Hmm… außer Sippel damals hat sich wohl noch niemand an den Komplett-Umbau gewagt oder Ideen dazu.
Hallo Leute,
ich habe mich heute noch einmal intensiv mit diesem Thema beschäftigt, komme aber leider nicht so recht weiter. Vergleiche ich Teilenummern, komme ich zum Schluss dass ich hardware-seitig schon die richtigen Komponenten für ein zweistufiges Airbag-System verbaut habe. Auch z.B. die Audi S3 8P Modelle nach 2005 (aber vor 2010) hatten angeblich ein Steuergerät mit der Nr. 8P0 959 655 D verbaut. Also müsste es theoretisch ein reines Software-Problem sein, von einstufig auf zweistufig umzurüsten.
Die einzige Unplausibiltät, auf die ich gestoßen bin, ist der Stromlaufplan. Demnach haben angeblich die Modelljahre 2003/2004 einen 84-poligen Stecker am Airbag-Steuergerät, ab 2005 war es dann angeblich ein 75-poliger Stecker und ab 2010 ein 100-poliger. Der Schritt von 84-polig auf 75-polig ist unlogisch für mich.
Nächste Frage für mich ist die Codierung des Airbag-Steuergeräts. VCDS gibt dafür leider keine Hilfestellung. Weiß hier jemand, wie man an Informationen kommt? Könnte mir evtl. jemand von euch, der einen A3 oder S3 zwischen 2005 und 2009 fährt, mal einen VCDS-Auszug des Airbag-Steuergeräts (Adresse 15) senden?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Mic.
Hallo Mic
Fahre kein A3 mehr, der war Baujahr 2005 Modelljahr 2006
Habe ein Scan/Diagnoseprotokoll der Adresse 15 von meinen Fahrzeug von 2012
Hoffe es hilft dir
Hallo @zappa-xps ,
ja, das ist perfekt. Das hilft mir weiter. Du hast dasselbe Steuergerät wie ich verbaut allerdings mit Index C (ich habe D). Jetzt muss ich mal recherchieren, was da der Unterschied ist.
Eine Frage noch zur Sicherheit: Du hattest schon so ein neues Lenkrad mit dem "Topf" als zweistufigen Airbag verbaut? Wie viele Speichen hatte dein Lenkrad? Hast du evtl. noch ein Foto davon?
Danke und Grüße,
Mic.
Hallo Mic
Hatte ein Drei -Speichen Lenkrad ohne Multifunktionstasten und hatte die GRA nachgerüstet. Kabel war schon verbaut brauchte nur ein anderen Lenkstockhebel!
Topf war 4eckig also nicht rund und auch nicht rechteckig.
Sollte ich noch ein Bild haben bringe ich es hier rein
Hallo @zappa-xps ,
nur zur Sicherheit, welches der drei Lenkräder auf meinem angehängten Foto hast du?
Grüße,
Mic.
Hallo Mic
Typ C
Danke. Das müsste ja dann auch ein zweistufiger Airbag den.