[8P] LED Scheinwerfer? / Dayline Devil Eyes

gibt es bislang nur einen Hersteller oder gibt es auch noch unterschiedliche? Sind das die optimalen Lampen dazu? (Die @maximum99 bestellen will) Was macht das denn zusammen?

gruß

Bislang gibt es nur einen Hersteller für die LED Scheinwerfer.

zu deiner 2ten frage:

die LAmpen die ich haben will machne zusammen ca 48 Euro, ca. 18,00 H1 und ca. 18,00 H7 und Blinker nochma ca. 12,00

mfg maximum99

dankeschön :slight_smile:

Im Motor Talk Forum sind die ersten Bilder drinnen. Schaut nicht schlecht aus. Habe heute die Dayline Scheinwerfer in einem VW Bus gesehen und muss sagen die Qualität echt gut ist.

301 Moved Permanently

Die ersten Fotos findest du ein paar Beiträge weiter vorn in diesem Topic.

Raoul

Und wie schauts mit der qualität der Scheinwerfer aus? laufen die gleich immer an wenn man das Auto wäscht? und brauch ich nur die Schneinwerfer + die dazugehörigen lampen? Und letzte Frage sind die erlaubt auch in Österreich?

mfg fliesi

würd mich auch für die Scheinis interessieren:faust:…ich frage mich aber noch wie es bei mir leuchten wird, da bei mir meine Halogenscheinwerfer auch im Standlichtmodus leuchten, sprich ich Tagfahrlicht habe. Leuchtet dann, wenn ich die Dayline Scheinis hab, bei mir nur der LED-Streifen oder auch das normale Abblendlicht mit dazu???

@fliesi
dichtigkeit kann wohl noch keiner sagen.
du brsauchst nur die scheinwerfer, lampen sind dabei.
wenn du aber bessere als die serienlampen haben willst, bietet es sich an, diese gleich mitzubestellen.
bin ja ordentlich sortiert in sachen beleuchtung. :crazy:
sind natuerlich erlaubt in oesterreich.

@meik777:
wenn du eine schaltung der halogenlampen programmiert hast, so sollte diese eigentlich auch mit den dayline-scheinwerfern funktionieren. die led-leiste fungiert ja als normales standlicht.

gruss,
tom (gersade von der messe tuning-expo zurueck, morgen nochmal hin)

so hier nochmal ein Bild. Viele meinen ja die LED´s wären zu schwach. auf dem Bild sieht man das die für Standlicht doch relativ hell sind und zudem ziehen die scheinwerfer das auto irgendwie optisch in die breite.

Hast du die Scheinis schon eingebaut oder nur mit Photoshop modifiziert?
Naja, wirklich hell scheinen die nicht zu sein.
Ich dachte die gibts nur als Halogen?
Wieso hast du dann Xenon drin?
Ich blicks langsam echt nicht mehr…

Wäre super, wenn mal einer der hier noch den Überblick hat alle Fakten zu den Scheinwerfern zusammenfasst :slight_smile:

• passen für welches Modell (auch ohne Facelift?)
  • wie funktioniert der Einbau?
  • BILDER BILDER BILDER vom Resultat :slight_smile:

das wär super :slight_smile: hab leider nicht so viel Zeit alles durchzulesen aber find die Teile schon ziemlich geil… :slight_smile:

[quote]

Hast du die Scheinis schon eingebaut oder nur mit Photoshop modifiziert?
Naja, wirklich hell scheinen die nicht zu sein.
Ich dachte die gibts nur als Halogen?
Wieso hast du dann Xenon drin?
Ich blicks langsam echt nicht mehr…

[/quote]

das bild hab ich im netz gefunden.ist nicht mit photoshop erstellt. das stimmt, gibts nur mit halogen, aber mit "xenon optik" !
Passend für BJ 03-07 zudem kann man wählen zwischen chrom und der black version.

gruß Tim

achja, bilder sind auf seite fünf zu sehen

Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt mal durch eure Beiträge gekämpft. Zum Verständnis mal zwei zusammenfassende Fragen:

1.) Die Scheinwerfer gibt es nicht für Xenon oder gar Bi-Xenon?
2.) Die LEDs dienen nur als Standlich und können nicht als TFL genutzt werden?

Was mich auch interessieren würde: Wie gut ist denn die Verarbeitungsqualität? Die für den A3 8L war ja nicht so gigantisch. Außerdem gab es da schwarze Kleberänder im Blinkerglas.

Außerdem lässt es mir der Kabelsalat als Anschlussstecker eiskalt den Rücken runter laufen. Billiger ging es ja wirklich nicht.

Ein paar Unwissende kann ich aber auch aufklären:

1.) Warum dimmt Audi die LEDs im Standlichtmodus ab?
 Weil das Vorschrift ist. Die StVZO schreibt vor, dass Tagfahrlichter 4x so hell sein müssen, wie die angebrachten Standlichter und automatisch ausgehen, wenn man (Stand-)Licht einschaltet.

2.) Wie dimmt Audi ab?
 Die Leistungsendstufen befinden sich im Bordnetzsteuergerät. Abgedimmt wird durch eine PWM-Signal welches durch einen Softwaretimer generiert wird. Die Dimmung der Bremslichter als Rücklicht am Sportback erfolgt übrigens auf die gleiche Weise. Da sind keine Zweifadenlampen mehr drin.

3.) Warum dimmt Audi beim blinken ab?
 Weil die TFL zu hell und zu nahe am Blinker sind. Man könnte das Blinken übersehen, also wurde Audi vorgeschrieben diese Dimmung einzubauen. Ihr erinnert euch vielleicht, dass VW mal ähnliche Probleme beim Golf IV hatte, als man das erste Mal Xenon-Scheinwerfer brachte. Damals musste VW zwei Blinker in den Scheinwerfer integrieren.

4.) Wird man die Dayline-LEDs dimmen können?
 Ja, sicher aber dann sind sie sicher so finster, dass sie keiner mehr sieht. Auf den Bildern glaube ich erkannt zu haben, dass Dayline nur kleine SMD-LEDs eingebaut hat, diese haben nur eine (schwache) Signalwirkung, wie bei ihrem Einsatz in den Rücklichtern des aktuellen VW Passat. Die originalen Audi-TFL haben extrem leistungsstarke Luxeon K2 LEDs eingebaut, wo das Stück ca. 5,- Euro kostet. Die SMD-LEDs sind dagegen „Cent-Kram“, diese setzt Audi nicht mal in seinen Rücklichtern ein. Da kommen die leistungsstarken (aber nicht ganz so hellen und teuren) SuperFlux-LEDs zum Einsatz.

Mal am Rande: Der neue Audi R8 V10 hat jetzt Voll-LED-Scheinwefer, d.h. auch Abblend- und Fernlicht werden mit mehreren SuperFlux-LEDs realisiert. Der technische Aufwand dafür ist aber gigantisch. Es gibt darüber einen recht ausführlichen Artikel in der ATZ.

Ich würde sagen, will man die Dayline-Scheinwerfer als echtes TFL verwenden, müsste man die LEDs austauschen, wenn dafür genügen Platz drin ist.

Das erst einmal dazu!

Grüße,
Mic.

PS.: Viel Text, ich weiß Frank83.

netter Bericht. :slight_smile: Danke. Mich würde auch mal interessieren ob es "relativ" einfach ist die LEDs zu tauschen (gegen hellere) um den Effekt zu erhöhen. Würde bei einer Untersuchung doch kaum auffallen.

Also das wäre natürlich super, wenn man die LEDs einfach so tauschen könnte. @t00i: du hast doch die scheinis bei dir, kannst du mal nachschauen ob man die LEDs einfach gegen diese stärkeren tauschen kann? (Bist ja meister der Lampe ;))

Greetz

Hallo FK202,

der Tausch der LEDs, wenn er überhaupt aus Platzgründen möglich ist, wird sicher alles andere als leicht sein. Du müsstest den kompletten (verklebten) Scheinwerfer zerlegen. Die SMD-LEDs sind etwa so groß wie eine Streichholzkuppe, die Luxeon K2 LEDs brauchen aber eine Fläche von ca. 8 x 8 mm². Außerdem werden Luxeon K2 LEDs sehr heiß. Du musst also die ganze Wärme durch entsprechende Kühlkörper und/oder „Heat pipes“ ableiten. Außerdem brauchst du eine entsprechende Ansteuerung, damit die LEDs nicht schneller kaputt sind als eine Glühlampe. Wenn ich nur daran denke, wie lange ich für die einfacheren SuperFlux-LEDs für meinen Rücklichtumbau gerechnet und getüftelt habe… und vor allem wie viel Elektronikschrott ich produziert hatte, eh endlich alles lief.

Wenn man aber Tüftler ist, ist prinzipiell erst einmal alles möglich. Man braucht halt genug Zeit, genug Geld und genug Ahnung. Um es mal so zu sagen: Eine Glühlampe verzeiht dir einen Fehler, eine LED nicht.

Für mich ist das KO-Kriterium allerdings die Tatsache, dass das keine Xenon-Scheinwerfer sind. Ich persönlich finde ja die Kombination S3-Stoßstange und S6-TFL (vor S6-Facelift) auch ganz schön.

Grüße,
Mic.

0745267001246206993.jpg

mh ok dann wirds bei mir nix^^ hehe

Hallo Mic,

Interessanter Größenvergleich. Mal eine Frage zu deinem Roman: xD

Du würdest also den Anbau des TFL wie bei a3f Mitglied minifreakmartins bevorzugen? Also die TFL des S6 wie auf den Bildern hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t97019-s2/8P-LED-Scheinwerfer.html

Gibt es diese LED Leisten passend auch für die A3 bzw. S3 Stoßstange oder müsste man die sich vom S6 selber anpassen?
Ich nehme an die Widerstände (um keine Probleme mit dem FIS zu bekommen) könnte man sich berechnen. Wie allerdings erfolgt die Ansteuerung, wenn man zusätzlich auch Nebler hat? Dann wäre ich ja gezwungen ein extra Kabel zu verlegen oder?

Also jetzt nur mal so der Interesse halber … g …weil irgendwie find ich diese Variante auch ganz hübsch.

Gruß,
Frank

Hallo
das Bild war von meinem A3,finde die Scheinwerfer sehen Klasse aus.
Die Scheinwerfer haben nur Xenonoptik,es kommen die normalen H7 birnen rein.
Die LEDs sind nur Standlicht kein Tagesfahrlicht.
Die Qualität scheint zu stimmen,kann man aber erst nach längerer Benutzung beurteilen.

ja sieht gut aus…ein paar mehr bilder aus verschiedenen Perspektiven und mit eingeschaltetem tfl wären ganz toll:biggrin: