neues Lenksäulensteuergerät um die 100€ dazu.
BJ ist ja gleich des Threaderstellers

Die Preise dort sind ja komisch, Lenkrad alleine kostet 500 € und mit Airbag 650 € = Airbag 150 € ?! Der kostet einzeln 566 € wie oben geschrieben.
Das Steuergerät hab ich bei RAR Autoteile bekommen, ist aber auch in der Bucht hin und wieder zu haben. Du brauchst Endung F. Hab das Lenkrad über einen Freund bekommen. Näheres per PN

Fahr einfach mal zu Audi hin und frag nach… mir wurde das neue (abgeflachte) Lenkrad inkl. Airbag für weniger als 600 Euro angeboten. Plus Einbaukosten.

1.000 Euro? dafür kaufen sich Andere ein ganzes auto!

Das Lenkrad allein gibt's günstig bei der bucht, so um die 200 Euro , dann müsstet noch Airbag besorgen…

Ich hab das Lenkrad+MF+Airbag für 350 € bekommen:fuchs:. Es war wie neu, nichts tran (keine Schrammen oder ähnliches).

Habt ihr jetzt mal die Preise in der Bucht angeschaut??

Ich habe mir das Lenkrad (abgeflacht) mit Airbag und Tempomat nachrüsten lassen beim Audi Händler! Alles zusammen inkl. Arbeit kostete es mich 1100Euro ! Das Lenkrad um die 400Euro, Airbag ebenfalls und Tempomat 110 Euro…Lenkrad war billiger wie bei Ebay, Original Teil !! Jedenfalls, musste eben der Airbag, getauscht werden da der "alte" nach unten "eckig" war und das neue abgeflachte Lenkrad "rund" war…Gruss Florian

Könnte mal wer eine Auflistung der kompatiblen Lenkräder machen? Quasi ohne den Rest tauschen zu müssen. Am besten mit Artikelnummern für alles, was benötigt wird und quasi nach MJ sortiert? Denke, das würde einigen helfen und gegen unzählige neue Threads vorbeugen.

Hier hab ich ne Sammlung von Lenkrädern entdeckt:

Hab momentan das hier bei mir drin: http://www.audi4ever.com/assets/siteContent/fdb/pics/1301_963366998e2a6089e9fed7121a9260b3.jpg

Möchte es baldmöglichst loswerden…

So eine Liste wäre echt super, weil es werden mindestens einmal die Woche Lenkradthreads erstellt.

Bei dir ist das Problem, dass du einen Airbag mit Einfachzündung hast, und die neunen Doppelzünder nicht wirklich kompatibel sind. Es gibt verschiedene Quellen, die besagen, dass der Airbag trotzdem öffnet und andere widerum behaupten er öffne nicht am alten System.

Ein umbau des ganzen Systems lohnt nicht. da ist mit 1000 € + zu rechnen.

Ja, soweit hatte ich mich vor geraumer Zeit schonmal durchgelesen. Daher würde es mich in erster Linie mal interessieren, welche Lenkräder/Airbags mit der Einfachzündung arbeiten. Sollte doch damals bereits andere Varianten als die Standard 3-Speichen- und 4-Speichen-Version gegeben haben. MFL brauch ich nicht zwingend. Ansonsten müsste ich mich schlau machen, ob es für mein Pioneer P99RS nen Adapter dafür gibt.

Damals gabs leider nur die 3 und 4 Speichen modelle in verschiedenen Lederausführungen je nach ausstattung. Das 3 Speichen gibts auch mit tiptronic. Wenn du was besonderes haben willst, kannst ja mal nach S4, RS4/RS6 Lenkrädern schauen, die gabs auch in Wildleder und so.

Grob gesagt passt alles aus B6, C5 und 8P bis zur einführung des SFG