[8P] Neues abgeflachtes Lenkrad verbauen, Frage zu Airbag + Abdeckung

Mit MuFu, ohne Schaltwippen in Soul(schwarz)/silber 8J0 419 091 N SZE wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe für das aktuellste

Hallo ihr lieben,

ich werd nicht schlau aus den ganzen lenkrädern da es irgendwie einzel und doppelsensoren zwecks airbag gibt… anbei mal ein bild von meinem lenkrad …

Frage: kann ich bei mir auch ein abgeflachtes lenkrad einbauen? würds so gern haben aber möchte natürlich auch das mein airbag nachher zu 100% funktioniert…
ich brauch keine schaltwippen und eigentlich auch keine mufu…wenn mans nachträglich einbauen kann wärs natürlich schön… sufu hab ich benutzt aber bei den über 100 einträgen nicht wirklich durchblicken können…

wenn es bei mir mit dem abgeflachten lenkrad klappt dann wärs schön wenn ihr auch die TN wüsstet :wink:

ganz liebe grüße
nadine

0922093001355763405.jpg

Hallo,

also die Mufu und Schaltwippen zum laufen zu bringen ist da das geringste Problem. Du hast einen einfachzünder und da darf man den Doppelzünder nicht einbauen, auch wenn es technisch möglich ist durch bisschen anpassen der Belegung und der Stecker.

Wenn du ein abgelachtes Lenkrad haben willst, ohne dass dir die BE erlischt, gibt es diese Custom Teile für einfachzünder.



Hallo. Bei dir wird es nicht hinhaun! Da du bei diesem Lenkrad einen einstufigen Airbag hast und das Steuergerät auch nicht passt. Ich hoff ich erzähl dir jetzt nix falsches. Sind meine Infos

Hmmm. das mag ich nich… xD… naja was solls… aber danke dir:)

ist auch nicht richtig das alle mit singleframe doppelzündung haben!! erst ab ende 2005!!!

Jeder sportback hat aber doppelzündung!! Auch wenn er ein 2005baujahr ist ist es ein modell 06.

ja sporti ausgenommen! kollege hatte den singleframe bj. ende 2005(kein sporti). siehe da… einfachzündung, flacher airbag!
was allerdings etwas irritierend ist das einige von dem singleframe lenkrad sprechen!! gemeint ist aber immer sf stoßstange !! weil diese ja erst ab mj 06 gibt. richtig?!

mit dem sfg kam auch das sfg Lenkrad in den A3 und dieses ist auch ein Doppelzünder. Das Lenkrad spiegelt ja den SFG in kleiner Form wieder



Nein eben nicht!! Hatten hier definitiv ein sfr Lenkrad mit einfachzundung!!! 8p0 stammte aus nen a3 Bj 05. Hatte ich auch bei mt gefragt weil ich es nicht glauben wollte.

Verwirren tut ihr mich… Was denn nu??? ^^

war am Airbag hinten dran nur ein Stecker???

2 Stecker doppelzundung . 1Stecker eimfachzundung doppelzundung. Kann heut Abend auch Bilder posten … Gibt auch ein Merkmal am Lenkrad.

ja würd mich freuen Maik

Da bin ich echt gespannt, hör zum ersten mal von so etwas.

so nadine, anbei mal die nummern: 8P0 41 9091 CK TNA, A3 8P bis bj. ende 2005 einfachzündung!! tiefer aibag

das "neue" 8P0 41 9091 BJ TNA ab 2006 doppelzündung flacher aibag! wobei es von der tiefe her knapp 10mm sind.

man beachte auch beim Lenkrad ab 2006 diese dreieckige Verschraubung. gutes merkmal!

meins! was auch zum verkauf steht :wink:

Das rechte Lenkrad auf dem ersten Bild stammt aus der B8 Baureihe und diese hat ein einstufig-adaptives Airbagsystem. In den 8P passt das nicht.
Das linke passt, aber nur mit Zweistufigem Airbag und 8P oder 8J Kabesatz.

Interessant ist alleine die Rückseite des Airbags ob dieser 2 Stecker oder 1 hat.

Da liegt du falsch! Das rechte ist genau das Lenkrad was in meinen verbaut ist!! Sporti 2stufen airbag.
Das linke ist genau so eins wie ich versehentlich gekauft hatte. Glaube es. Wobei die teilenummer nicht ausschlaggebend sind. Wichtig ist das Bj. Was in jeden Lenkrad steht. Und anhand des Dreieck im Lenkrad erkennen ist. Mit Dreieck doppelzundung ab 2006

Wenn du genau schaust, ist der Mufu stecker beim rechten Lenkrad auf 2 Uhr eingeclipsed, das gab es so nie beim 8P bzw. beim Airbag mit Doppelzündung sondern erst beim Einstufig adaptiven System ab B8 Baureihe. 8P hat den Stecker auf 5 Uhr im Kabelkanal liegen.
Auch die Form und die Mufu Tasten mit Chromrand deuten eindeutig auf die B8 Reihe hin.

Es gab zuerst den einstufigen Airbag, danach den zweistufigen und jetzt aktuell den einstufig adaptiven, der in allen neuen Modellen verbaut wird. Alle drei systeme sind grundlegend verschieden und nicht miteinander Kompatibel.

Na. Dann lügt Audi mit den teilenummern
ich habe hier 3 lr liegen und sogar das r8 passt in den a3. Egal ich klick mich hier aus.
Ps. Das die airbags nicht untereinander passen ist klar