[8P] Lieferzeiten 1,4 TFSI

Wird er auch: Transportsperre ist noch drin.

Ich hab meinen endlich nach 6 Monaten warten. :hurra:
Habe ihn gestern um 15:00 Uhr in Neckarsulm übernommen. Es war ein wunderschöner Tag dort und ich kann es jedem empfehlen sein Auto abzuholen.
lg
Chris

Ich habe heute eine Antwort von Audi bekommen, die eigentlich schon eine Frechheit sondergleichen ist. Es hat sich nicht mal einer die Mühe gemacht, meinen Brief zu lesen… man spricht von einem A3 Sportback (habe ich nie bestellt) und geht nicht mal ansatzweise darauf ein, dass mir die Tauschaktion vorenthalten wurde, obwohl ich genau zu dem Kreis der Kunden gehörte.

Ich bin stinksauer über diese Antwort. Wenn das Kundenbetreuung von Audi ist, bereue ich es jetzt schon, überhaupt einen Audi bestellt zu haben.

Anke

…erinnert mich doch sehr an das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg:

Einige Kunden bestellen einen A3 1.4 TFSI, obgleich sie seitens Audi informiert werden, daß die Fahrzeuge aufgrund der starken Nachfrage über einen längeren Zeitraum nicht verfügbar sind. Einigen Kunden wird dann das Angebot gemacht, ein "größeres" Modell schneller zu bekommen. Die Anderen Kunden bekommen nur genau daß, was ihnen versprochen wurde. Nun werden letztere zu Audi gehen und sich beschweren, sie werden fragen: warum den anderen ein besseres Angebot gemacht wurde. Daraufhin wird Audi sagen: warum klagt ihr, ihr bekommt genau das, was ihr bestellt habt und wir haben doch darauf hingewiesen daß es länger dauern wird :fuchs:

Ist nicht böse gemeint, ich finde das nur so passend. Würde mich wahrscheinlich auch ärgern.
Habe mir 1997 meinen ersten A3 bestellt. Das erste Neufahrzeug meines Lebens und dazu noch ein Modell, welches es zu dieser Zeit absolut selten war. Ich habe seinerzeit im Mai bestellt und durfte dann bis Dezember warten.

Last euch die Freude nicht verderben, alles wird gut…

Nunja, man könnte auch sagen, dass es was vom Zauberlehrling hat …

"die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht los…"

Schließlich hat Audi doch selbst das Angebot des Tausches in die Welt gesetzt. Und damit selbst seinen Kunden den Mund wässrig gemacht. Warum gilt das dann nur für ein paar auserwählte Kunden und nicht für alle, für die sie selbst die Regeln festgelegt haben (Bestellung vor dem 26.8. und Bau des Fahrzeugs nach der 46. KW). Wenn ich als Hersteller so etwas in die Welt setze, muss ich mich nicht wundern, wenn der, der es nicht bekommen hat, verärgert ist.

Ganz abgesehen davon, dass man mir in diesem Zusammenhang einen Liefertermin nannte, der sich in der 48. KW (nächste Woche) befinden sollte. Der Wagen war angeblich für diese Woche geplant, mein Händler hat dies nachgesehen! Warum sowas? Warum sagt man dann nicht von Anfang an: "Wissen Sie, wir haben uns ein paar Leute rausgesucht, die wir bevorzugt behandeln. Sie gehören nicht dazu!!"

Das wäre ehrlich … nicht das, was Audi im Moment grad abzieht!

Sich jetzt auf Lieferschwierigkeiten zu berufen, die dann plötzlich eine Verzögerung von zweieinhalb Monaten ausmachen, ist mehr als an den Haaren heran gezogen. DAS wusste Audi auch als ich mich nach dem Tausch erkundigte! Oder haben die keine wirkliche Planung, sondern bauen so wie es Ihnen grade in den Sinn kommt.

Und im übrigen bekomme ich nicht, was man mir versprach. Denn es hieß Januar 2009, eventuell sogar früher. Jetzt liege ich mit dem zugesagten Termin schon 2 Wochen später!

Dann wartest du jetzt fast ein Jahr :eek:!?
Oder jetzt Schreibfehler!?

Egal, das Prinzip der "Lieferverarschung" ist ziemlich deutlich und die entsprechenden Reaktionen find´ich mehr als arm! Meine Meinung, auch wenn ich nicht betroffen bin…

Die "Krise" wird, wenn auch scheinbar wesentlich später als die anderen, auch Audi einholen…:mad:

sorry … nein … Januar 2009

Warum genau hast du nicht umbestellen können?

Ehrlich gesagt, hätte die Kommunikation in den einschlägigen Foren nicht so gut geklappt, hätten vermutlich viele wartende Kunden nie was von dieser Umbestellaktion mitbekommen. Ich selbst kenne zwei Kamerade, die durch meine Info umbestellen konnten, weil sie dann explizit bei ihren Händlern nachgefragt haben.

Die Informationspolitik bei Audi ist also mehr als bescheiden. Selbst die Händler waren nicht richtig infomiert und mussten meistens erstmal selber bei Audi anfragen, ob da was dran ist.

Nun ja… meine 1.4-Arie ist nun fast vorbei… morgen hole ich meinen Sportback 1.8T in Ingolstadt ab. Ich weiß noch gar nicht, wie ich dem Übergabemenschen meine unendliche Dankbarkeit ausdrücken soll, dass Audi so gütig war, mir nach fast 7 Monaten endlich ein Auto zur Verfügung zu stellen :wink:

Ich konnte nicht umbestellen, da mein 1.4er A3 für die 46./47. KW im Bau sein sollte, Auslieferung sollte die 48. KW sein. Das Angebot galt aber nur für die, die vor dem 26.08. bestellt hatten und deren A3 nach der 46. KW in den Bau geht. Das hat mein A3-Händler zumindest von Audi gesagt bekommen. Er hatte auf seiner Liste nur einen Kunden von sich stehen.

Es ist schon richtig, ohne dies Forum hätte ich davon nie erfahren. Und ich mein, ist es nicht menschlich, wenn sich jemand dann auf die doch so früh anvisierte Lieferung freut? Und ist es nicht noch menschlicher, wenn er dann tief enttäuscht ist, dass man ihn dermaßen belogen hat?

Denn mir kann keiner erzählen, dass Audi bei meiner Nachfrage im September nicht wusste, dass der Liefertermin weit nach dem 30.11. liegen würde. Wenn doch, sollten sie dringend mal überprüfen, ob die Planung richtig funktioniert. Insofern hat man mich von Audi schlicht belogen (und damit meine ich NICHT meinen Händler, denn der hat die Voraussetzungen erst in Erfahrung bringen müssen). Und sowas nehme ich sehr übel, weil ich mich nicht für dumm verkaufen lasse.

Hätte es den Liefertermin 48. KW nicht gegeben, würde ich sicher nicht so reagieren. Dann wäre ich zwar enttäuscht, dass es noch später wird als eh schon angenommen (obwohl mein Händler mir im August sagte, dass sich der Termin eher nach vorn verlagert als nach hinten), aber ich hätte es hingenommen.

Nur so hat Audi sich selbst ein Ei ins Nest gelegt. Wie kann ich Regeln aufstellen, an die ich mich wissentlich nicht halte?? Das ist schon fast dumm.

Naja, ich guck mal, was mein nächstes Schreiben an Audi bringt.

Hallo * !

Nachdem ich nun schon sehr lange (seit 2003) hier im Forum immer mal mitgelesen habe, habe ich mich gestern dann nun doch überzeugen lassen und mir tatsächlich einen

Audi A3 Sportback 1,4 TFSI

bestellt. Nachdem mich mein Freund gestern zu seinem Freundlichem gebracht hat und dann ein wenig über Golf VI und A3 Sportback geredet wurde, habe ich meine Entscheidung getroffen. Leider wurde mir dann aber gleich noch gesagt, dass ich wohl bis Mai noch mit meiner Fahrt nach Ingolstadt warten muß :frowning: … und das, wo ich doch so ungeduldig bin…:crymore:

Na Mai wäre doch super. Dann hättest Du Ihm schon den ersten Winter erspart. Ich drücke die Daumen, dass sich der Termin nicht noch nach hinten verschiebt!

Mai ist schon okay… dann kann ich gleich mit dem Panoramaschiebedach in den Frühling starten :kniep:

Gruß…

Hoffentlich müssen diejenigen, die schon so lange auf ihren A3 warten, nicht noch die Preiserhöhung mitzahlen, die bei Audi meistens im Januar vorgenommen wird. Ich fände es schon ziemlich frech von Audi wenn man die Kunden zunächst ewig vertröstet, Ihnen dann eine Tauschaktion vorenthält und sie am Ende noch zusätzlich abzocken würde. Das würde ich dem Händler dann ans Bein binden wollen, denn der Kunde kann für diese schlechte Art der Auftragserfüllung nichts.

Das würde mich doch wundern, da man doch einen gültigen Vertrag über eine Summe x abgeschlossen hat.

Das hatte ich bei der Bestellung bereits gefragt. Auskunft meines Händlers: der Preis steht selbstverständlich fest.

Sorry, aber wo lebst du!?
Auch wenn Audi scheinbar in der Krise "noch"´n büschen besser als der Wettbewerb dasteht, dann können die sich gleich die Kugel geben :vogel:

Nee, is klar, der Autoindustrie geht es schlecht… wie war das beim Daimler mit der Gewinnwarnung, nur 6 statt 7 Milliarden Gewinn? Tzzzz!

Es kann doch in diesen schlechten Zeiten gar nicht sein, dass man länger als 8 Wochen auf sein Auto warten muss. Pah!

Warten wir mal die echten Jahresabschlüsse ab und reden dann weiter. sorry offtopic.

Wäre eigentlich mal eine Marketingstrategie: für 50% von regulären Aufpreis vom 1.4TFSI auf 1.8TFSI wechseln, damit dieser Stau endlich aufhört.

Also bei den Preiserhöhungen gibt es klare Regeln:

"Gehen die Preise rauf, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Denn Preiserhöhungen dürfen nur weitergereicht werden, wenn der Händler sich dies im Kaufvertrag ausdrücklich vorbehalten hat und zwischen Bestellung und Lieferung mehr als vier Monate liegen.

Das gilt auch, wenn die Preiserhöhung mit einer zwischenzeitlichen Modellpflege begründet wird. Wichtig: Der Käufer kann nur dann auf seine Rechte pochen, wenn er sechs Wochen nach Ablauf der unverbindlichen Lieferzeit den Händler schriftlich abmahnt und ihm eine Frist setzt. Kommt das Auto dann immer noch nicht, ist das ebenfalls ein Rücktrittsgrund."

Zurücktreten vom Kauf will hier sicherlich niemand, aber es kommt drauf an welche Klausel im Vertrag steht, denn durch die lange Lieferzeit von >4 Monate darf eine eventuelle Preiserhöhung rein theoretisch weitergereicht werden. Am besten schauen die Betroffenen mal was in ihren Kaufverträgen steht.

Haben eigentlich alle hier ihren A3 schon bekommen? Oder warten noch andere neben mir auf die Lieferung?

LG, Anke

Ich warte auch noch. Lieferzeitpunkt wurde mir irgendwann im Mai genannt :hmm: