[8P] LED Scheinwerfer? / Dayline Devil Eyes

@A3SportbackRL:
Bis auf das Schwitzwasser wirklich sehr zufrieden!:up:
(Ist mir bisher aber auch nicht noch einmal aufgefallen)

Hallo Leute,

auch wenn es nicht ganz dazu passt, wo wir gerade hier so eine lustige Diskussion über LED-Lichter habe, habe ich mal eine ganz andere Frage.

Hat sich von euch schon mal einer die Scheinwerfer vom Audi A5 genauer angesehen. Wofür ist denn da eigentlich das kleine Lämpchen über dem Blinker gut (siehe Bild im Anhang)?

Grüße,
Mic.

0098926001249746221.jpg

waer ein neuer thread wohl sinnvoller gewesen.

ne kamera? :smiley:
nen lichtsensor?
nen zusatzstandlicht?
keine ahnung…

gruss,
tom

Es ist auf jeden Fall ne kleine Glühlampe… das habe ich mir schon aus der Nähe angesehen.

Vielleicht kann @A3-Stefan ja was dazu sagen, er fährt ja einen a5 mit diesen Scheinwerfern?!

Ist das Parklicht.

@A3-Stefan

Warum trennt denn Audi beim A5 Park- und Standlicht???

vielleicht war es audi nicht angenehm, wenn beim parklicht die komplette led-reihe leuchtet…
oder rechtliche vorschriften…

gruss,
tom

Kann ich dir leider nicht sagen aber beim neuen A4 8K ist das TFL auch das Parklicht.
Vielleicht war man damals noch nicht soweit oder so.
Hier noch 2 Bilder:

Hallo!

Der Audi A5 war doch der erste mit diesen neuen LED-TFL-Scheinwerfern. Vielleicht war sich Audi damals noch nicht sicher, ob das auch immer zuverlässig funktioniert und hat diese zusätzlichen "Standlichter" angebracht. Bei den neueren (A4, A3 8P8, …) gibt es dieses Parklicht in Glühlampenform ja auch nicht mehr.

Vielleicht war es damals auch noch ein Problem mit der Elektronik. Für Standlicht, muss das Steuergerät ja immer ein PWM-Signal berechnen und ausgeben. Das kostete damals noch vielleicht zu viel Strom, um es über längere Zeit bei stehendem Motor an zu lassen.

Man weiß es nicht.

Grüße,
Mic.

ich glaub das mit dem A5 lassen wir hier mal weg. Denk die meisten haben keinen im Keller stehen. :slight_smile:

andere Frage, hat jmd. die anderen Lichter schon verbaut (nicht Dayline). Welche haben ein helleres Standlicht? Oder tun die sich da nicht viel?!

Moin auch!

So, ich hab neulich ein paar Fotos bei motor-talk gefunden mit den Depo-Scheinwerfern (nicht Dayline).
http://www.motor-talk.de/bilder/gibt-es-mehrere-hersteller-von-scheinwerfern-mit-led-leisten-g5479230/06082009608-i202986970.html
Die LED-Leiste ist wohl nicht wirklich heller, ist aber finde ich schöner verlegt (A4-like :coolr: ). Nachteil ist hier wohl die etwas schlechtere Lichtausbeute, weil nur ein H7-Leutmittel benötigt wird. Fern- und Abblendlicht wird über die Linse gesteuert. Dass heisst die wird elektrisch verstellt…
Also alles im allem find ich die Depo Scheinis schöner. Aber das ist ja Geschmackssache…
(Habe sie übrigens nicht verbaut; nur falls das nicht klar wurde)

http://www.motor-talk.de/bilder/gibt-es-mehrere-hersteller-von-scheinwerfern-mit-led-leisten-g5431872/04082009596-i202985839.html

Noch ein paar Fotos

dayline sehen besser aus meiner meinung nach…

Ich ahbe heute die Daylines von DEPO verbaut… ich muss sagen die sehen 1a aus und gefallen mir wesentlich besser als die DEVIL EYES … werde morgen mal bilder posten!!

von der qualität sind die von DEPO fast so wie die audi serien scheinwerfer also vond er verarbeitung… ja man hat nur 1 H/ birne aber das stört keines weges da die umschaltet-… mit OSRAM Night Breaker finde ichs wesentlich heller als mit serien leuchten!!!

Hört sich ja schonmal gut an. Sind die Birnen des depo eigentlich leichter zu tauschen als bei den daylines? Da sind die Abdeckungen ja mit mehreren Schrauben gesichert.

die rückseite der DEPO Daylines sind zu 100% so wie die von den ORIGINAL Audi leuchten… also kinderleicht!!

aund das schöne ist sie sehen eleganter aus denn sie sind innen nicht komplett schwarz sondern wie beim A% Schwarz und um die lampe ist etwas chrom … also top A5 optik!!!

sorry,dass ich lache…
aber wenn du bessere Glühbirnen in deine Depo's reinmachst als beim Orginal-Scheini,dann ist es klar,dass da Unterschiede sind…
naja,ich bin von den ganzen Nachbau-LED's leider nicht begeistert,denn der "LED"-Streifen ist leider soooo schwach…und darum gehts ja eigentlich…

klingt ja gut, dass der einbau der depo scheinwerfer sich so einfach gestaltet. und auch mit den stellmotoren scheint es keine probleme zu geben. hier im forum und auch bei motor-talk wird oft von schwierigkeiten beim einbau der Dayline scheinwerfer gesprochen. dort sind die stellmotoren nicht mit dabei und müssen erst vom originalscheinwerfer ab/ausgebaut werden. bin gespannt auf die bilder von CaboozY!

bringt mal bitte nicht immer die begriffe durcheinander!
dayline = dectane = sonar = 2 hochwertige leuchtmittel
devil eyes = ?
? = depo = nur 1 leuchtmittel mit umstellmechanismus

depo dayline ist aber definitiv ein falscher begriff.

gruss,
tom