[8P] Multifunktionslenkrad nachrüsten

Folgendes hatte ich bei mir verbaut:

Leitungssatz: 8P0 971 589 AD - ca. 44 Euro bei Audi
Schleifring: 1K0 959653 D - 35 Euro bei RAR
Lenksäulen-STG: 8P0 953 549 C - 130 Euro bei eBay

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=330159

Leitungssatz und Schleifring dürften bei mir schon die richtigen sein, aber danke für die Info mit dem C-Steuergerät, werde mich gleich mal auf die Suche begeben. MfG

Wobei du das bei dir bei einem 8P VFL Modell hattest, oder? Nicht, dass es da dann wieder Probleme gibt bezüglich des Doppelfunkenzünder-Airbags bei meinem SFG…

Das genannte von Rainer passt!

Morgen, das vom Rainer genannte habe ich bis jetzt noch immer nicht gefunden, dafür wurde mir ein Index K angeboten, funktioniert das ebenfalls? MfG

Das k geht für Mfl

So, habe jetzt das "K" verbaut und Habe jetzt den Fehler G85 Geber für Lenkwinkel keine Kommunikation. Muss jetzt also noch ein neuer Schleifring verbaut werden? -.- Dachte bei den '07er Modellen (MJ '08) ist bereits der Passende für MFL verbaut, wenn ab Werk bereits ein Tempomat verbaut ist

Es liegt m.E. an dem "K"-Steuergerät…das hat bei mir BJ 2006 + BJ 2008 auch nicht gepasst, da es erst ab Modelljahr 2010 passt…Hintergrund ist dass dieses Steuergerät einen integrierten Lenkwinkelsensor IM Steuergerät hat…dein A3 kann das aber nicht weil der Lenkwinkelsensor irgendwo praktisch ausserhalb des Steuergerätes liegt…hab ich zuerst auch nicht geglaubt aber ist so ! Ich hatte das Vergnügen ein K-Steuergerät zu einem wirklich schmalen Preis zu ersteigern und hab eingebaut…gleiches Problem bei dir…ich hab dann auf ein "F-Steuergerät" gewechselt.und nun funzt das problemlos !

Hallo,
war lange Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt doch endlich dazu bewegt mich anzumelden.
Eine Frage beschäftigt mich seit ca. ner Woche, auf die ich keine Antwort finden konnte. (ca. 80 Seiten bei MT und hier)

Ich habe einen Sportback MJ07 3-Speichen DSG Paddle/Schaltwippen und möchte jetzt auf MFL umrüsten. STG passt "F", Airbag werde ich behalten.

Benötige ich bei vorhandenen Schaltwippen den Airbag-Kabelsatz? (8P0 971 589 AD) oder ist der schon verbaut?

Vielen Dank im Voraus!

Ich hab genau dieselbe Frage!!
Habe auch das 8p0… F lenksäulen Stg.hab mir GRA besorgt die original für den a3 ist und ein mufu lenkrad. Auch das 3 Speichen Lenkrad wie ich jetzt auch habe.mit DSG schaltwippen. Hatten mit einem Kollegen mit vcds geschaut und man konnte multifunktionslenkrad oder so freischalten. Also kann ich einfach so das Lenkrad wechseln.

Ich versuchs heute oder morgen mal. Werde dich informieren.

LG

Ja sag aufjedenfall Bescheid wollte auch die Tage da bei.

Lenkrad passt Plug&Play.
Muss kein Kabelsatz nachgekauft werden.
Viel Spaß beim Umbau (und beim Codieren). :smiley:

Geile Sache ich danke dir!ist das easy mit dem codieren?

Naja. Wenn du VAG Com hast solltest du das ja kennen. Daher: Ja :wink:
Der Freundliche bekommt das auch hin.

LG

Also bei mir funktioniert es jetzt auch!!

Sehr cool :slight_smile:

Hallo an die Experten,
da ich keinen kompetenten Freundlichen in meiner Nähe kenne, nun folgendes:

Ich habe ein ein A3 Sportback (EZ: 24.02.2005) mit folgendem Ist zustand:

• S-Line Lenkrad
  • Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 F
  • GRA vom Golf

Möchte nun auf Mufu mit GRA umrüsten, folgende Sachen hab ich schon:

• S3 Lenkrad 8P0419091DGWUG
  • Airbag 8P0 880 201 AJ/6PS
  • Leitungssatz 8P0 971 589 Q (ausreichen oder AD notwendig)
  • Lenksäulensteuergerät 8P0 953 549 F

Hoffe hab mir die Sachen soweit richtig zusammengekauft nach meinen recherchen.

Hab noch kurz 4 Fragen:

• Weiß jemand ob der Schleifring getaúscht werden muss?
  • Muss ich noch das erwähnte zusätzliche Kabel zum Steuergerät am Wasserkasten verlegen?
  • Ist es beim Audi GRA-Blinker Hebel egal welche Version verwendet wird 8P0 953 513 ohne Buchstaben/B/C/D/E/F?
  • Untere Abdeckung 8P0 953 512 ist das richtig? Hab einige andere Nummern gelesen …516? oder kann ich mit der Dremel auch die alte anpassen?

danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Alex

Das Lenksäulen-STG "F" ist schon mal passend, habe ich bei meinem ebenfalls drin und funktioniert tadellos.
Wenn bisher keine MF-Tasten vorhanden waren, muss allerdings noch der passende Kabelsatz ins Lenkrad - Verbindung vom Schleifring zum Airbag und (!) den Tasten.
Wenn das Lenksäulen-STG schon das Richtige ist, denke ich, sollte der Schleifring auch passen.
Für die Aktion MFL muss kein weiteres Kabel verlegt werden, für die GRA ist es aber wohl so (?).
Untere Abdeckung neu !

Hallo Rainer.
Danke erstmal.
Den Leitungssatz Airbag Tasten usw. Hab ich doch schon 8p0 971 589Q das müsste er dich sein oder brauche ich da noch eins?
Mit schleifring hab ich nicht ganz verstanden. Meinst das "F" Steuergerät?