Hey, hab ich noch nicht ausprobiert! Ich geh schwer davon aus wenn ich das OEM Ventil wider verbaue das, dass brummen wider weg ist. Ich habe gestern festgestelt das der Klickverschluss zum Ladeluftkühler recht viel Spiel hat. Evt kommt da das brumen her. Ist auch alles mit Öl voll an der Stelle.
Ah! Ja das ist natürlichw as anderes
Der Klickdings hat kleinwenig spielt. Ist eigentlich normal. Wenn es ölfeucht ist, ist es auch normal. Erst wenn da Öl runterrinnt ist was am Lader.
@RealMike
Welche SUVs habt ihr umgebaut? Mit Kolben oder Membrane? An K04 oder K03? Bzw. Auch S3 (?) und dann 8L oder 8P?
@all
Es gibt bei mr auf dem Job ein "Fett" was irgendeine absolut Hightech Schmiere ist und wovon 1kg paar Hundert Euronen kostet. Damit werden Lager von kleinen Turbinen alle Jahre wieder leicht beschmiert. die Drehen zwischen 5000 und 20000…
Meint ihr man könnte 1/4 Gramm davon in das Messingteil einmassieren und das könnte besser halten?
Ich hab mal aus Spaß an der Freude den Bügel vom Vorhangschloss damit leicht bestrichen und dann mit einem Mikrofasertuch abgerieben. Und trotzdem flutscht das Teil seit einem Jahr als wenn Reibung naus dem Universum verschwunden wäre
Es ist immer ein bisschen Öl im Ladeluftsystem vom Lader her, schmieren ist also nicht notwendig.
Ja schon klar, aber ich dachte da kommt ja nichts dran. Mein altes Membran-SUV war beim Tausch hinter der Dichtung absolut trocken.
So habe heute den Klickverschluss einen neuen Dichring spendiert sowie das Spiel der Klickverschlusskupplung mit Teflonband eliminiert.
Leider brummt es immer noch!!! Werde jetzt morgen das originale Kolbenventil wider verbauen zum testen.
Gruß
Hast du die ETKA-Namba von dem Dichtring?
Ich hab ja noch Zeit… Käuferadresse und Lieferadresse. wenn die nicht gleich sind, dann prallen bei FTS wohl Welten aufeinander…
Dichring: 3C0 145 117 F
Wie meinst du das mit Käuferadresse und Lieferadresse? hab das Upgrade für das SUV von maxrpm.de bestellt.
Nur so nebenbei: Das Ventil gibts auch bei anderen Händlern.
http://www.turboperformance.de/ulm/startseite
http://www.maxrpm.de
http://www.dth-turbo.de
http://www.levelalpha.de
Für die Schweiz: http://www.2mmotorsport.biz
Quelle: endlich - GFB Schubumluftventil
Ich habe heute erfahren, dass es wohl aufgrund von Fertigungstoleranzen seitens VAG bei einigen Golf R, S3 usw. (also di emit K04) zu Problemen kommen kann. Die Oberfläche am Kolbenboden wird dadurch je nach Toleranz größer und es wirkt so mehr Kraft von unten auf den Kolben. So wird dieser wohl in einigen Fällen je nach Drehzahlbereich aufgedrückt. Das passiert allerdings nur bei Fahrzeugen, die sehr viel Druck fahren.
GFB arbeitet wohl bereits an dem Problem und bringt in den nächsten Wochen eine neue Variante mit größerem Kolben.
Bei allen Fahrzeugen, bei denen das Ventil also direkt am Turbo sitzt, ist das wohl ausgeschlossen und kann verwendet werden. Die alte Version wird es also weiterhin geben für alle K03.
Das hört sich ja mal gut an…das würde auch das brummen bei mir erklären…ladedruck ist bei mir max 1.7bar! Die frage ist bloss ob man es dan umgetauscht bekommt!?
Das ist eine gute Frage - ich werde meinen Bekannten mal drauf ansprechen. Da die Zahl der Fahrzeuge mit Problemen wohl momentan unter 10 Stk. liegt, denke ich sollte das kein Problem sein.
Ja, 1,7bar ist schon ziemlich hoch und kann, wenn es kurzzeitig als Overboost anliegt, den Kolben schon heben schätze ich.
Kurzfristig könnte eine härtere Feder wohl Abhilfe schaffen, jedoch ist das Ventil so ausgelegt, dass es allein durch den Druck, der von beiden Seiten anliegt geschlossen bleiben soll. Auf der Innenseite ist die Fläche auf der der Druck wirken kann größer als aussen, deswegen wirkt mehr Kraft von oben und das Ventil bleibt geschlossen.
Gibt es nun Fertigungstoleranzen seitens VAG ist die Fläche am Kolbenboden größer und es wirkt mehr Kraft. Und das ist wohl gerade im Overboost fatal.
Du verarscht mich… Na dann hab ich ja Glück gehabt, daß FTS sich in der Lieferadresse verhauen hat und das erst zu denen zurück fährt… Dann mal Rückabwicklen gleich. Sakra.
Wieviel ist "sehr viel Druck"? Ab wieviel Nm ungefähr?
p.s.:
Ja super. Der Koblen von VAG reicht ja meist, außer halt im Overboost Na ok. Dann halt noch ne Weile warten…
Das kann man nicht so genau sagen, da es wirklich von der Fertigungstoleranz von VAG abhängt. Bei dem am Turbo verbauten Ventil ist das kein Problem, da IHI und Borg Warner immer die selbe Form verwenden bzw. präzise arbeiten.
Bei den nicht am Lader verbauten Ventilen ist es wohl so, dass VAG hier keinen Wert auf präzise Arbeit legt bzw. die Teile evtl. von verschiedenen Lieferanten kommen. So gibt es Durchmesser von 18,8mm bis 19,7mm. Das ist im Grunde kein Problem für die OE Ventile, bei den GFB aber sehr wohl, da das System auf einem Kraftverhältnis beruht, das von oben immer größer sein muss als von unten. Das ist widerum abhängig von der Fläche auf die der Druck wirken kann.
Achso, der Kolben von VW reicht keineswegs. Die Ventile sind immer undicht egal wieviel Druck anliegt, im Overboost eben umso mehr.
Es gibt im Ventil keine ordentliche Dichtung sondern nur zwei Plastikringe, die sich aufeinanderdrücken. Das kann nicht dicht sein!
Ok ich werde morgen mal die Bohrung von dem SUV Adapter/Sitze/Fassung (wie auch immer) messen. Mann könnte das Problem ja Lösen indem man die Öfnung verkleinert wo der Kolben draufdrückt,bzw eine stärkere Feder benutzt (wie hellyeah schon gesagt hat)
Ich möchte aufkeinefall wider das originale undichte SUV fahren. Da man den Unterschied klar hört. Das orignale wimmert nach dem eig. Zischen noch hinterher! Wobei das DV+ ein saubern Zisch Ton vonsich gibt!
Was war jetzt nochmal mit dem Brummen?
Ähh… Mit dem Brummen, ist das mit dem alten SUV weg?
Bei FTS ist der DV+ nicht mehr auffindbar…
Das alte SUV wird wahrscheinlich nicht brummen weils unddicht ist! Das DV+ dagegen ist 100% dicht und deswegen wird es aufgedrückt vom zu hohen Ladedruck. Erlichgesagt bin ich ein wenig enttäuscht von der Firma… Werde selber im Geschäft das DV+ umbauen…das ich nacher auch sicher gegen kann das es min 2bar sicher dicht hält.
[quote]
Erlichgesagt bin ich ein wenig enttäuscht von der Firma… Werde selber im Geschäft das DV+ umbauen…das ich nacher auch sicher gegen kann das es min 2bar sicher dicht hält.
[/quote]Naja geht so. Imho haben sie ja schnell reagiert und einige Händler den Verkauf auch gleich eingestellt. Wahrscheinlich kommen in Kürze die DV++ chargen raus und gut ist.
In Australien fahren die wohl nicht über 1.5bar
Ich meine RealMike hat aber was von Klemmern geschrieben. Das wäre vielleicht (?) eine andere Baustelle die es zu beachten gibt. Es wird immerhin mit einer absoluten Funktionalität und 30 Jahre Garantie gesprochen
Wir haben die jetzt vorerst aus dem Programm genommen, da sich die Ausfälle an den größeren Modellen häufen. Derzeit wird also wieder das klassische Kolbenventil verbaut. Nach der Ursache der Fehlermeldungen forschen wir noch.
Auch ein Kollege der sehr viel davon verkauft hat, berichtete mir das gleich und sucht ebenfalls nach der Ursache der Probleme…