[8P] Neues abgeflachtes Lenkrad verbauen, Frage zu Airbag + Abdeckung

hallo, ich hab ein gute nachricht wenn das stimmen sollte für den jenigen die ihre lenkrad zu abgeflachte nachrüsten wollen, mir war es etwas unrealistisch und dachte mir vllt hatt der arbeiter von audi partner mir falsche auskunft gegeben ALSOO ich war bei Audi Händler bei dem Zubehör abteilung und habe gefragt was das kostet wenn ich bei mein audi a3 8p 2004 eine Abgeflachte Lenkrad Nachrüsten würde, mit airbag alles drum und dran inkl. reparatur bei audi werkstatt, der berater von dem zubehör abteilung hatt das durchgecheckt und dann sagte er mir mit einbauen bei uns stehn sie bei ca. 600€ ich war im shok! angeblich sollte das Lenkrad mit Airbag zsm 500€ kosten und die einbauen soll ca. halbe std. dauern davon 60€ also direkte antwort war 560€ bei ein audi händler in neckarsulm? findet ihr nicht das es günstig ist… ich war nächste tag bei ein andere audi händler in Heilbronn, und er meinte das es bei dene um die 1600€ kostet… also ich bin jetzt etwas verwirrt war das von dem neckarsulm von dem berater seiner seits ein missverständnis… ich werde kommende tage noch vorbei gehn und nochmal ganz genauer fragen aber ich wollte es mal mit euch teilen. für denen die es auch machen lassen wollen

mfg ejaySTN

Bei einem 2004er ist das etwas anders, als der erste es beschrieben haben soll:
Lenksäulen-Steuergerät - kostete mich damals über einen Teile-Verwerter etwa 140 Euro
Schleifring - kostete mich damals über einen Teile-Verwerter etwa 40 Euro
MFL bei Audi zwischen 500 und 600 Euro
Airbag für das MFL auch um die 500 Euro
Einbauen und codieren ca. 2 Stunden

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Audi-Werkstatt so lässig von einem Airbag mit einer Zündstufe auf einen mit zwei Zündstufen umbaut.
Falls doch - eigentlich völlig unmöglich - dann kommt das mit 1.600 Euro bei Audi schon hin.

Hallo was muss man beim 4f airbag umpinnen

So ich muss nochmal das Thema aufrollen. Sorry vorab. Bin gerade dabei einiges an meinen Audi a3 8P s line Facelift Erstzulassung Ende 2008 zu ändern. Dazu gehört vor allem das abgeflachte Lenkrad… zu meinem Lenkrad ich habe das ohne runden Airbag und ohne Mufu! Plan abgeflachtes Lenkrad mit mufu 🙃! Das abgeflachte Lenkrad habe ich schon stammt aus einem TT, Steuergerät benötige ich evtl auch noch da weiß aber schon welches. Jetzt zu der Sache mit dem Airbag. 1 Zündung / 2 Zündung ich vermute nach meiner bisherigen Recherche hier das ich einen 2Zünder habe also zwei Anschlüsse nicht nur einen. Was ist mit dem Airbag aus dem Baujahr 2005 aus einem Audi a8??

Hier mein Lenkrad welches ich einbauen möchte:
[

Wenn die Tasten am MFL gleich sind, ist es die gleiche Generation.

Hier die Bilder zu den Lenkrädern: letztes ist das Lenkrad aus dem a8 von dem ich den Airbag nutzen will. Erstes ist das abgeflachte aus dem TT, von meinem Original eingebauten folgen noch Bilder!

Über paar antworten würde ich mich sehr freuen!!

Die MFL Taster sehen identisch aus…

Gleiche Generation, d. h. beides 2-Stufen-Zünder.

Heißt davon abgesehen das es beides 2 Stufen Zünder sind was ja schon mal sehr gut ist. Das der Airbag auch von der Passform her passen müsste!? Würde mich wundern wenn Audi für jedes Lenkrad unterschiedliche Airbags produzieren lässt 😅!

Bitte Profil ausfüllen !!!

Es gab für diese Generation 2 Hersteller - Takata und TRW oder so ähnlich.
Fazit: vielleicht

Airbag ist von trw richtig.

Das der Fazit "Vielleicht" mich leider nicht so ganz überzeugen kann… hat jemand die Möglichkeit mir zu sagen welcher Airbag ( am besten mit Teilenummer ) zu 100% passt ??

Das wäre super!

Hallo, von welchem Modell ist das Lenkrad? Möchte so eines für meinen a3 8V