[8P] Neue Membran SUV TFSI?

Fortsetzung geplant? :slight_smile:

Ja genau was ist passiert?

Bisher noch nix…an mir soll es nicht liegen :wink:

Es hat ja am Wetter liegen sollen. Ich würd sagen das hat sich nun langsam erledigt. Mal nachfragen? :slight_smile:

Ja ich werde GFB via PN benachrichtigen…

Haben die hinbekommen sich jetzt nach einer woche zu melden?

Knapp zweite Woche um?..

keine Antwort von GFB!

:zunge: :rotekarte:

Scheint ja dann damit durch zu sein.
Oder kommt hier noch was ?

Meine Gerüchteküche besagt, daß sich da grad was rührt… Also es wird wohl diese Woche noch was kommen.

Momentan kommt nichts nach :slight_smile:

Ich glaube da kommt nichts mehr, nur Hinhaltetaktit.

Also wieder mal teuerer "Schrott".

Hey, sorry für die Verzögerung

Nun zum Report des DV+(ink. dem update Parts von GFB). Wie ausgemacht war der Servicetechniker pünktlich bei mir und er hat mir gleich das Probleme erklärt und geschildert. Er hat auch ein Model vom originalen SUV das mit dem Gehäuse verschraubt war. Das SUV war 2tkm alt und war für mich „gut“ undicht. Anschließend haben wir eine Testfahrt gemacht, wo er gleich das wimmern des originalen SUV erkannt hatte. Das Umbauen des SUV auf das DV+ war nicht nötig da durch das DV+ das wimmern verstärkt hörbar ist (was mir der Servicetechniker auch bestätigte).

Nochmal zur Problemstellung die auch bei mir vorhanden ist. Mit dem originalen SUV hört man ein leichtes wimmern bei der Gasrücknahme, was eig. Ein sauberes Zischgeräusch sein müsste (wie ein Serie S3). Hat man jetzt das DV+ verbaut ist das wimmern deutlicher zu hören und man hat das Gefühl das beim durchschalten der Gänge nach dem Gangwechsel Leistung fehlt!

Der Servicetechniker erklärte mir das so: Dieses Wimmern bei der Gasrücknahme/Gangwechsel nennt man „Compressor surge“ und entsteht durch die Turbine des Laders, da sie abgebremst wird von dem nicht ganz abgelassen druck/zu vielen druck. Ihr könnt ja mal den Stecker von eurem SUV abziehen und mal ne Proberunde drehen, da hört ihr bei jedem schalten dieses Wimmers ganz deutlich.

Er erzählte mir auch das er bei vielen Firmen (Tuner) in Europa und auch jetzt zeit längerem bei deutschen Firmen zu besuch war, um diese Problem zulosen. Er sagt, dass dieses wimmer von der Software kämme und explizit an der nicht veränderten Kennlinie des N75 liegen soll. Sprich der Wastegate-Ladedruckregelung. Ihm ist auch aufgefallen, dass nur in Deutschland die User die Probleme haben mit dem DV+. Desweitern gibt es auch Tuner die diese Wimmern beseitigen könnten bzw. erst gar nicht auftrat, da sie an der N75 Kennlinie Veränderungen vorgenommen hatten.

Er sagt ich solle doch meinen Tuner mal kontaktieren und ihn mal auf da N-75 ansprechen! Ich werde mich die Tage mal mit dem Thema Compressor surge/Turbo surge/boost surge befassen und meinen Tuner kontaktieren.

Gruß heidepower

Es gerüchtet, deutsche und dann auch die restlichen EU-Programmierer (womit nicht reine Aufspieler gemeint sind) stimmen penibler ab und der Standardchip der untereinander ab den ersten Oettinger/Wetterauer Golf R rumgereicht wird, ist auch ziemlich ausgefuchst.

Vielleicht sollten die Australier oder die Amis sich eher unsere Chips anschauen, statt ihre Chips mit DV+ aufzupeppen? Hmm…

Hallo miteinander :slight_smile:
Ich setze mich grade auch mit dem Thema: SUV auseinander und würde gern wissen was ihr jetzt gemacht habt? Original gelassen oder upgrade genommen? Ich hab keine Ahnung was ich für eins verbaut hab aber habe mir vorsorglich das Originale mit Kolben bestellt. Ich fahre auch nen BHZ VFL.
Wenn jemand noch Interesse an dem tread hier hat würde ich mich sehr über ne erfahrene Antwort freuen ^^

Danke und Mfg,

Andü :smiley:

Ich hab aus dem Netz 2 der "OEM" Kolbenventile geholt. Kosteten weniger als beim Freundlichen. Der eine davon war irgendwie ne Ecke dichter als der andere. Der andere war wie meiner davor (auch OEM Kolben).

Der "dichtere" geht ab wie Sau. das würde ich gegen nichts anderes tauschen. Aber das ist damit auch keine vernünftige Beratung was man wo nun holen sollte. Nur eine Erfahrung.

Danke Pik^^

@pik wo haste das "dicke" her oder noch besser einen link unterscheidet es sich in den aufgedruckten nummern ? Gruß Alex
ps. wollte eig. gerade das DV+ kaufen um das "Wellenartige" beschleunigen beim 1,8tfsi weg zubekommen