Heißt jedes 3-Speichen Lenkrad ab Modelljahr 07 passt… ?
Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich an die Nummer des Lenkstocksteuergerätes komme.
Will ja auch keinen Streß mit der ordnungsgemäßen Funktion des Lenkrades haben. Mit der Versicherung erst recht nich.
Aber wenn ich ein richtiges Lenkrad (richtgiges BJ) kaufe, mein "alter" Airbag passt und ich die richtigen Kabel anschließe… Was kann da falsch laufen deiner Meinung nach ?
Würde ich doch sofort merken, wenn der Airbag nicht passt oder ?
also wenn der airbag nciht passt merkst du das weil du ihn dann gar nicht richtig in das lenkrad bekommst.
wenn du keinen streß mit der versicherung bekommen willst brauchst du zu deinem airbag (teilenummer) das richtige multifunktionslenkrad (teilenummer) welches baujahr das lenkrad ist ist dann egal. hauptsache die teilenummern stimmen. das kann dir dein freundlicher aber raussuchen und wenn das passt kann er dir das auch verbauen. wenn nicht müsste er sich eigentlich quer stellen.
allerdings wirst du wenn alles passen soll nur schwer ein lenkrad bei ebay finden. also wirst du wohl dann zum freundlichen und da bist du locker mit ü 300€ fürs lenkrad. (ob das dann sinn macht für ein paar tasten ist fraglich)
lenkstocksteuergerät kann dir auch dein freundlicher auslesen.
Da mich mein örtlicher Apotheken-Audipartner noch nicht so kennt, versuche ich mal mein Glück und hoffe, dass er Kompetent genug ist, mir das alles auszulesen und die Nummern raus zu suchen.
300 Euro und mehr fürs Lenkrad muss nicht sein. Aber wenn ich die Teilenummer weis kann ich ja mal bei Ebay die Augen offen halten. Es wäre ja nur ein Umbau aus praktischen Gründen (MUFU) Tempomat brauch ich nicht…
Aber wenn man jemals das Auto wieder verkaufen will, ists halt Sonderausstattung die man schön angeben kann…(Wer weis obs sichs da nicht wieder rechnet)
ja naja kommt halt imemr darauf an für wieviel man so ein lenkrad schiessen kann. da orignal bei audi so ein lenkrad zu kaufen (wenn das alte noch vollkommen ok ist) fast zu vergleichen wäre wie mit kanonen auf spatzen zu schiessen. ü300€ nur für mufu tasten ist doch heftig
Brauche ich noch etwas?
Hatte noch auf der ersten Seite etwas von
lenkstocksteuergerät
schleifring
gelesen weiß je doch nicht wo ich soweiß her bekomm' .
Habe bei eBay eingegeben, bekomme aber nichts für a3 bei Lenkstocksteuergerät.
Was ein Schleifring ist kann ich mir vorstellen, aber Lenksteuergerät, werde ich das wirklich brauchen?
bzw was ist das genau?
und was ist mit dem Schleifring?
Und wo bekomme ich den Lenkstocksteuergerät her?
Hey,
also beim 2007er müsste der Schleifring eigentlich passen, aber 100% kann ich dir das nicht sagen. Der Schliefring gibt mehr oder weinger an in welchem Winkel du das Lenkrad drehst. Das Lenkstocksteuergerät regelt dazu dann die entsprechende Servo.
Das Lenkstocksteuergerät sitzt direkt drunter. Hier brauchst du das passende um die MUFU-Tasten und-/ oder den Tempomaten rein zu Codieren. Wenn du das falsche hast, lässt sich nicht Codieren das ein MUFU-Lenkrad vorhanden ist und die Tasten werden nicht funktionieren.
Das passende Lenkstsocksteuergerät bekommst du beim Freundlichen oder mit viel Glück bei ebay.
Am besten du fährst mal ins Autohaus und lässt dir dort die Teilenummern vom Schleifring und vom Lenkstocksteuergerät auslesen. Dann kann man dir besser weiter helfen , was benötigt wird
Eigentlich müsste es ja passen ich habe zwar momentan noch keine teilenummer des MUFU aber eigentlich ist es ja baugleich.
Welchen kabelsatz brauche ich für die Multifunktionstasten und den airbag ?
Habe schon mit meinem freundlichen gesprochen der hat mir gesagt das der einbau + codierung kein problem ist und sich zwischen 50-100€ bewegt ich soll nur vorher alle teile zusammen haben die ich benötige.
Brauche ich sonst noch was ausser MUFU und kabel ?
Das Lenkrad aus dem Marktplatz passt nicht. Ist ein A6 Lenkrad !!!
Du brauchst sehr wahrscheinlich einen neues Lenkstsocksteuergerät, es sei den du hast schon eine GRA !!! Dann sollte das Lenkstsocksteuergerät passen !
@Greed Du mußt doch Dein Lenkrad gar nicht tauschen, Du hast einen Facelift wie ich erkenne, da kann man die Blinddeckel rausnehmen und die richtigen Tasten (die mit dem Chromrand - nicht die matten wie im Angebot) einbauen. Den Kabelsatz wirst Du noch brauchen, da hängt die Teilenummer wohl von den Tasten ab, das mal bei Audi o.ä. abklären.
Ob dein Lenksäulen-STG paßt kann man pauschal nicht sagen. Deiner sieht aus wie ein Ambition, hab ich auch und bei mir ging es ohne das STG zu tauschen, ich hab allerdings auch GRA, trotzdem Glück gehabt, denn es gibt aber auch STGe die GRA unterstützen aber kein MFL. Ist leider nicht einfach das Thema und erfordert viel Recherche.
Erster Schritt: rausfinden was Du für ein Lenksäulen-STG hast, am Besten auslesen lassen und dann mit der Teilenummer weiterrecherchieren.
nochwas @Flo91S Woran erkennst Du daß das ein Lenkrad aus dem A6 ist? Wär da irgendwo eine TN zu sehen ok, aber ich finde keinen Hinweis…
Mal doof gefragt kann man die tasten irgentwo in einem internetshop kaufen oder geht das nur beim audi händler ?? Oder hast du eine TN für mich ?
Mein Problem ist das der nächste gescheite audihändler 45km von mir entfernt ist ich spiele aber mit dem Gedanken mir selber ein Vag zukaufen damit ich nicht immer diese Fahrerei habe.
Die bekommst Du z.B auch in der Bucht, wohl auch wesentlich günstiger als bei Audi. TN hab ich leider keine parat, aber wühl Dich mal durch das Thema bei motor-talk, da stehen die bestimmt irgendwo.
Bevor Du Dir aber irgendwas bestellst klär erstmal ab ob dein STG paßt, schau mal hier rein: http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste vielleicht ist da einer in Deiner Nähe und kann Dir das mal eben auslesen.
Puh diese ganze Foren leserei macht bringt mich total durcheinander ich glaube ich muss mir mal ne Checkliste machen und wenn ich den rotz einbaue dokumentiere ich alles und stelle eine komplette Anleitung ins Netz damit andere nicht diese Probleme haben.
Am besten holst du dir ein abgeflachtes Sportlenkrad für 550 € mit Airbag danach gehste zum Audi Hänlder und fragste noch ob du ein neues STG brauchst, fertig ! Wenn neues STG 170€ neu !
Warum über 700€ investieren wenn man alles für 100-200€ haben kann. Ist halt viel zu lesen aber ich habe sogut wie alle Informationen zusammen habe auch schon einen Termin zum Auslesen und wenn alles geklappt hat bekommt ihr eine detaillierte Anleitung.
also meines wissen kostetn die mufu tasten bei audi um die 150€ (eine)
in der bucht bekommst du teilweise, die mit chrom ffür 50€. also aufjedenfall nachschauen.
das lenkrad braucht beim facelift ncihtmehr getauscht werden. wie hier schon gesagt. einfach die blindkappen raus und die neuen rein. meines wissens müsste das steuergerät beim facelift auch passen. es sollte die endung K haben.
Kann ich die verwenden für meinen a3 8p ? obwohl in der beschreibung steht das sie aus einem A8 Stammen ? und den Farbindex WEP haben der ja dem Audi A4 zugeordnet ist ?