[8P] Nachrüstung RNS-E im 8P - Geräte-Auswahl - Überblick des Aufwandes

Aber hier schon mal die Codierliste:
http://www.a3-freunde.de/forum/t132121/8P-Nachruestung-RNS-E-im-8P-Geraete-Auswahl-Ueberblick-des-Aufwandes.html#1424042

Hallo Servus,

Ich glaub ich bin hier richtig :). Hab ein A3 2007 Jahr 8P hab ein BNS 5.0 verbaut mit MFL aber glaub nicht ab Werk. Tel und Mode Funktion gehen nicht da steht keine Funktion :frowning:

Möchte gerne auf ein RNS-E umbauen. Was muss ich beachten beim Kauf?? Kann ich da jedes Nodel nutzen denn möchte mein MFL voll nutzen

Ich bedanke mich mal im Voraus :slight_smile:

Geht jede RNS-E.
Was zu beachten ist, habe ich oben beschrieben.
Ggf. anrufen.
Scheiben tue ich es nicht nochmal.
Wenn Du MFL und BT-FSE hast und die MODE-Taste hat keine Funktion, ist das MFL nicht codiert.

Ich weiß du hast schon sehr viel geschrieben und finde es top von dir und verstehe ich auch.

Da ich Ein MFL hab ist SDS schon fast ein muss… Nur der Preis tut weh :frowning:

Was heißt denn BT-FSE???

Ihr redet oft von Codierungen, wo kann ich sie eingeben und wie kann ich dass ganze herraus finden welche drin sind?
Dass sind zB Sachen wo ich nicht weiß was ich machen muss bzw wie

Würd ja zu dir kommen wohne aber in Österreich :frowning:

Bluetooth Freisprecheinrichtung
Um Codierung machen zu können brauchst Du z. B. VCDS und Ahnung davon.
Als nur normaler Fahrer kannst Du nicht codieren.

Cool danke dir :slight_smile:
Was heißt VCDS???

Suche im Internet.

http://www.lmdfdg.at/?q=VCDS

Woher aus Österreich ?

Ich komme aus dem schönen Wien

Super du wohnst ja garnicht weit weg.
Wenn ich das richtig verstanden habe bietest du rns-e an und besitzt vcds?

Wen meinst Du, mich?
Rufe mich ggf. an.

Ja dich, da du der Meister der RNS-E scheinbar bist. :wink:
Dass ganze hat aber noch Zeit.
Mein Interesse daran wurde nur geweckt und ich muss mal sehen wann ich den Umbau machen möchte.

Klar doch, gerne.
Und - arbeiten teilweise in Wiesbaden.

Hallo liebe A3- Freunde,
ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, weil ich dringenden Klärungsbedarf bei einer Frage zum "Umbau" auf RNS-E.
Ich habe ein gebrauchtes RNS-E (193 B) erstanden, das laut Verkäufer (glaubhaft) aus einer Justizauktion stammt. Deswegen war auch kein passender PIN-Code dabei. Natürlich wollte ich dieses schöne Gerät umgehend in meinen 8P (Bj. 2012) installieren und bin deshalb direkt zu einem Audi Servicepartner gefahren, um den benötigten Code auslesen zu lassen. Hier nun das Problem:
nachdem der Mitarbeiter nun mit meinem Audi und dem Navi für kurze Zeit in seiner Werkstatt verschwunden war kam er kopfschüttelnd, mit einem Zettel in der Hand zurück. Er meinte, das Gerät sei manipuliert. Die eingespeicherte Fahrgestellnummer wurde verfälscht, einfach daran zu erkennen, dass die Nummer, statt üblich mit "WAUZZ…", mit "DUMMY…" beginnt. Der Mitarbeiter äußerte Bedenken hinsichtlich der eventuellen Vertuschung eines Diebstahls. Aus diesem Grund meinte er, das Gerät könnte nicht decodiert werden.

Was sagt ihr dazu? Wisst ihr eventuell, was es mit dieser eigenartigen Fahrgestellnummer auf sich haben könnte? Muss die Software vielleicht zurückgesetzt werden?

Die Bedenken hinsichtlich eines Diebstahls teile ich übrigens nicht, da die Seriennummer des Geräts weder bei der Polizei, noch bei Audi als Diebesgut registriert ist.

Ich freue mich auf eure fachkundigen Meinungen und Lösungen zu diesem Problem. :slight_smile:

Hallo Rainer, Hallo Community!:slight_smile:

Unser Freundlicher hat mir heute auf meine Nachfrage hin mitgeteilt das die Aktualisierung der Navigation Software 250€ kosten würde und dieses nur mit dauerhaft eingelegter DVD (wenn man die aktuelle Version nutzen will) funktioniert, da unser Baby(A3 8P Sportback) angeblich keinen internen Festspeicher hat…!)…vollkommen unerklärlich für mich…hinter dem Bildschirm (elektronisch/mechanisch abklappbar!) MMI Plus befinden sich zwei SD KARTEN Slots (1&2) und das CD Laufwerk!!

In unserem noch aktuellen A1 1.2 TFSI 86 PS MJ 2013 Attraction steckt in Slot 1 die SD Karte Navigation drin!!

A3 Sportback 2.0 TDI 140 PS MJ 2012 Ambiente ist unser besagtes Baby!!:slight_smile:

Stimmt irgendwas von dem was der freundliche sagt oder ist das nur wieder die geldmachereimasche von Audi!?

Hilfe!!!^^

Wir hatten dazu bereits telefoniert, solltest mich nochmal anrufen.
Beim A3 8P mit RNS-E ist allerdings zum Navigieren die eingelegte Navi-DVD erforderlich.
Die SD-Karten sind nur für Musik hören nutzbar.

Wir beide hatte bisher leider noch nicht das telefonische Vergnügen Rainer, aber deine Handynummer müsste ich trotzdem haben!^^

Das ist ja mal total bescheuert…also quasi genau umgekehrt wie beim A1!?(A1 8X SD Karte Slot 1 dauerhaft drin für Navigation und CD für Musik!; A3 8P SD Karten Slots (NUR???) für Musik und CD Fach (NUR???) für DVD Navigation! !!!)

Kann man das nicht irgendwie umswitchen sprich das es so ist wie beim A1 8X!?

Ich weiß da es genau umgekehrt zu sein scheint wäre es "nur" eine umgewöhnung aber ich finds trotzdem doof…^^
Und Frau ebenfalls…^^

So rein nach dem Motto den Comfort genießen(für uns sind CD'S einfach Comfort:)) und während der NavigationsFahrt Musik von der CD hören!!

Es ist so, wie ich geschrieben haben.
SD nur für Musik und CD/DVD-Laufwerk für Navi-DVDs und Musik-CDs.
Dann hatten wir bisher nur geschrieben. Meine Nummer steht in meinem Profil.
CDs Komfort? Ich finde diese Technik veraltet und mag auch nicht die Klapperhüllen im Wagen.
SD-Karten oder ggf. CD-Wechsler oder wie ich TV-Tuner mit USB für Fotos, Videos und Musik oder wie ich DVD-Player für Film-DVDs und Musik-CDs mit USB für Musik. Oder halt Musik über das kleine AMI (AUX) oder das große AMI - beides in Verbindung mit der 193er, die Du ja drin hast.

Bis wieviel GB kann das MMI Nav Plus denn an SD Karten lesen!?!?