Ich plane gerade, das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad in meinen A3 8PA Sportback Ambition BJ 2006 mit FIS, RNS-E, Bose-Soundsystem usw. (aber ohne GRA) einzubauen bzw. nachzurüsten. Aktuell habe ich das 3-Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen (Tiptronic) aber ohne die Multifunktionstasten und, wie erwähnt, keine GRA. Die GRA rüste ich vielleicht auch noch nach, weil das ja mit dem korrekten Steuergerät sehr schnell und einfach gehen soll.
Ein Foto meines aktuellen Lenkrades habe ich unter http://fs5.directupload.net/images/161122/po769xb2.jpg hochgeladen. Ich weiß nicht, ob ich einen einstufigen oder zweistufigen Airbag im Lenkrad habe (BJ 2006), was für den Wechsel ja auch relevant ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das möglichst ohne den Ausbau des Lenkrades oder Airbags herausfinden kann?
Ich habe schon einmal die Teilenummer meines Lenksäulensteuergerätes (Lenkradelektronik, Adresse 16) mit VCDS ausgelesen und diese lautet 8P0 953 549 F. Soweit ich das bisher gelesen habe, ist dieses Steuergerät schon das richtige, welches ein Multifunktionslenkrad unterstützt und es das Steuergerät muss nicht getauscht werden, richtig?
Kann mir jemand sagen, was ich dafür nun zusammengefasst genau an Teilen (mit Teilenummern) benötige? Ich hätte gerne das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit den silbernen Tasten und natürlich auch weiterhin mit den Schaltwippen hinten (gerne auch S-Line, wenn das passt), also wohl das neuere aus dem A3 8P(A) Facelift-Modell. Ist das problemlos im Vor-Facelift-Modell verbaubar oder gibt es da noch etwas zu beachten? Und wie lautet die Teilenummer für ein solches, passendes Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen? Und funktionieren die Schaltwippen nach einem solchen Austausch weiterhin? Eigentlich dürfte es dabei doch bestimmt keine Probleme geben.
Passt beispielsweise das Lenkrad unter http://www.ebay.de/itm/291949810784 (4F0124A) oder http://www.ebay.de/itm/262727295483 (8P0 419 091 EBWUL) ?
Ich habe von einem Airbag-Leitungssatz 8P0 971 589 AD und auch von einem Schleifring 1K0 959653 D in diesem Thread gelesen. Welchen Schleifring oder welche Leitungen ich hinter dem Airbag genau habe, weiß ich noch nicht, da man das ja nicht auslesen kann und ich das Lenkrad oder den Airbag bisher noch nicht ausgebaut habe. Ich habe hier im Thread aber auch folgendes gelesen:
Also brauche ich bei meinem A3 8PA Sportback wohl keinen anderen Schleifring, sondern nur noch das neue passende Lenkrad und ggf. den Airbag-Leitungssatz 8P0 971 589 AD? Oder fehlt noch etwas, was ich benötige und/oder tauschen muss?
Ich würde natürlich gerne meinen aktuellen Airbag des 3-Speichen-Lenkrades ohne Multifunktionstasten übernehmen. Passt dieser in das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad und funktioniert er dort auch einwandfrei? Soweit ich das sehe, sieht der Airbag nämlich gleich aus.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann (am besten natürlich jemand, der das Ganze schon selbst genau so nachgerüstet hat), da die Nachrüstung eines 3-Speichen-Multifunktionslenkrad in meiner Umgebung 1.000€ inkl. MwSt. kosten würde. Vielen Dank schon einmal im Voraus!