ich habe nun mir ein S3-Lenkrad mit MUFU eingebaut. Leider lässt sich das Lenkstocksteuergerät nicht korrekt codieren. Ich hab ein 1K0 953 549 F Stg.Gerät, dieses nur für die Golf-GRA ausgelegt ist.
Nun, was habe ich für möglichkeiten, dass mein MUFU-Lenkrad richtig funktioniert?
wäre es möglich durch ein High-Line "Golf" 1K0 … xx steuergerät mein MUFU anzusteuern?
ich rüste komplett auf 8P0 953 549 x um,somit auch mit neuem Schleifring und der unteren Abdeckung?
dabei gibt es verschiedene Meinungen im Netz.
Das Stg. 8P0 953 549 K soll anscheindend nur ab MJ2010 richtig funktionieren.
DasStg 8P0 953 549 F müsste problemlos funktionieren, stimmt das so?
und ist die Lenksäulenverkleidung (8P0 880 225) automatisch die Verkleidung mit der Aussparung für die GRA?
Hatte bei mir auch ein Golf Steuergerät (…AF) mit Golf-GRA am laufen. Mit diesem funktioniert MFA nicht.
Hatte mir dann ein Golf Highline Steuergerät besorgt, alles zusammengebaut, aber 1000 verschiedene Fehler drauf, funktioniert also auch nicht.
Musste nun alles auf Audi umbauen, heißt Lenksäulensteuergerät, Audi-GRA Hebel und Lenksäulenverkleidung.
Nun passt alles.
Lenksäulenverkleidung hab ich bei mir 8P0 953 512 A (6PS) verbaut.
p.s. habe noch nen schleifring da, falls du da einen brauchst.
Du hast ein Baujahr 2008 wenn ich das richtig lese. Nimms das Steuergerät 8P0 953 549 F dann bist du auf der sicheren seite. Schleifring usw. brauchst du nicht wechseln. Wobei sich bei dem Tausch des Steuergerätes anbietet gleich mit die GRA falls nicht vorhanden mit ein zu bauen
Vielen dank für die Antwort.
Ich habe erst vor kurzen die Golf GRA nachgerüstet (1k…549F), somit würde ich entweder auf 1k … Highline wechseln, insofern das HighLine-Stg. mein Mufu unterstützen kann.
Oder
Ich wechsel auf 8P…549F und somit auch gleich auf Audi GRA.
Du kannst es versuchen aber ich bezweifel dass, das Golf Steuergerät mit der MUFU von Audi zusammen arbeitet.
Das sicherste und sinnvollste wär auf die Audi GRA mit um zu bauen, wenn du das STG wechselst. Dafür brauchst du ja nur den neuen Hebel und die Abdeckung unter dem Lenkrad (ca.90€ für beides)
Dann versuche ich es nicht, sonder bauen gleich die Audi GRA ein.
P.S.
Bei der Lenkstockverkeleidung bin ich mir noch unsicher, weche benötige ich da?
Ist bei der Teilenummer "8P0 880 225" der auschnitt für die GRA richtig?
Kann ich die Sprachbedienung auch ohne SDS-Funktion am Navi benutzen?
Ich habe mal gelesen, dass man es über die FSE laufen lassen kann.
Leider habe ich beim Codieren nichts gefunden.
EDIT:
Hatt jetzt auch geklappt ^^
SDS Läuft nun über die FSE
sodala, ich Roll das Thema mal wieder auf, weil ich auch grad am Umrüsten bin.
Mein Fahrzeug ein A3 8p Sportback BJ12/2006 mit RNS-E ohne GRA und ohne Schaltwippen. Verbaut sind:
Lenkrad: 8P0419091CKTNA
Airbag: 8P0880201AK/6PS
Kabelstrang: 8P0971589R
StG: müsste ich erst noch auslesen.
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den Verschiedenen Lenkrädern ist?
An folgendem Beispiel: 8P0419091CKTNA
Also 8P0419091 ist allgemein für den A3 8p denk ich mal. "CK" beschreibt die Variante, also ob S-Line, MuFu, usw. Und TNA beschreibt die Farbe.
Soweit hoff ich richtig… meine Frage ist nun wie sich die Varianten unterscheiden. "BL", "DD", "EB" und welches ich (ohne Airbag oder sonstiges mit größerem Kostenfaktor zu tauschen) verwenden könnte.
Hoffe es kann mir jemand helfen, sind ja genug da mit Plan
ich habe auch einen Sportback gleiches Baujahr und deine Teilenummern stimmen mit meinen überein. Den Umbau habe ich schon hintermir und es war problemlos möglich.
Lass bitte unbedingt die Teilenummer des StG auslesen, da du kein GRA hast, ist es nicht sicher dass dein StG MUFU fähig ist.
Ich bin zwar nicht der absolute Experte was die Teilenummern bei Audi angeht möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Wie du schon richtig festgestellt hast, sind die ersten 9 Ziffern eine allgemeine Kennzeichnung (z.B. Lenkrad für A3) und die letzten 3 Ziffen die Angabe des Farbcodes. Die 2 Ziffern dazwischen geben eine Menge Informationen an: MUFU, S-LINE, Schaltwippen, Airbagsystem, Version des Lenkrads, Sport oder Normal usw. Oft werden auch Teile durch neuere Teile ersetzt (Ohne sichtbare Änderung) und die 2 Stellen ändern sich wieder. Leider konnte ich hier kein System erkennen, deshalb habe ich folgende Liste erstellt, mit Lenkrädern, die für dieses Modeljahr passen (vollständig ist diese Liste bestimmt nicht):
Multifunktionslenkräder - 4 Speichen (2004-2007):
8P0 419 091 AG (Vorgänger von CE)
8P0 419 091 CE (Vorgänger von BA)
8P0 419 091 BA (aktuell)
Multifunktionssportlenkräder - 3 Speichen (2004-2007):
8P0 419 091 AK (Vorgänger von CM)
8P0 419 091 CM (Vorgänger von DD) -> habe ich verbaut
8P0 419 091 DD (aktuell)
Bei deinen Beispielen handelt sich sich um folgende Lenkräder:
8P0419091BL -> Für A3 MJ 2004-2007 (stammt wohl aus dem A4)
8P0419091DD -> Für A3 MJ 2004-2008
8P0419091EB -> Für A3 MJ 2009-2013 mit Tiptronic, S-Line
Wenn du ein AK, CM oder DD nimmst, bist du denke ich auf der ganz Sicheren Seite.
Hei Stephan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Das mim Steuergerät ist mir erstmal egal, da erstmal abgeklärt sein soll welche Lenkräder passen
Super wäre wenn wir diese Liste mal komplett machen könnte und einen allgemeinen Leitfaden für jedermann zu erstellen. Also welcher Airbag zu welchem Lenkrad und zu welchem Auto (bzw "Vor-Lenkrad")
Kannst du noch was dazu sagen ob ich evtl auf meine Kombination ein Abgeflachtes oder von einer RS oder S Variante verbauen kann? Oder haben die sowieso nen anderen Airbag?
Bei S-Line macht es keinen Unterschied, ist ja nur zusätzlich ein Emblem eingelassen. Die abgeflachten Lenkräder haben einen anderen Airbag (rund) somit brauchst du hier auch einen neuen Airbag.
TipTop, Stephan is der Held
An alle Anderen, wenn ihr noch Teilenummern habt und iwas ergänzen wollt, kopiert einfach die Liste von Stephan und ergänzt diese einfach, danke
lg
Nochmal eine frage, ich fahre einen A3 sportback bj.07 MJ 08 also Vorfacelift noch, ich bin gerade dabei mir s line int. Nachzurüsten, somit fehlt auch das 3-Speichen lenkrad von s line.
Ich würde gerne mir das 3-Speichen lenkrad mit MuFu nachrüsten. Zur zeit habe ich das normale 4-Speichen lenkrad ohne Mufu verbaut.
Soweit ich das jetzt alles mitbekommen habe, bräuchte ich das lenkrad, den passenden Airbag , kabelsatz und das Steuergerät.
Habe aber vom Werk aus das tempomat verbaut, meine frage ist: würde auch das alte Steuergerät funktionieren und nur durch codieren die Mufu Tasten zum Laufen bringen? Habe auch ein navi plus nachgerüstet.
Hey,
Wie lautet denn die Teilenummer des Lenksäulensteuergerät? Du kannst MuFu auch schon mal codieren, wenn's nicht abgelehnt wird, funktioniert es.
Ich hab hier noch ein Airbag Kabel und ein S-Line 3-Speichen Lenkrad rumliegen (ersteres neu, Lenkrad in einem sehr guten Zustand, aber ohne Airbag und die MuFu Tasten, welche man aber problemlos reinmachen kann). Somit bräuchtest nur die Tasten, evtl. kannst du den Airbag aus deinem jetzigen Lenkrad übernehmen.
Hört sich ja gut an, zum Glück have ich hier auch vcds dann werd ich wohl mal es probieren zu codieren, ja das hört sich gut an, aber passt der Airbag denn?
Habe nämlich gestern in Ebay einen Lenkrad gesehen der für 131€ weg ging mit Airbag nur ohne mufu von s line. Zur zeit ist da ein Lenkrad mit
Mufu und Airbag drin.