[8P] Kurvenlicht Adaptive Light Steuergerät nachrüsten

Also ich habe die Leistungsmodule noch nicht verbaut und drauf stehen tut nur 8E0 941 329 ( also kein A dahinter )

Also müssen die auch neu??

Was passiert den wenn ich die nicht auf A3 Codieren kann und die einfach auf was anderes Codiere??

  1. Ja, die brauchst du neu.

  2. Dann funktioniert es nicht.

Das kurvenlicht nicht oder auch das Xenon?

Das Kurvenlicht geht nicht. Das Xenon startet trotzdem.

Hallo A3-Freunde,

Ich möchte dieses uralte Thema einmal aufwärmen. Ich habe aktuell Probleme mit meiner aLWR in meinem Audi A3 8P.

Siehe hier: Scheinwerfer, keine / falsche Grundeinstellung

Der Werkstattmeister meinte, dass evtl. mein aLWR-Steuergerät defekt sein könnte. Nun habe ich folgende Überlegung: Wenn ich es ersetzen möchte, könnte ich gleich ein aLWR-Steuergerät mit Funktion des dynamischen Kurvenlichts einbauen? Auch für meine Scheinwerfer ohne dynamischem Kurvenlicht? So wäre ich vorbereitet, wenn ich diese einmal nachrüsten möchte.

Wenn das möglich ist, ist der Einbau (mechanisch) Plug & Play oder müsste dafür doch der Stecker geändert werden? Könnte man solch ein Steuergerät so codieren, dass es ohne dynamisches Kurvenlicht funktioniert (und dabei keinen Fehler verursacht)?

Vielen Dank für eure Tipps. Einige von euch haben diesen Umbau ja vor langer Zeit mal gemacht und dadurch auch Erfahrungen.

Grüße,
Mic.

Hi,

das wird nicht funktionieren. Bei Kurvenlicht erfolgt die Ansteuerung der Stellmotoren über das zusätzliche Steuergerät unten am Scheinwerfer. Bei normalen Scheinwerfern über das ALWR Steuergerät.
Der Stecker passt auch nicht ganz. Du hast jetzt einen grauen, der den Codiersteg an einer anderen Stelle hat als der Blaue für dynamisches Kurvenlicht. Das würde sich aber bearbeiten lassen.
Was spricht denn dagegen mal das ALWR Steuergerät zu ersetzen? Kostet ja nicht viel gebraucht. Ich hätte noch eins übrig. 8P0907357J
Bei Interesse schickst mir ne Nachricht

Gruß
Benni

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Schade. Ich dachte, wenn ich schon mal ein neues Steuergerät reinstecken muss, kann ich gleich „zukunftssicher“ eins einbauen, welches auch Kurvenlicht unterstützt.

Ich habe laut VCDS-Scan leider aktuell ein ganz anderes Steuergerät verbaut: 7P6 907 357 D

Danke und Grüße,
Mic.

PS.: Ist das aLWR-Steuergerät leicht aus- und wieder einzubauen? Ich kenne es vom Diagnose-Interface-Steuergerät, dass man unter dem Armaturenbrett dafür schon mal „Kopfstand“ machen kann.

Das alwr stg ist hinter dem Handschuhfach verbaut das raus dann kannste es tauschen

Hi Alex,
bei mir ist es unter der Lenkradverkleidung rechts in der Nähe vom Radioschacht. Also unterer Teil vom Armaturenbrett, nicht die Lenksäulenverkleidung. Ist ein Facelift von 2009. Vielleicht ist es beim Vorfacelift hinter dem Handschuhfach?
Dran kommen geht ganz gut.

Gruß
Benni

Nabend zusammen,

ich hänge mich mal bisschen verspätet an dieses Thema dran…

habe bereits ab Werk die Bi-Xenon FL Scheinwerfer verbaut…ist es da noch viel Arbeit auf die Kurvenlicht umzurüsten?

Gruß

Hi,

das hab ich auch gemacht. Du brauchst eben die 2 Scheinwerfer und das Steuergerät unten dran. Dann noch im Innenraum das AFS Steuergerät statt dem ALWR Steuergerät. Ein paar Kabel müssen umgepinnt werden, können aber zwischen Scheinwerfer und AFS Steuergerät belassen werden, da muss also nichts nachgezogen werden.
Am Scheinwerfer selbst musste ich noch jeweils ein Massekabel nachziehen. Massepunkte sind dort aber in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Hast denn schon Teile gesammelt?

Gruß
Benni

sorry für die späte antwort…nein habe noch nix kauft, wollte mich erst davor informieren und dann einfach mal bisschen die Augen offen halten wegen den Sachen :+1:

Hat jemand eine genaue Anleitung, wenn man von Bi-Xenon auf Kurvenlicht umbauen will?

Scheinwerfer ist klar…
4f0 907 357 brauch ich auch

Aber welche Kabel müssen von wo nach wo umgepinnt werden? Am AFS oder am Scheinwerfer?

Gruß

Hi,

hier ist der Umbau bei mir beschrieben:

Gruß
Benni