[8P] Multifunktionslenkrad nachrüsten

De Leitungssatz ist ser richtige. Damit de Tasten und dss Airbagkabel verbinden.
Da Das F-Steuerg. Bei dir bereits verbaut ist,duerfte auch der Schleifring passen. Das meint de damit .

Ggf. brauchst du noch sin Schwarz/Weisses Kabel vom Motorstrg. zum Lenkrad. Wenn da bereits eins liegt passt es.
Haengt vom Baujahr ab.

Beim Sportback passt der Schleifring immer;-)
Die alten Schleifringe wurde nur bei Double-Frame bzw. bis kurz nach dem ersten Facelift auf Singleframe beim 3 Türer verbaut.

Also nach dem letzten Beitrag klingt es ja gut mit dem schleifring. Das "F" Steuergerät wird ja jetzt erst beim Umbau verbaut. Momentan ist ein 1K0… Wie es oben steht verbaut.
Änder dann dürfte alles passen brauch dann nur noch Tempomat/Blinker Hebel und die Abdeckung.
Ist es bei Hebel egal welche endbuchstabe dran ist?

Bin der Suche der Abdeckung. Ist 8P0 953 512A oder 8P0 953 516A richtig finde nur die 516 gebraucht.

@Rainer:
Warum ist die alte Abdeckung nicht anpassbar? Muss da nicht nur der Ausschnitt verlängert werden damit der gra Hebel hineinpasst?

Die alte Abdeckung kannst du auch nehmen. Wenn du den Schlitz dann saueber ausschneidest, passt das auch.
Ich meine, ne neue kostet 20e oder so. Kannst du dann ja immer noch kaufen :slight_smile:

Hey Leute ,
ich weiß das dieses Thema mit Multifunktionslenkrad aufrüsten schon mehrere male angesprochen wurde. Trotzdem hab ich eine Frage zu meinem aktuellen Fall:
Ich möchte mein Lenkrad umrüsten zum Multifunktionslenkrad. Habe einen Audi A3 8P mit GRA und Chorus Radio. Lenkrad Teilenummer SW: 8P0 953 549 K HW: 8P0 dazu folgende Lenkhilfe: Teilenummer: 1K0 909 144 J. Was muss ich jetzt alles beachten bzw welche Multifunktionslenkräder kann ich einbauen? Wollte mir ein gebrauchtes kaufen. Teilenummer: 8V0000201AG 6PS 07 S von einem Audi A3 8L wäre dies ein zu eins möglich ?
Mit freundlichen Grüßen

1 „Gefällt mir“

Du willst ein Lenkrad vom 8L einbauen ? :vogel:

Ja geht das überhaupt? Hab ein 4 Speichen Lenkrad. Welche Lenkräder kann ich denn einbauen ?

8V ist der neue A3. Du willst also ein neues Lenkrad vom neuen A3. Dss wird schon aufgrund des Airbag nicht laufen.

Teilenummer: 8V0000201AG 6PS 07 S von einem Audi A3 8L wäre dies ein zu eins möglich?

Du gibst eine TN 8V… an, also ist das ein Teil von einem A3 8V, dem aktuellen A3.
Wieso kommst Du darauf, dass dies ein 8L-Lenkrad sein soll (ist es nicht !!!)?

Wie ja gerade geschrieben funktioniert das nicht.

Orientiere Dich an den Tastenfeldern der 8P-Lenkräder - A3, A4, A5, A6, Q3, Q5, TT usw.

Ja okaywusste nicht das dieses nicht möglich ist. Also brauch ich ein Lenkrad mit der Seriennummer 8P irgendwas. Brauche auch ein neues Stg weil meine Teilenummer auf K endet. Muss die Kombination von Stg in Bezug auf die Teilenummer von demLenkrad in einer Form zusammenpassen außer 8P0?
Gruß

Orientiere Dich an den Tastenfeldern der 8P-Lenkräder - A3, A4, A5, A6, Q3, Q5, TT usw. !!!

Ich plane gerade, das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad in meinen A3 8PA Sportback Ambition BJ 2006 mit FIS, RNS-E, Bose-Soundsystem usw. (aber ohne GRA) einzubauen bzw. nachzurüsten. Aktuell habe ich das 3-Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen (Tiptronic) aber ohne die Multifunktionstasten und, wie erwähnt, keine GRA. Die GRA rüste ich vielleicht auch noch nach, weil das ja mit dem korrekten Steuergerät sehr schnell und einfach gehen soll.

Ein Foto meines aktuellen Lenkrades habe ich unter http://fs5.directupload.net/images/161122/po769xb2.jpg hochgeladen. Ich weiß nicht, ob ich einen einstufigen oder zweistufigen Airbag im Lenkrad habe (BJ 2006), was für den Wechsel ja auch relevant ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das möglichst ohne den Ausbau des Lenkrades oder Airbags herausfinden kann?

Ich habe schon einmal die Teilenummer meines Lenksäulensteuergerätes (Lenkradelektronik, Adresse 16) mit VCDS ausgelesen und diese lautet 8P0 953 549 F. Soweit ich das bisher gelesen habe, ist dieses Steuergerät schon das richtige, welches ein Multifunktionslenkrad unterstützt und es das Steuergerät muss nicht getauscht werden, richtig?

Kann mir jemand sagen, was ich dafür nun zusammengefasst genau an Teilen (mit Teilenummern) benötige? Ich hätte gerne das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit den silbernen Tasten und natürlich auch weiterhin mit den Schaltwippen hinten (gerne auch S-Line, wenn das passt), also wohl das neuere aus dem A3 8P(A) Facelift-Modell. Ist das problemlos im Vor-Facelift-Modell verbaubar oder gibt es da noch etwas zu beachten? Und wie lautet die Teilenummer für ein solches, passendes Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen? Und funktionieren die Schaltwippen nach einem solchen Austausch weiterhin? Eigentlich dürfte es dabei doch bestimmt keine Probleme geben.

Passt beispielsweise das Lenkrad unter http://www.ebay.de/itm/291949810784 (4F0124A) oder http://www.ebay.de/itm/262727295483 (8P0 419 091 EBWUL) ?

Ich habe von einem Airbag-Leitungssatz 8P0 971 589 AD und auch von einem Schleifring 1K0 959653 D in diesem Thread gelesen. Welchen Schleifring oder welche Leitungen ich hinter dem Airbag genau habe, weiß ich noch nicht, da man das ja nicht auslesen kann und ich das Lenkrad oder den Airbag bisher noch nicht ausgebaut habe. Ich habe hier im Thread aber auch folgendes gelesen:

Also brauche ich bei meinem A3 8PA Sportback wohl keinen anderen Schleifring, sondern nur noch das neue passende Lenkrad und ggf. den Airbag-Leitungssatz 8P0 971 589 AD? Oder fehlt noch etwas, was ich benötige und/oder tauschen muss?

Ich würde natürlich gerne meinen aktuellen Airbag des 3-Speichen-Lenkrades ohne Multifunktionstasten übernehmen. Passt dieser in das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad und funktioniert er dort auch einwandfrei? Soweit ich das sehe, sieht der Airbag nämlich gleich aus.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann (am besten natürlich jemand, der das Ganze schon selbst genau so nachgerüstet hat), da die Nachrüstung eines 3-Speichen-Multifunktionslenkrad in meiner Umgebung 1.000€ inkl. MwSt. kosten würde. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hallo,
es ist zwar schon eine weile her, das hier eine Frage gestellt wurde. Ich möchte es trotzdem einmal versuchen. Ich habe meine A3 8PA September 2010 ein Mufu gegönnt. Leider finde ich kein passenden Leitungssatz. Der Original-Leitungssatz hat diesen Stecker zum Schleifring https://eselt.de/uploads/b5EpR/ads/b8d316c3524b9718a7455f9ea0b5c31b726ad0ec.jpeg
Der neue Leitungssatz, welcher mir der freundliche angeboten hat, besitz aber einen anderen Schleifringstecker.
https://eselt.de/uploads/b5EpR/ads/95ff7db7f67b18697347951df811062433f509c3.jpeg
Hat da jemand eine Idee, wie ich die Kuh vom Eis bekomme?

Danke Olaf

Rufe mich ab morgen Nachmittag an. Ist lösbar.

Nabend zusammen,

habe mir vor kurzem über ebay ein mufu-lenkrad mit kabeln und steuergerät zum nachrüsten an meinem 8pa von 2008 gekauft. Würde es nun langsam gerne mal verbauen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich wirklich alle benötigten teile da habe und an erfahrung bzgl. Einbau hapert es auch. Eigentlich wollte ich den Umbau mit einem bekannten zusammen machen, leider findet er aber keine zeit dafür.

gibts jemanden aus essen oder umkreis, der mir da weiterhelfen kann bzw. Erfahrung damit hat und sich speziell mit dieser baureihe auskennt?

Codiert werden müsste schlussendlich auch noch, rns-e ist bereits nachgerüstet, lautsprecher für türen hinten sollen noch folgen.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte 🤓

64342 Seeheim-Jugenheim

Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn ihr es vielleicht nicht mehr lesen könnt, möchte ich dieses alte Thema noch einmal ausgraben. Mir hat der Gedanke, ein Multifunktionslenkrad eines anderen Audi A3 Modells, einzubauen, nie wirklich gefallen. Also habe ich von Zeit zu Zeit drüber nachgedacht, mein Airbag-System von alten einstufigen auf das neuere zweistufige umzurüsten. Es wurde ja schon einmal gemacht.

Jetzt habe ich dazu einmal angefangen Teilenummern des Airbag-Systems zu vergleichen und war verblüfft. Die Teilenummern vom Modelljahr 2004 (altes System) unterscheiden sich praktisch nicht von den Teilenummern des Modelljahres 2007, wo ja m.W.n. schon das zweistufige Airbag-System (z.B. Audi S3 8P). Erst beim Faceliftmodell (z.B. 2012) gibt es teilweise neue Teilenummern. Details dazu findet ihr in meiner Tabelle, die ich als Bild angehängt habe. Wenn mir jemand helfen kann, die Lücken zu schließen, wäre das toll. Ich habe z.B. nirgends eine Teilenummer der Airbags gefunden.

Was etwas anders ist, ist die Verdrahtung der einzelnen Crash-Sensoren. Dies sollte aber anpassbar sein. Es gibt auch kein „Kabel“ vom Airbag-Steuergerät direkt zum Airbag. Die Anforderung zum Auslösen des Airbags wird offensichtlich nur per CAN an das Lenksäulensteuergeräts gesendet. Erst von dort gibt es eine geänderte Verkabelung zum Airbag selbst.

Weiterhin beschränkt sich die Zweistufigkeit nur auf den Fahrerairbag (der sowieso erneuert werden muss).

Ich frage mich also, was ist im Airbag-Steuergerät bei beiden Systemen anders? Kann man vielleicht sogar codieren, was für ein Typ des Fahrerairbags verbaut ist?

Was sagt ihr dazu? Vielen Dank für eure Rückmeldung und gute Diskussionen im Voraus!

Grüße,
Mic.

https://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=330159

https://www.a3-freunde.de/forum/t139042/8P-Umbau-auf-MFL-im-8P-von-09-2003.html#1380974

… ja aber du hast - wie du selbst schreibst - das Airbag-System nicht an den zweistufigen Airbag angepasst. Das mag funktionieren, ist aber nicht mein bevorzugter Weg.