[8P] Multimedia - Neue Geräte?

Das 3131D ist doch das Zenec… also die eierlegende Wollmilchsau. Hier:
http://www.acrcarhifi.de/webshop/product_info.php?products_id=807

Steht irgendwas von März 2012… aber wie ernst es der Hersteller mit Terminangaben nimmt, wissen wir ja alle.

da steht: Dieses Produkt wird voraussichtlich ab dem Donnerstag, 15. März 2012 wieder vorrätig sein.

war das gerät denn schonmal vorrätig? O.o

Nein. Das "wieder" stand da schon, als August letztes Jahr als Termin angesetzt war.

So, hab nun nach längerer Suche mal den Hersteller vom Navi gefundeun…

http://en.hualingan.com/html-en/product-LJQnvFGPamOZ-Audi+navigation+RNS-E+A3+S3+DVD+GPS.html

Gruß, Bobbi

Hab mir das dynavin mit der neuen d99 Platform geholt und kann nun nach längerem testen ein Feedback geben.
Die Verarbeitung ist eigentlich nicht schlecht, lediglich in der Farbe ist ein kleiner Unterschied. Fällt etwas heller aus.
Der Empfang ist gut (mann muss das Antennen diversity in den Sondereinstellungen aktivieren), ich würd sagen vergleichbar mit dem concert III. Problem nur manchmal springt der Sendersuchlauf an und sucht eine bessere Frequenz für den ausgewählten Sender, was aber nicht wirklich funktioniert.
Mit dem Adapter für ein Teilaktivsystem ist der Sound ganz gut! Auch der subwoofer bumst ordentlich. Aber ich brauch immer noch etwas mehr :slight_smile: der Bass ist stark aber irgendwie nicht so satt wie beim concert.
Die Fernbedienung vom Lenkrad funzt, könnte aber auch noch mehr Funktionen als Lautstärke laut/leise und vor/zurück unterstützen.
Kommunikation mit iPhone 3GS ist geil. IPod und Telefonbuch wird alles einwandfrei unterstützt.
Das navi war dabei und funzt auch Super. Kann ich nix bemeckern.
Alles in allem eigentlich ganz geil das Teil und den Bass krieg ich auch irgendwie noch satter hin.
Ich hoffe ich konnte euch mal einen Einblick verschaffen.

Vielen Dank für deinen Bericht, könntest du mir noch ein paar Fotos machen und reinstellen?
bin auch am überlegen ob ich mir das Dynavin besorg.

Das FIS wird nicht unterstützt oder?

@ feuerwehr24, ja ein Paar Bilder wären interessant :slight_smile:

Also FIS wird dahingehend unterstützt, dass ein Einzeiler den Modus wie Ipod, Radiosender darstellt. Es werden aber nicht die Navipfeile unterstützt.

Hab gerade ein Foto hochgeladen

Hallo Gemeinde,

als einer der ursprünglich mal auf das ZENEC E>Go gewartet hatte, habe ich mich nun entschieden auch mal ein anderes Produkt zu probieren und in meinen Audi A3 einzubauen. Original hatte ich ein Radio Choros drin, welches ich aber schon vor langer Zeit gegen ein Radio Concert getauscht hatte. Meine erste Frage: Gibt es diesbezüglich bei den „Nachbaugeräten“ etwas zu beachten oder passt jedes Gerät in jeden A3 8P (egal was für ein Serienradio verbaut war)?

Wenn ich so lese, was ihr hier schreibt, erscheint mir das DYNAVIN DVN-A3 wohl das beste Gerät zu sein. Könnt ihr mir dabei zustimmen?

Zum DYNAVIN-Gerät habe ich ein paar Fragen:

• Auf der Webseite von DIETZ lese ich diesen Hinweis: „ACHTUNG: Die Geräte werden ohne Navigationssoftware geliefert!“ Wie muss ich das verstehen? Welche Software sollte man empfehlenswerter weise verwenden? Ist die Installation einfach machbar?

• Man sieht im Netz verschiedene Bilder dieses Geräts. Bei manchen ist die rechte obere Taste mit „DVD“ beschriftet und darüber findet man einen zweiten SD-Karten-Schlitz. Bei manchen Geräten ist diese Taste mit „Disc“ beschriftet und man finde darüber einen Mini-USB-Anschluss. Woher kommen diese Unterschiede und was ist die neuste (beste?) Version? Was unterscheidet sich ggf. noch?

• Was an Zubehör ist alles im Lieferumgang enthalten und was muss man ggf. noch dazu kaufen?

Das ist vielleicht etwas viel verlangt aber kann vielleicht einer von euch noch einmal zusammenfassen, welche Geräte es aktuell im „Audi-Design“ gibt? Diese Diskussion ist ganz schön groß und unübersichtlich geworden.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Grüße,
Mic.

Hallo Leute,

irgendwie mag keiner auf meine Fragen antworten. Na ja, waren auch ganz schön viele. Ich habe mich jetzt selbst noch einmal durch diesen Thread gekämpft und schaue mir gerade folgendes Gerät etwas genauer an:

http://www.ebay.de/itm/For-AUDI-A3-7-AUTO-RADIO-NAVI-GPS-RDS-IPOD-HD-DVD-DVB-T-TMC-CANBUS-Navigation-/130598436956?pt=Technik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme&hash=item1e6846005c

Wenn ich das richtig sehen, hat oder hatte @Bobbi dieses Gerät in seinem A3 8P verbaut.

Nun habe ich mich mit ein paar Fragen an den Händler bei eBay gewendet und eine Antwort mag ich nicht ganz glauben. Vielleicht kann Bobbi das ja aus seiner Erfahrung sagen:

Frage: "Unterstützt dieses Gerät auch die Anzeige im FIS (im Kombiinstrument) des Audi A3?"
Antwort: "Ja, wie original"

Das würde ja bedeuten, dass auch Navi-Pfeile und alles angezeigt werden würden. Sollte dieses Gerät echt so gut sein? Ich mag es kaum glauben.

Außerdem wurde mir gesagt, dass alle Adapter, die man benötigt, im Lieferumfang dabei wären. Ist das echt so?

Danke und Grüße,
Mic.

0930560001331035030.jpg

@ Mic
ja ich habe das Gerät und bin damit bis heute sehr zufrieden.
Es waren wirklich alle Adapter dabei, eine ganze Tüte voll :slight_smile:

Allerdings stimmt die Aussage mit dem FIS nicht.
Ich sehe dort nur die Anzeige "Welcome Navi Sys" mehr nicht. Egal was das Radio macht etc…

Mich stört das aber überhaupt nicht :slight_smile:

Grüße Bobbi

Hallo @Bobbi ,

danke für deine Antwort. Darf ich dir dazu noch ein paar Fragen stellen?

• Was für ein Antennen-Adapter war dazu (2 auf 1, dass man beide verwenden kann)?
  • Wie ist der Radioempfang im Vergleich zum originalen Radio?
  • Wie ist der Klang/Bass des Audi-Aktivsystems damit?
  • War bei dir eine Navi-Software dabei? Welche? Ist die gut?
  • Wann hast du das Gerät gekauft? Da steht ja was von "2012 NEU" in dem eBay-Angebot. Ob du da noch mal was erneuert haben?

Danke und Grüße,
Mic.

Hi @Mic,

hier die Antworten :slight_smile:

• Antennen-Adapter ist der 2 auf 1, du kannst beide verwenden
  • beim Radioempfang habe ich nichts zu beklagen Empfang ist gut, kann aber leider nicht mehr den direkten Vergleich zum Audi Radio sagen
  • habe auch das Aktivsystem verbaut und der Bums/Bass ist echt geil :slight_smile:
  • Navisoftware ist iGO 8 inkl Europakarte drauf
  • habe das gerät seit Mitte Dezember in Betrieb

Habe mir nur bei Amazon eine aktive DVB-T Antenne gekauft, damit ist der Emfpang noch besser :slight_smile:

Grüße Bobbi

Hallo Bobbi,

danke für deine umfangreichen Antworten. Es ist zwar noch etwas hin aber ich glaube auf Ostern werde ich mir den Umbau auf Doppel-DIN mal vornehmen und dieses Gerät (aktuell mein Favourit) ausprobieren. Es ist ja sogar um einiges billiger als das aktuelle Gerät von Dynavin.

An eine aktive DVB-T-Antenne hatte ich gar nicht gedacht. Guter Tipp! Bei Amazon gibt es da ja tausende. Verrätst du mir, welche du dir gekauft hast?

Ich nehme an das Gerät hat einen geschalteten 12V-Ausgang, wo man diese anschließen kann, oder? Wo hast du die Antenne verbaut?

Noch eine Frage: Unterstützt das Gerät den Audi S-Kontakt, d.h. geht erst aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht und nicht schon bei Zündung aus?

Noch einmal vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Hi Mic,

die Antenne ist folgende…

Ich habe die Antenne und den AntennenDiversity an eine Art Mäuseklavier angeschlossen. Das hab ich für 10€ im MediaMarkt gekauft. Und an 12V + und Masse angeklemmt.

Der Audi-S Kontakt sagt mir jetzt nichts, aber sobald ich den Schlüssel rauszieh geht alles aus und umgekehrt…

Kann dir ja mal ein paar Bilder schicken.

Grüße Bobbi

Hallo Bobbi,

danke für deine erneut schnelle Antwort. Auf diese Antenne hätte ich auch getippt. Passt denn eigentlich jede DVB-T-Antenne an jeden DVB-T-Empfänger? Sind auch die Anschlüsse gleich?

Du magst mich jetzt für blöd erklären aber was ist denn ein Mäuseklavier? Warum hast du die Antenne an 12V-Dauerplus geklemmt und nicht an ein geschaltetes Plus vom Radio? (Es hat doch hoffentlich einen geschalteten 12V-Ausgang (Remote) für solche Geräte?)

Der Audi S-Kontakt verhindert, dass das Radio schon aus geht, wenn du nur den Motor abstellst (Zündung aus). Allerdings ist der S-Kontakt im A3 8P kein echtes Spannungssignal mehr sondern nur noch eine CAN-Botschaft. Beobachte mal, ob das Radio ausgeht, wenn du den Motor abstellst (also Zündung aus) oder ob es erst ausgeht, wenn du den Zündschlüssel aus dem Schloss ziehst.

Ja, Bilder würde ich gern mal sehen… alles was du hast. :slight_smile:

Grüße,
Mic.

Hallo!

Ich für meinen Teil würde mich über ein kleines Video noch viel mehr freuen. Ich finde erst dann sieht man, wie so ein Gerät reagiert und im Betrieb funktioniert. Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt…
Vielen Dank!

Hallo Bobbi,

eine Frage: ist hier das Bose System gemeint, wenn von Aktivsystem die Rede ist ?

MfG

Eddy

Hallo Eddy,

was ich gemeint habe, ist kein BOSE-System und ich denke Bobbi auch nicht.

grüße,
Mic.

Hallo Mic,

funktioniert dann das von dir vorgeschlagene und bei Bobbi eingebaute Gerät überhaupt mit dem Bose system ?

MfG

Eddy