[8P] Multifunktionslenkrad nachrüsten

Dankeschön :slight_smile:

[quote]

sollte passen.

[/quote]

Ich muss jetzt doch mal fragen… Also momentan hab ich so ein Lenkrad bei mir im A3 verbaut.

http:// www.tapicerki.carsdream.com/ allegro/fotos/audi/a3_8p0/4r/ 000.JPG

So die Anzeige wie gesagt ist das Lenkrad:

http://www.a3-freunde.de/ markt/index.php? p=details&aid=68699

Die Teilenummer im Lenkrad ist 8P0 und 8R0 desweitern wurde es aus einem A3 Facelift oder Q5 ausgebaut. Also BJ >=2008.

Ich muss jetzt doch mal Fragen ob das wirklich passt UND ob ich einen neuen Kabelsatz für das Lenkrad brauch wegen der Mufu oder ist es wirklich nur Plug and Play (abgesehen von der codierung).

Ich möchte keinen Fehlkauf machen deshalb frag ich jetzt lieber nochmal =)

danke schonmal für die Hilfe =)

Kabelsatz brauchst du auf jeden fall neu. Ob das Lenkrad passt ist ohne teilenummer schwer zu sagen. Dein Auto ist noch genau in dem Baujahr wo verschiedene tiefen des Lenkrad bzw. 2 Versionen vom 2 stufenairbag verbaut worden.

Am besten lässt es sich sagen wenn du deinen Airbag kurz raus nimmst und dann ein Foto von dem ineren deines Lenkrades postest

Die verschiedenen tiefen gab es meines Wissens nach nur bei den ambition oder halt 3 speichen sportlenkräder.

Der Umbau ist plug'n'play mit einem neuen Kabelsatz :wink:

Hallo,
ich habe leider auch Probleme, das passende Lenkrad zu finden.
Mein Sportback S-Line 2006, sollte dieses hier bekommen

http://www.ebay.de/itm/370755743439?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648#ht_1401wt_1065

Leider passt der Airbag nicht in den Rahmen vom Lenkrad., zu stramm.
Lt meinem Händler ist das Lenksteuergerät MFU fähig. Den Passenden Leitungssatz für die Tasten habe ich scon montiert.

Kann mir bitte jemand die Teilenummer für ein zum Airbag passendes Lenkrad mit MFU, am liebsten mit Chrom um die Tasten.

Vielen Dank, Gruß, Achim

Hast du vielleicht ein Bild von deinem original Lenkrad ohne Airbag oder eine Teilenummer von dem verbauten Airbag?

Leider nicht. Ist schon wieder zusammen gebaut.

Von den Außenkontur hat der Airbag gepasst.
Er klemmte nur im Rahmen, der im Lenkrad montiert ist.
Beim neuen Lenkrad ist der Rahmen mit 4 Stiften im Lenkrad befestigt.
Beim Alten sind es T förmige Laschen.

Vielleicht hilft das weiter.

Griß, Achim

anders rum! habe ein ganz neues aus bj 2010! t-laschen! war bei mein "alten" bj 07 auch mit t-laschen!!

… also beide Lenkräder, alt und neu, mit T -Laschen ?

rüchtich!!!:biggrin:

… besten Dank, da weiß ich, worauf ich achten muß.

Besten Dank.

Hallo Zusammen,

ich habe vor in meinen A3 8P Sportback BJ 2006 (Typ: 8PAB7C, MJ 2007) ein Multifunktionslenkrad einzubauen.

Nun habe ich mir folgendes Lenkrad besorgt:

8P0 419 091 CM TNA (07.07.2006) (Bild im Anhang)

Es sieht optisch genauso aus wie mein verbautes nur eben mit Multifunktion.

Heute habe ich dank eines Kumpels jemanden gefunden der mir die Teilenummer des Lenkradsteuergeräts ausgelesen hat.
Diese lautet wie folgt: 8P0 953 549 F

Nach einiger Recherche ist dieses Gerät wohl MUFU tauglich, auch der Schleiferring dürfte wahrscheinlich passen (da MJ > 2006 & FIS & GRA ???)

Nun fehlt soweit ich gelesen habe nur noch der Leitungssatz der Airbag, MUFU & Steuergerät verbindet.
Welchen Leitungssatz muss ich hier verbauen?

Laut des Kumpels von meinem Kumpel müsste es einer von diesen beiden sein:
8P0 971 589 L
8P0 971 589 P

Er hat meine Fahrgestellnummer irgendwo in ein Programm eingegeben. Er war sich hier aber auch nicht so sicher.
Außerdem war er sich bezüglich des Lenkrads auch nicht sicher ob das passt da es in der Liste zu meinem Modell nicht auftauchte.

Im Forum habe ich schon öfters von diesen beiden Leitungssätzen gehört:

8P0 971 589 Q bzw. 8P0 971 589 AD

Was muss ich den nun einbauen? und bekomme ich da Probleme mit der Versicherung/Tüv wenn ich es bei einer freien Werkstatt einbauen lasse (mein Audi Händler weigert sich gebrauchte Teile einzubauen)

Ich hoffe mir kann hier jemand Klarheit verschaffen, ob das Lenkrad + alter Airbag nun passt und welchen Leitungssatz ich verwenden muss? Kennt jemand vielleicht auch eine Freie Werkstatt in der Nähe von Augsburg (ca. 100km Umkreis), die sich nicht querstellen und ein mitgebrachtes Lenkrad + Teile einbauen ?

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und mir kann jemand weiterhelfen :fuchs:

Vielen Dank.

Gruß, Stephan

0835251001368212705.jpg

8P0 971 589 P Leitungssatz fuer Multifunktions- und/oder Tiptronik 9 polig 18,56 incl.und eben den airbagleitungssatz für mufu! 8P0971589 AD

ich hab ein ähnliches problem …
ich habe ein a3 8p bj.06 mit dsg,gra aber ohne mfl und eckigem airbag… nun habe ich ein lenkrad aus einem s3 mit mf,dsg und rundem airbag … welchen leitungssatz brauch ich jetzt ???

danke, habe gerade gesehen das der 8P0 971 589 P bereits im gekaufen Lenkrad verbaut ist. Deshalb habe ich jetzt noch das fehlende Kabel bestellt. (8P0971589 AD)

Heute früh habe ich mir noch einige weitere Teile auslesen lassen, die aktuell verbaut sind:

Lenkrad: 8P0 419 091 CK TNA
Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS

Anschließend bin ich mit den frisch gewonnenen Daten zu einer Audi Werkstatt in meiner Nähe und habe mich erkundigt.
Die Aussage eines Mitarbeiters war folgende:
"Bei eingebauten Lenkrädern welche über kein Multifunktion oder Tiptronic verfügen, muss auch der Airbag getauscht werden"

Er meinte folgender Airbag muss verwendet werden:
8P0 880 201 AJ 6PS

hm der kostet aber über 600 €. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies wirklich nötig ist, da die Airbags ja identisch aussehen. Jemand ne Ahnung ob der Mitarbeiter wirklich recht hat oder nur versucht durch den Verkauf des Airbags Geld in die Kasse zu füllen?

Also wenn das Lenkrad vom Aufbau das gleiche ist und passt der Airbag auch rein. Der Leitungssatz wird hinten am Airbag abgemacht und der neue genauso befestigt. Der einzige unterscheid in den beiden Teilenummer ist, das der Airbag mit AJ schon mit der passenden Leitung geliefert wird. Der Airbag an sich ist der selbe.

Voraussetzung allerdings das der Airbag in dein Lenkrad passt. Bis Baujahr 2006 wurde Teilweise beim Sportlenkrad noch das vom A6 im A3 verbaut. (Erkennbar an der Teilenummer im Lenkrad) Der Airbag ist etwas tiefer und hat andere Befestigungspunkte. Dieser passt dann nicht in das Lenkrad.

Aber bei dir sollte es gehen :wink:
Mal abgesehen das nur geschultes Personal am Airbag basteln darf :wink:

Ich möchte hier eine kurze Rückmeldung geben, nachdem mein Multifunktionslenkrad erfolgreich verbaut wurde.

Ich habe mir für meinen Audi A3 Sportback BJ 2006 folgende Teile besorgt:

Multi-Lenkrad -> 8P0 419 091 CM TNA
(Verbindungskabel Multifunktionstasten 8P0 971 589 P war beim Lenkrad dabei)

Airbag Leitungssatz -> 8P0 971 589 AD
(Endung Q funktioniert auch)

Verbaut war folgendes:

Lenkrad -> 8P0 419 091 CK TNA
Lenkradsteuergerät -> 8P0 953 549 F
Airbag -> 8P0 880 201 AK 6PS
Airbag Leitungssatz -> 8P0 971 589 R

Ich war bei mehreren Audi-Werkstätten, viele haben sich geweigert die Teile einzubauen und behauptet, dass eine Nachrüstung nicht möglich wäre. Nun habe ich einen Freundlichen gefunden der mir das Lenkrad incl. Codierung + Eintragung in Service Heft für 70 € eingebaut hat.

warum die Eintragung im Service heft?

Naja ich denk mal nötig ist das nicht umbedingt, aber mein Freundlicher hat mir vorgeschlagen den Lenkradtausch bei sonstigen Eintragungen eintragen zu lassen.

Ich habe dem zugestimmt, da Ich es schon für sinnvoll erachte wenn das sauber dokumentiert ist.

Hallo Stephan93

Hast du auch Preise für das Multifunktions-Lenkrad -->8P0 419 091 CM TNA und den Airbag Leitungssatz -->8P0 971 589 AD ?
Will auch demnächst nachrüsten.
Ich habe ebenfalls folgende Einbausituation:
Lenkrad -> 8P0 419 091 CK TNA
Lenkradsteuergerät -> 8P0 953 549 F
Airbag -> 8P0 880 201 AK 6PS
Airbag Leitungssatz -> 8P0 971 589 R

Gruß zappa-xps