[8P] Neues abgeflachtes Lenkrad verbauen, Frage zu Airbag + Abdeckung

Also nur diese zwei Varianten? Dachte z.B. die Varianten mit eckiger Abdeckung in der Mitte würden auch passen. Nur die neueren mit der runden Abdeckung sind nicht kompatibel.

Du meinst alles bis zur Einführung des SFG, oder?

Hmm…is spontan gesagt…doof… wollte zwar das neue Lenkrad dann zum Sattler geben, aber das lohnt sich bei meinem aktuellen von der Form her nicht wirklich.

Hat eigentlich wer von Euch den Durchmesser der neueren Varianten parat? Das bei mir verbaute 3-Speichen-Lenkrad kommt mir relativ groß vor. Durchmesser liegt wohl geschätzt zwischen 38cm und 40cm.

Ja, gibt nur die zwei. Ab dem SFG wurde die Doppelzündung eingeführt, wobei es beim A8 mit DFG auch ein anderes Lenkrad mit rundem Airbag gab, da weiß ich nicht welches Zündsystem der hat.

Meinst du mit eckiger Abdeckung in der Mitte das hier? Das passt nämlich nicht, da Doppelzündung.



Ja, die Variante meinte ich…
Dann wär es wohl eine Überlegung wert, für sich das Airbag-Sportlenkrad inkl. Nabe von Raid anzuschaun.

Also laut audi hab ich eine lenkradheizung…da ich lochleder auf den seiten hab!?! Hab noch nie gemerkt das ich eine lenkradheizung besitz!!!wie soll sie sich einschalten…wenn ich keine hätte würde alles passen!

Hi,

Ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte mein Lenkrad (S-Line Sportpaket Plus, mit rot, silberner Naht und MUFU) gegen das aus dem TT RS/RS3 tauschen. Lenkrad hab ich bisher nur bei BKS-Tuning gesehen…bei Audi ist es nochmal 200€ billiger als dort.
http://www.bks-tuning.com/epages/17141421.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17141421/Products/AUA3I029/SubProducts/AUA3I029-0001

Mich würde mal interessieren, kann ich alles Plug and Play tauschen?

Brauche ich andere Airbagstecker, muss ich umpinnen?

Und wo kann ich die Teile am günstigsten beziehen?

Gruß

Das S-Line Lenkrad ist m.W. das Gleiche wie das "normale", da gibts nur optische Unterschiede (glaube ich!!). Von daher wirds nicht plug and play gehen, sonder nur so, wie es hier schon beschrieben ist, mit Tausch des Airbags. Das Runde paßt hier leider nicht ins Eckige :wink:

Es dürfte ja klar sein das der Airbag gewechselt werden muss…Gabs eigentlich Lenkradheizung im 8p oder meinte mein Händler ich hätte ne vorbereitung dafür? Kenn mich jetzt bald gar nicht mehr aus :frowning:

http://shop.audi.de/webapp/wcs/stores/servlet/AccAudOSProductdetailView?sCategoryId=23118&nextView=AccAudOSProductdetailView&langId=-3&productId=51823&catalogId=5001&subCategoryId=35172&storeId=10070&page=&categoryId=35164&ddkey=http:AudOSAccProductListCmd

Nehmt doch das, das ist dicker als das Serienmässig verbaute, der Airbag ist schon drin usw.

Hi,

Das der Airbag neu muss ist mir klar, sieht man ja.
Mir geht es nur drum, ob ich noch ein neues Lenksäulensteuergerät brauche, andere Stecker oder sonst was.
Oder Brauche ich nur Lenkrad und Airbag?

Das oben fällt raus da nicht gelocht! :wink:

Wie kommt man am günstigsten nun an beides ran?

Gruß

hattest du davor auch schon MuFu?? Airbagstecker müssten alle die gleichen sein ab den singelframe Lenkrad, da die 2-stufige Airbags verbaut haben…
Solltest du keine Mufu hast, dann würd ich mal beim Händler nachfragen, dann musst du evtl. das Steuergerät tauschen!?! Aber da kennt sich der freundliche bstimmt besser aus :slight_smile:

[quote]

Hi,

Das der Airbag neu muss ist mir klar, sieht man ja.
Mir geht es nur drum, ob ich noch ein neues Lenksäulensteuergerät brauche, andere Stecker oder sonst was.
Oder Brauche ich nur Lenkrad und Airbag?

Das oben fällt raus da nicht gelocht! :wink:

Wie kommt man am günstigsten nun an beides ran?

Gruß

[/quote]

Bei ebay kleinanzeigen hatte ich mal ein S3 Sportlenkrad gesehen.
Wenn du bereits einen runden Airbag hast, kannst du ihn verwenden, sonst Neuen.

Wozu Lenkrad gelocht? Is der Mehrpeis das Wert?

Hi,

Ja Mufu hab ich!
Und ich habe ein viereckigen Airbag drinnen!

Dann müsste ich ja nur Airbag und Lenkrad tauschen.

Zum einen will ich unbedingt ein gelochtes, schon wegen der Optik und es hat einfach nicht jeder ;). Außerdem passt es zu meinem Handbremsgriff und meinem Schaltknauf.
Zudem ist das aus dem RS eh gelocht.
Das nicht gelochte, aus S3 und S-Line möchte ich nicht da dieses viel zu dünn ist und zu wenig ausgeformt.

Gruß

dann wird's aber ziemlich teuer…

Ja leider!

Was ich aber nicht verstehe, wurde hier auch schon geschrieben.
Der Airbag kostet knapp 570€, allein.
Ein normales S3 Lenkrad kostet gut 400€.
Aber beides zusammen kostet, als Audi Zubehör ca. 650€?!
Wie kann das sein?

Am billigsten wäre es wohl das TTRS Lenkrad zu kaufen und den Nachrüstsatz für ca. 650€.
Dann das Lenkrad aus dem Nachrüstsatz wieder verkaufen und schon hat man einen billigen Airbag :wink:

Was anderes fällt mir nicht ein.

Gruß

Weil z.b.bei einen unfall meistens das lenkrad nicht beschädigt wird und es eh mit der versicherung abgerechnet wird…so wird ordentlich gewinn am airbag gemacht…

Okay, danke.

Na dann mal sehen wie ich das mache.
Gibts von dem runden Airbag nur eine Version, oder gibts da viele verschiedene?

Gruß

Ja, da gibt es viele: Mit oder ohne Mufu Kabelsatz; mit oder ohne Chromring: 8P, 8J, 4F, 42 Teilenummer. Die meisten sich im Umlauf befindlichen Airbags haben eine 8J Nummer

Das mit der 8J teilenummer müsste ja auch im TT RS original verbaut sein.
Oder müsste ich einem mit 8P TN nehmen?

Gruß

IM TTRS ist eine 8J Nummer drinnen und die passt auch bei dir ohne Probleme rein. Das einzige was nicht passt ist 4F Kabelsatz in den anderen Modellen, da muss umgepinnt werden.

klasse, vielen dank!

Hat jemand noch die teilenummer des TT RS Lenkrades mit silberner naht und ohne Schaltwippen?

Gruß