[8P] Multifunktionslenkrad nachrüsten

der preis stimmt.
wenns bei deinem händler nicht funtioniert, versuchs beim ahw-shop

mfg h4nc

Hallo Leute,
spiele mit dem Gedanken in meinem A3 Sportback Ambition Baujahr 11/2004 ein Multifunktionslenkrad nachzurüsten. Derzeit habe ich ein Dreispeichenlenkrad mit DSG Wippschaltung und ein einfaches 1 Din Audi Concert II Radio verbaut.
Hier ein Bild von meinem derzeitigen Lenkrad:

…und hier der Link zu der eBay-Auktion in dem das Multifunktionslenkrad angeboten wird:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260407570986

Die Teilenummer für das neue Lenkrad lautet: 8P0 419 091 EB PNA

Nun meine Fragen. Unterstütz das Radio überhaupt die Funktionen des Multifunktionslenkrades und ist das Radio ohne weiteres austauschbar ohne neuen Kabelsatz, Schleifring Airbagsteuergerät etc.
Der Airbag scheint nach meinem laienhaften Urteil ja derselbe zu sein.

Für eure Antworten schon mal vorab vielen Dank.

Ja, du kannst auch das "alte" Concert mit dem Mufu Lenkrad steuern. Andere Radios, z.B. von Drittanbietern funktionieren nur begrenzt.

Super, danke erstmal für diese Information. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort erhalte. Danke soweit.

Kannst Du auch etwas zum Tausch des Lenkrads und der Kompatibilität sagen?

Tach !

Ich muss den Beitrag jetzt nochmal hochholen. Ich denke evtl auch daran,
mir ein Mufu Lenkrad einzubauen. Fahre einen A3 2.0 TDI BJ2007 und SFG (kein Sportback).

Hab schon viele Beiträge gelesen, aber 2 Fragen konnte ich nicht beantwortet bekommen

• Brauch ich einen neuen Airbag oder passt meiner ?
  • Habe keinen GRA, aber FIS - brauch ich n neues Steuergerät ?

thx

@devil-driver
zum Airbag: das hängt davon ab, welches MuFu-Lenkrad du nachrüsten willst… z.B. für die unten abgeflachten Lenkräder bzw. alle, bei denen der Airbag in der Mitte "rund" ist, brauchst du auch nen neuen Airbag. Rüstet du du das normale Lenkrad (gleiche Form) nach, dann wird dein jetziger Airbag auch passen.

wegen dem Steuergerät: das lässt sich so pauschal nicht sagen, da unterschiedliche Steuergeräte verbaut wurden. Ich hatte auch FIS, aber dennoch das "falsche" 1K0-Steuergerät drin. Du benötigst das Steuergerät "8P0 953 549 F"…
habe den Umbau hinter mir und Tempomat und MuFu-Lenkrad nachgerüstet :slight_smile:

danke schonmal…

lenkrad möcht ich eigentlich des gleiche wieder. nur halt mit mufu.
also kann ich den airbag praktisch behalten.

wegen steuergerät… kann ich des nachschauen oder muss man des auslesen lassen ?

das Steuergerät solltest du beim Freundlichen auslesen lassen oder bei jemandem mit VAG-Kabel…
sonst schau mal hier rein:
http://www.a3-freunde.de/forum/t102026/8P-Einbauanleitung-Lenkrad.html#991138
wenn du die Lenksäulenverkleidung abbaust, kannst du es wohl auch so nachschauen… allerdings ist das wohl eher aufwendig und dazu muss glaub auch das Lenkrad runter…

Also ich habe auch MUFL und GRA nachgerüstet.

Für die GRA braucht man um es richtig und orginal mit Audi GRA zu machen das passende STG, halt das vom Audi mit 8P und nicht 1K0.

Für das MUFL ist eigentlich nur ein neues Airbag kabel von nöten welches durch das alte am Airbag ausgetauscht wird.
Kabel kostet ~20 €. Einige Verkäufer streuben sich dies zu Verkaufen, aber es ist ein Ersatzteil wie jedes andere.

Mit dem Airbag hat MooNFisH schon gesagt, wenn der alte passt dannr ein damit ansonsten neuen. Ich konnte meinen alten verbauen.

Unerfahren hab ich es in 2h hinbekommen, dann noch von jemanden mit VAG-Com freigeschaltet da du bei einem neuen STG keine Servo und ESP hast.

Aber beim MUFL sollte nichts passieren.

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt durch den Motor-Talk-Thread durch geackert und hier den Thread und bin doch noch unschlüssig.

Ich möchte gern eine MuFu-Lenkrad in meinen 8PA BJ2007 verbauen und habe bei EBAY das hier gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130343585660&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Aber so wie ich verstanden habe, kann ich kein Lenkrad von einem 8P einbauen, wegen dem Lenkstock !?!?!?!

Nun war ich eben beim Freundlichen, aber der wollte schon gar nicht mehr weiter nach dem richtigen LenkradSteuergerät weil schon der Airbag eine andere Artikelnummer hatte, obwohl, gleich Bauweise vom Lenkrad, halt nur mit MuFu.

Wer kann mir weiterhelfen?
`
Ich habe das Steuergerät verbaut… 1K0 953 549 AH

soweit ich weiß brauchst du folgendes
1K0 953 549 E welches aber neuerdings durch 1K0 953 549F ersetzt wurde.
bei audi müsste das gleiche gerät unter 8P0 953 549 F zu haben sein.

so eins mit e hab ich hier noch rummliegen

Hallo,
was willst du für das STeuergerät?

Gruß

schreib mich nochmal privat an wegen dem preis. Ich kann dir aber leider nicht 100pro sagen ob das e das richtige ist, da ich es nie verbaut habe. (theoretisch müsste es aber gehen da es der vorgänger vom f ist) 100pro kann ich dir nur zu dem f sagen das es für multi ist. Würde neu bei audi allerdings 150euro kosten. Mfg

hallo…
ich bräuchte mal noch ein paar infos

habe mir ein untenabgeflachtes lenkrad geholt mit airbag und mufutasten…hat eine 4f nummer drinne

nur ein problem habe ich ich bekomme die mufutasten nicht zum laufen

warst du in der werkstatt und hast die tasten codieren lassen?
das richtige lenkstocksteuergerät und den richtigen kabelsatz hast du oder?

marcel: hast du ihn selbst einbauen ?

evtl. kann ich dir gut helfen und mit vcds prüfen,kabel prüfen,steuergerät prüfen usw…

melde mich per PN.

Hallo!

Ich möchte ebenfalls in meinen A3 Ambition (3-Speichenlenkrad) MJ 2011 die MUFU-Tasten nachrüsten.
Ich bin in der Materie soweit vorgedrungen, dass ich folgende Tasten (keine DSG-Paddel) bräuchte:

Nur MuFu Variante (links)__________________4E0 951 527 AD XHA
Nur MuFu Variante (rechts)_________________4E0 951 527 AE XHA

Jetzt habe ich in der Bucht aber nur diese Variante gefunden:

MuFu-Tiptronik Variante (links)______________4E0 951 527 AH XHA
MuFu-Tiptronik Variante (rechts)_____________4E0 951 527 AJ XHA

Da ich keine Tiptronic habe, bin ich mir nicht sicher, ob die letztgenannten tasten trotzdem verwenden kann!?!

Dazu benötige ich wohl in jedem Falle noch:
Kabel Airbag: 8P0 971 589 Q
Kabelsatz Verbindung: 8P0 971 589 T

Beim Lenkradsteuergerät bin ich nicht sicher. Ich werd das vielleicht beim auslesen lassen. Ich habe aber die GRA (Tempomat). Ist dann evtl. auch wg. MJ 2011 das Steuergerät sowieso das richtige?

Hallo Leute.
Ich schreib mal hier drunter, um meine Fragen zu dem Thema los zu werden.

Ich selbst fahre einen A3 8p BJ 2006 aber Modelljahr 2007.

Ist es denn wirklich so wichtig, dass man die Teilenummer eines Lenkrades überprüft
oder passen alle 8P Lenkräder auf alle 8Ps ?

Da ich das 3-Speichen-Lenkrad habe, würde mir ja ein 3-Speichen mit den MUFU-Tasten ohne Airbag reichen ?
(Ok mit dem neuen Airbagverbindungskabel, soviel hab ich verstanden)

Und wenn der Umbau klappt, heißt es nicht, dass die Tasten dann auch funktionieren ?
Muss man denn immer noch den Weg über das Steuergerät und freischalten gehen ?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Gruß Micha

servus,
also gurdnsätzlich von der bauform her passt jedes lenkrad bei dem modeljahr. allerdings muss halt beachtet werden ob der airbag passt. da wenn nicht ein neuer benötigt wird und dieser gerne bei ü 500€ liegt.

da du modeljahr 2007 hast müsstest du allerdings schon den 2 stufigen airbag haben. heißt das eigentlich jedes 3 speichenlenkrad ab 2007 bis jetzt vom a3 8p passt und jedes lenkrad vom q5.

du erkennst die lenkräder die passen sollten daran das diese im inneren nochmal so ein leicht silbernfahrben ring (in der mitte) aufgenietet haben.

beim 3 speichenlenkrad bis baujahr 2006 (einstufig) war der noch nciht und dadurch der airbag etwas tiefer. dieser bzw. diese lenkräder (viele vom a6 4f) passen dann bei dir nicht ! (bzw. dein airbag passt dann nciht in die lenkräder)

zur sache mit der teilenummer. solltest du einen unfall haben udn der airbag nicht auslösen. wird sich deine versicherung quer stellen wenn dort ein anderes lenkrad mit einer nicht für dein auto zugelassenen teilenummer ist.

ansonsten muss jedes mufu lenkrad nach dem ainbau in der werkstatt codiert werden (vorraussetzung dafür ist das passenede lenkstocksteuergerät)

hoffe konnte dir etwas helfen

mfg