[8P] Legale LED Kennzeichenbeleuchtung

hallo Forum,

habe mir die original KZ Beleuchtung für einen A3 8PA zugelegt (4H0 943 021 + 4H0 943 022)
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Die KZ Leuchten gehen nicht und die beiden LED-Fahrlicht-Bänder im Kofferraumdeckel (ich hoffe ihr wisst was ich meine :banned: )sind jetzt auch aus
Was könnte das Problem sein?

Fehlermeldung kommt auch im FIS, aber ich kann unter
BN Stg.09 Byte 17 Bit 7 den Checkcontroll nicht rauscodieren

Hallo zusammen,
ich steige in diesen Thread mal ein, entschuldigt bitte wenn ich die 18 Seiten jetzt nicht durchgelesen habe. :angel:

Ich hab mir bei eBay LED Kennzeichenbeleuchtung zugelegt, die Teilenummer ist:4H0.943.021 und 4H0.943.022.
Eben noch im dunklen die Beleuchtung ausgetauscht, aber leider bekomm ich die Anzeige im FIS das die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist.

Ohne mir jetzt einen drüber zu hauen :kap:, gibts ne Möglichkeit die LEDs ans laufen zu bekommen ohne Fehlermeldung im FIS?

Philipp

@ sporti85

Hab ich auch noch so nicht gehört, das nach einbau der KZB sich die inneren Standlichtbänder verabschieden…
Du hast doch Origenal Facelift Rückl… ???

Hab nen 2006 mit Nachgerüstetten Facelift RKL. ok mit Widerstand für die inneren Leuchten .
Ist so schwer mal zu sagen ob eventuell andere Codierung eventuell setzen müstest… ist schwer zu sagen wenn man nicht selbst in Steuergerät einsehen kann.
Kenzeichen überwachung oder so mal auch durchgeschaut… Byt für Byt mal durchschaun…

Zu dem sollte es bei dir keine Prob geben !!! ( Hab mal bei my 8P 2005 auch Fehlermeldung bekommen, Leuchten gingen teils auch nicht ! ) hmm…rumprobiert , Zündung aus ein ,… Licht ein aus,… mal Leuchte a+e ! Dann gings aufeinmal :slight_smile: wie gesagt 2005 BJ . Fehlerspeicher , Gelesen un auch Gelöscht. Un bis jetzt über gut halb Jahr keine prob mehr.

Sonst gern mal PN :slight_smile:

@ Nixis

Jeepp gibt es !!!

Frage hast ein MJ 2009 un BJ 20010 !! ??

Das Prob hab ich auch grad beim Kolleg !!!

Dafür gibts ein Update fürs BCM Steuergerät , un danach kann man die KZB Codiren .

Ab MJ 2010 gibt es das übliche Problem mit der Meldung im FIS.

UPDATE: (NUR AB MODELLJAHR 2010)

Hier hat sich mittlerweile etwas getan.

Bei Fahrzeugen die einen höheren Softwarestand als 0651 auf ihrem BCM haben, kann die Kaltdiagnose der Kennzeichenbeleuchtung deaktiviert werden.

Dann ist auch hier der Einbau Plug and Play.

Das trifft über den Daumen gesagt Fahrzeuge ab MJ2011.

Dazu muss dann der Byte 17 Bit 7 auf 1 gesetzt werden.

Fahrzeuge mit einem kleineren Softwarestand, haben eine andere Funktion hinter diesem Byte hinterlegt und es ist nicht möglich.

Durch ein Update auf die neue Software ist dies dann aber auch möglich.

Beim Update ist beim Originalsoftwarestand von unter 0600 erst auf den Softwarestand 0615 abzudaten.

Dazu gibt es folgende TPI:

TPI 2021271 (SVM Code 09A001)

Wenn man nun den Softwarestand 0615 hat, kann man auf den aktuellen Softwarestand 0667 flashen lassen mittels dieser TPI:

TPI 2029738 (SVM Code 09A008)

Oder klemst dir noch ne Soffite an :slight_smile: un so mit sin auch Fehler weg :slight_smile: Klar gibt auch Widerstand…

@Keys-1 DANKE!

Mein 8P ist BJ 08.2009 dann denk ich sollte ein Update vom BCM Steuergerät reichen.
Sah echt viel besser aus mit den LED Leuchten, hab die normalen Birnen wieder eingesetzt da ich nicht mit der Meldung herumfahren wollte.

Wisst ihr was ein Update beim :slight_smile: kosten würde?

56ohm wiederstand mit nem kühlkörper vor jede lampe hängen

@Marcel7795 Wiederstand mit Kühlkörper ist keine Alternative, sollte schon Plug & Play sein. Denke das ein Update des BCM sinnvoll ist, danach müssten die Originalteile von VW / Audi ohne Bastelei funktionieren. Trotzdem danke für den Tipp!
Und Gute Nacht an alle :slight_smile:

okay wäre halt die lösung gewesen ^^ aber das steuergerät codieren ist halt besser :smiley:

Ich habe bei meinem freundlichen nach gefragt über den Daumen gepeilt 150-200Euro:crymore: Angeblich muss beim Update die ganze Zeit einer dabei sitzen und irgendwelche Einstellungen vor nehmen. Ich bin bisher davon ausgegangen wie Update beim PC ein klick Kaffe trinken gehen und fertig aber anscheind doch nicht… oder die wollen mich einfach nur verarschen und mich ordentlich ausnehmen…

@ Nixis

Denk mal das du in der Rutsche bist mit BCM in 2010… !? hmm…
Da wie schon,… Kolleg nen 8P4 BJ 2009 hat ( Sportback). Mal so zu sagen … hat ne einfache Austattung, sammt KI ( obwohl schon Faclift ) ! Nach dem Umbau auf neue KI ( Faclift ) die beim guten Freund machen lassen ! km Anpassung aufs Origenale… war ne andere sache, aber die mit ner guten Adresse im Käse Land sehr schnell Berechtiegt wurde :slight_smile:

Na denn… seit neuem KI , kommt auch die besagte Fehlermeldung im FIS :-(( Vorm KI Umbau sogar keine Fehler im Speicher ! hmm…
( mal Kopie vom Kolleg seiner Daten. STG : Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI8P0-907-063.clb
Teilenummer SW: 8P0 907 063 A HW: 8P0 907 063 A
Bauteil: BCM PQ35 M 104 0541 )
Hab da teil Codierung LED KZB gefunden ! Aber keine erfolge ! :frowning: Daher tendiere für Updates. Un das eventuell Beachten [quote]
Beim Update ist beim Originalsoftwarestand von unter 0600 erst auf den Softwarestand 0615 abzudaten.
[/quote].
Man könnt auch das umgehen un sich ne Origenale KZB , zwischen klemmen um Fehlermeldung zu merzen. Aber das Gefällt mir über nicht !!
Werd mal schaun, un bei paar :smile: nachfragen zwecks Update.

@ Cobra57

würd auch sagen " Abzocke " ! Hab ja auch erlesen , zwecks Upsdate " Zeit 15 - 30 Min " ! Un der Preis… Hallo :dagegen: das geht ja mal gar net !!! Schau mal beim anderen rein ! Weis ihm mal die TPI NR zu un , Sporadische Wischer oder Huppe Fehler zu.

ps: auch alles >Erlesen !!!

ps:Nachtrag den ich auch erhalten habe !
das Update wird in 2 Schritten aufgespielt, wenn der Softwarestand unter 600 ist. Als Begründung reichte, dass die Hupe zeitweise ohne Funktion ist und da ich noch in der Garantie bin, hat mich das auch nichts gekostet.

dazu gibt es eine billigere lösung !!!
garantiert auch für den a3 bj ab 2010 … nur ihr müsst drei schrauben mehr rausdrehen und die widerstände verstecken hinter der kofferraumabdeckunge , aber besser das als beim freundlichen grossverdiener update und garantien zu verlieren (und mehr kohle)

gruss floh

siehe link !! : http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5472_38mm-2-LED-wei--4PowerChip-Set--inkl--externem-Check-.html

Hallo, hab mal eine frage und zwar hab ein Audi A3 8P Sportback Bj. 2007 mit Bi-Xenon. Die Originale Kennzeichenbeleuchtung vom Audi A5 verbaut. Sie hat nach 3 mal starten auch funktioniert ohne Meldung im FIS! Jetzt nach ca. 2 Monat geht eine nicht mehr an (rechts) und die andere brennt ein paar Sekunden dann geht auch die aus. Mit Meldung im FIS hat jemand eine Idee an was dass liegen könnte? Bin jetzt dann am verzweifeln.
Kann man die KZB auch codieren?

Keiner eine Idee oder Erfahrung?
MfG

hätte noch paar neue Originale vom A3 rumliegen fals Intresse PN :wink:

Oder einfach bei Kufatec Originale LED Kennzeichenbeleuchtung bestellen.

Schönen morgen euch

Guten morgen,
Also ich hab mir die gleiche bestellt zumindest ist die teilenummer die gleiche! Kann es sein dass meine vll schon kaputt ist sprich die rechte wo gar nicht mehr angeht?
MfG

Morgen,

Also bei mir laufen sie ohne Probleme und fehleranzeige.

Müsste man wahrscheinlich von einem Defekt ausgehen.
Schau dir mal die stromaufnahme Punkte in der Heckklappe an, evtl. Ist dort etwas korrodiert!

Grüße

hallo an alle mit den originalen 4h0… led leuchten ich habe probleme mit der dichtung, mir sind schon 3 leuchten oxidiert und dann ausgefallen, hat da jemand eine idee? die dichtung ist ja wesentlich dünner als die von der originalen

grüße aus leipzig
norman

Hallo, vielen dank schonmal für die Antwort. Solle es so sein dass etwas korrodiert ist wie bekomme ich es am besten von dort weg?

du kannst vorsichtig mit einem kleinen schraubendreher rein kratzen, besser wäre ein kleiner dremel mit bürsten aufsatz, und dann metallisch blank machen wieder die kontakte