Nunja, Maverick hat sich geweigert ein anderes Ventil zu montieren und das Fahrzeug durch den Techniker loggen zu lassen. Nur so können wir der Sache auf den Grund gehen und analysieren. Wenn allerdings seitens des Kunden (wie im Fall Maverick) keine Hilfsbereitschaft vorhanden ist und nur das Geld zurückverlangt wird, können wir nichts tun.
Zum Thema Leistungsverlust:
Wenn ein Leistungsverlust nach Einbau des DV+ auftritt, wurde das Fahrzeug mit einem undichten Schubumluftventil abgestimmt. Dann ist die Ansteuerung des N75 "zu steil", sodass aufgrund des nun dichten Systems durch das DV+ zeitweise ein hoher Ladedruck (Überschwenken -> Overboost) auftritt (der mit dem alten Ventil aufgrund der Undichtigkeit nicht erreicht werden würde!) und die Motorsteuerung die Zündung zurücknimmt, da die geforderten Werte überschritten werden. Durch die Zündwinkelrücknahme verliert man also merklich an Leistung.
Über einen Log können wir u.a. Druck und Zündwinkel etc. loggen und so herausfinden ob dies der Fall ist. Zum anderen ist es möglich das Originalventil mit Hilfe des Testkits auf Undichtigkeit zu prüfen. Auch dies bringt der Techniker mit und kann euer Originalventil prüfen.
Wenn es nun so viele Kunden sind, mögen diese sich bitte bei uns (gerne auch per PN) melden!
Der Techniker zeigte mir ein mitgebrachtes Ventil das an etwas montiert war, in dieses Ventil hat er SELBER reingeblasen und gesagt schau "undicht" deins ist dann auch undicht… deswegen habe ich ihn nicht an meinem Auto schrauben lassen weil dieser Vergleich keiner war.
Als ich das erste mal beim Chippen war hatte ich noch ein älteres SUV drin, dieses Ventil hatt nach der Zeit nachgelassen so das ich in einem Vergleich zu einem Normalen s3 nur gleichauf war, daraufhin habe ich ein neues gekauft und Leistung war wieder da hier im Forum von dem GV berichtet wurde das es 100% dicht ist habe ich es gekauft und siehe da Leistung wieder weg Original eingebaut Leistung wieder da, zu Custom Chips gefahren ihm es gezeigt meinte nur was wir nicht kennen taugt meistens nix.
Dann erst habe ich es zurück geschickt, Geld war sofort wieder da.
Wenn der Wagen mit dem orig. Ventil wieder rennt und mit dem DV+ nicht, dann heißt es für mich dass das Bauteil nicht korrekt läuft und ich genauso wie Maverick das Teil zurück geschickt hätte. Schließlich machen wir das doch alles so
@sergo
Ich weiß ja nicht ob du dir den Beitrag von GFB überhaupt durchgelesen hast, aber dort wird erklärt warum der Wagen wahrscheinlich nicht rennt. Wie bereits oben geschrieben ist es besser sich rauszuhalten, wenn man keine Ahnung hat und ausserdem keine wilden Behauptungen aufzustellen, die technisch überhaupt keinen Rückhalt haben.
Du weist wahrscheinlich nicht mal was ein N75 ist, deswegen kannst du das auch gar nicht verstehen.
Und nur weil ein Tuner das nicht kennt heißt es noch lange nichts. Schau mal in die UK Foren, da wird das DV+ von nahmhaften englischen Tunern empfohlen.
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass extra ein Techniker vorbeikommt und dann wird ihm nicht mal gestattet das Auto unter die Lupe zu nehmen. Gleichzeitig wird dann hier gesagt wie ach so schlecht das Teil ist. Sorry aber das ist doch kein Verhalten.
Nennt mir mal einer einen anderen Hersteller, der einen Techniker kostenfrei nach Hause schickt, wenn was nicht funktioniert!
es ging darum wie er mir mitteilen wollte das meins undicht ist, er sagte das dein meins genauso undicht ist weil das, das gleiche ist was ich gerade reinblase.
wenn mir einer mit so einem Vergleich kommt lasse ich ihn nicht an meinem Auto was ausbauen, und er meinte noch wenn das Problem ist das bei 3000 Umdrehungen keine Leistung da ist dann soll man die große Feder weglassen??? da frage ich mich wieso wird es mit dieser Feder verschickt???
Das einer vorbei kommt dafür gibts auch ein Lob aber das teil funzte bei mir nicht und wenn es bei paar anderen auch nicht geht dann muss ja der Fehler bei dem teil liegen, weil es extra für geschippte gemacht ist.
und nochwas, das chiptuning was vorher gemacht worden ist war eher von der Stange bedeutet Software drauf eine Probefahrt ob er läuft fertig nicht zu vergleichen mit dem was bei coustom Chip abgelaufen ist mit glaube 8 mal Straße und und drei mal Rolle. also kann es nicht daran liegen das beim ersten mal Software auf ein Ventil gemacht worden ist was undicht war, weil Software einfach drauf und fertig.
Den Beitrag habe ich mir durchgelesen und warum muss man sich als Kunde rechtfertigen wenn man ein Bauteil kauft, dieses nicht richtig funktioniert, man keine Lust hat als Testobjekt der Herstellerfirma zu dienen.
Das der Hersteller einen Techniker kostenfrei zum Kunden schickt ist Kundenfreundlich und das er den Kontakt in Foren sucht ist auch vorbildlich. Nur man sollte auf dem Kunden nicht rumhacken wenn er keine Interesse an einem nicht funktionierenden Teil hat und dieses wieder an den Hersteller bringt.
Was ein n75 Ventil ist weiß ich im groben, reicht das nicht? Wenn ich einen Fernseher kaufe und dieser dann nicht richtig funktioniert, dann brauch ich als leihe doch auch nicht zu wissen was die Ursache ist und wie die einzelnen Bauteile im TV funktionieren.
Die ganze Sache ist doch sehr einfach. Also, für uns hier.
Derjenige hat sich schon kurz mit dem Ventil beschäftigt. Und seine Problemmchen gehabt. Mit der ersten Version. Mit der zweiten, da wart ich grad noch die Meinung ab.
Solange derjeniger, RealMike also ;), sich nicht mit einem weiteren Ergebnis meldet, solange ist es uninteressant. Wobei ein Schweigen bis Dezember hin für mich auch eine Aussage ist…
SUV und ZMS sind ein Problem. Wenn das jemand angreift, HUT AB. Dann muß er aber auch besser sein als VAG/Pierburg/Luk usw.
Mich juckt es zwar auch leicht, aber es fällt schon schwieriger jemanden niederzumachen der sich Sachen annimmt wo sonst alle ratlos sind. Schon richtig. Die müßen dann aber auch besser laufen.
Erster Versuch war nichts. Es gab keine Probleme die Teile wieder zurückzuschicken und Geld zurückzubekommen. Keine Kritik.
Zweiter Versuch scheint auch kein Volltreffer zu sein. Geld zurück scheint noch kein Drama zu sein. Soweit auch keine besondere Kritik.
Ich find das alles noch im Rahmen. Jetzt gibt es 4 Möglichkeiten:
Man macht bisschen MeaCulpa, zieht den zweiten Versuch zurück und macht sich nochmals an die Arbeit: "When is done…"
Man gibt auf. Wobei das wird man eher mit 1. verschleiern wollen
Man erklärt das Teil für besser als das Stock-Teil, aber nur bis K04 Stufe1. Also bis ~315PS.
Man schickt Typen los welche die Aufgabe haben bei Nichtfunktion die Leute davon zu überzeugen, daß es doch funktioniert.
Bei 1, 2 oder 3 spiel ich mit. Immerhin wird ja wie schon mehrmals gesagt keine Raubgeld-Strategie gefahren.
Bei 4 kann ich dagegen nur zur äußersten Vorsicht raten…
zu 4.: Wir können dem Problem nur auf den Grund gehen, wenn wir Hilfe von den Kunden bekommen. Da wir das Originalventil von Maverick nicht testen konnten, da kein Ausbau erfolgt ist, sind uns leider die Hände gebunden.
Im deutschen Markt sind bereits viele hundert DV+ im Umlauf und bei den meisten funktioniert es, ansonsten wäre die Unruhe hier und in anderen Foren bestimmt viel größer. Auch aus USA und UK bekommen wir nur positives Feedback.
Wie bereits geschrieben sind wir davon überzeugt, dass es am N75 duty cycle liegen muss, der von einigen Chiptunern zu aggressiv programmiert wurde, da mit einem undichten Originalventil abgestimmt wurde. Wir machen in den nächsten Woche diverse Logs bei Kunden vor Ort und können dies dann belegen.
Hallo??? wieso sollte ich mein Ventil ausbauen lassen wenn der Techniker gleich sagt schau her deins ist das gleiche wie das und undicht. Er hat das pauschal gesagt. Testen ist für mich was anderes, nicht einfach in ein mitgebrachtes reinblaßen und sagen deins ist auch so und wenn er dann noch sagt lass doch einfach die dicke Feder weg dann ist das einfach ne fehl Konstruktion!!!
Na ich bestehe sogar darauf, daß Teile von Leuten getestet werden die kein offizieller Händler sind. Sonst fehlen mir da immer bei der ganzen Ehrlichkeit doch paar Neuancen an Objektivität…
So ein schwerfälliges Deutsch war es doch wohl nicht (?) Die Punkte sind/waren eine Aufzählung von Möglichkeiten und keine Tatsachen.
Das mt dem halbkaputten N75 und Chip ist eine Möglichkeit. Ich frage mich nur warum ein noch heiles SUV keine Probleme damit macht, wo die GFB-Konstruktion in ihrer Gesamtheit die Flügel streicht. Sollte die nicht NOCH robuster sein?
Oder, wenn das neuwertige Original unseren Probanden hier genauso dicht war wie DV+, warum bringt ein DV+ das N75 zum endgültigen Aufgeben? Bei gleicher Dichte sollte das N75 nicht stärker belastet sein. Richtig?
Davon ab bin ich der Meinung, Leuten wie Mike - der sich das schonmal kurz angesehen hat - wird ein angeknackstes N75 auffallen. Der chippt ja nicht erst seit 2013. Ich kenn selbst schonmal persönlich jemanden dem ein Tuner nahelegte nicht das LMM und auch nicht den SUV, sondern das N75 zu tauschen und dann nochmal kommen. Das ist also kein Buch mit 7 Siegeln, wenn der Chipper kein Krauter ist.
Ich will das durch mein doch beschränktes Wissen auch nicht ausschliessen. Bin an der Stelle also kleinweing differenzierter als Maverick. Selbst wenn ich ihm auch nicht wirklich widersprechen kann
Es wäre halt nur besser, wenn man seinen Namen in der Diskussion eher rauslässt (eurerseits), noch bevor jemand den Eindruck bekommt, er hätte die endgültige Fertigstellung des DV+ verhindert. Oder er subjektiv den Eindruck bekommt, das Gepolter losgeht und die Sachlichkeit dabei untergeht.
Es gibt in Deutschland einige Tuner die auch typisch deutsch arbeiten. Und nicht gleich zu den ganz großen gehören müßen (was Umsatz angeht). Da lässt sich bestimmt jemand für eine kurze, vertrauenswürdige Zusammenarbeit gewinnen.
Das halte ich auch für viel sinnvoller als es "nur" durch Endkunden herausfinden zu wollen.
Verständlich. Deswegen auch das Angebot an RealMike.
Die N75 sind keineswegs kaputt sondern, werden von der Software einfach zu aggressiv angesteuert. Das "Problem" hierbei ist, dass das DV+ einfach zu gut funktioniert und komplett dicht ist.
Nunja, wir haben nur zu den diversen Ausführungen über den Techniker Stellung genommen. Das sollte nicht gegen Maverick persönlich gehen!
Uns ist es eben nur wichtig, dass Ihr versteht, dass wir nur helfen können, wenn uns auch Zugang zum Fahrzeug gewährt wird. Das Problem ist nämlich nicht das DV+ sondern das jeweilige Fahrzeug. Es ist legitim das zu behaupten, denn ich würde schätzen, dass das DV+ bei 90% der Fahrzeuge funktioniert.
Es liegt also entweder an einem Fehler beim Einbau oder eben an der Software. Das werden wir aber in den nächsten Woche herausfinden!
Ja, kann aber durch Entfernen der Kolbenfeder abgestellt werden, wenn es stört. Grundsätzlich empfehlen wir aber die Verwenudung der Feder, da das DV+ auf diese Weise nur so weit öffnet, wie es tatsächlich notwendig ist (das Originalventil öffnet immer voll). So ergibt sich ein besseres Ansprechverhalten.
Das ist alles hier beschrieben: http://www.gofastbits.de/shop_content.php?coID=22
Warum eigentlich ist das besser? Das Teil soll den Druck aus dem System nehmen, wenn es nicht 8mehr) gebraucht wird. Also, beim Schalten z.B. Heißt das ihr belässt damit Teil des Drucks drin, womit der erneute Aufbau schneller stattfindet?
Ist der Turkey bei jedem Schalten da oder nur wenn man aus dem Overboost hochschaltet.
Ich frag mich grad auch wie z.B. APR bisher seine Stage3+ auf die Kette bekam (kopfkratz)
Hast du dir die Beschreibung unter dem Link nicht durchgelesen? Dort steht alles beschrieben:
"Um es noch deutlicher zu machen: Eine minimale Verzögerung beim Schaltvorgang bei Benzinern wird erreicht, wenn das Schubumluftventil oder Blow off-Ventil nur so viel Luft ablässt, um ein Turbo Surging zu vermeiden. Wenn mehr Luft als notwendig abgelassen wird, resultiert dies in einem schlechterem Ansprechverhalten beim Schaltvorgang, da der Druck im Ladeluftsystem abgenommen hat, was bedeutet, dass es länger dauert wieder zum vorherigen Boost-Level zurückzukehren, wenn die Drosselklappe wieder geöffnet wird."
Das Originalventil hat also keine "nur halb öffnen" Stellung sondern öffnet immer voll und somit wird zu viel Druck abgelassen, sodass im Ladeluftsystem erst wieder Druck aufgebaut werden muss (natürlich etwas übertrieben ausgedrückt um anschaulicher zu erklären). Mit dem DV+ soll der Druck möglichst konstant bleiben, sodass dieser beim Einkuppeln gleich voll anliegt = besseres Ansprechen.
Wenn die Feder weggelassen wird, arbeitet das DV+ genauso wie das Originale, öffnet also voll. Deshalb auch der Hinweis vom Techniker es so bei Maverick zu testen und zu sehen was passiert… Von einer Fehlkonstruktion kann also keine Rede sein
Also ich habe das GFB DV+ ink updates Parts zwei Monate lang getestet! Habe jetzt wieder auf das originale Ventil umgebaut. Und das Ansprechverhalten ist besser. Jetzt könnte ich noch das GFB ohne die große Feder testen…