[8P] Kurvenlicht Adaptive Light Steuergerät nachrüsten

Wer hat hat Bixenon mit Kurvenlicht bei sich nachgerüstet und kann mir eine Frage zum AFS Steuergerät beantworten?

Der schwarze Stecker vom alten Steuergerät (rechts vom Zündschloss hinter der Verkleidung )passt nicht in den BLAUEN Steckerm des AFS Steuergerätes. Die Pinanzahl ist gleich, aber die Codierstege sind anders.
Wenn man es einfach ansteckt, funktioniert es nicht.

Also was muss umgepinnt werden um vom LWR auf AFS umzurüsten?

hast du die Automatische LWR? Dann muss da einiges umgepinnt werden und du holst dir am besten nen neuen Stecker dazu :wink:

Schreib doch mal dazu, was du schon alles hast für den Umbau mit Teilenummern. Hab nämlich auch gerade den Umbau hinter mir :wink:

Ja, das alwr habe ich von einem A4. Das Teil hat einen blauen Anschluss (22 polig) . Ist aber von der von der Pinbeschriftung her recht sinnfrei:

15…25
2…12

Den Stecker würde ich erstmal ohne Gehäuse und Arretierung aufstecken um zu testen, ob das vom A4 auch passt. Was muss umgepinnt werden?

Nenn doch mal die Teilenummer. Und welche Steuergeräte hast du an deinen Scheinwerfern? Da gibt's nämlich welche die sich nicht auf den A3 codieren lassen. Ich such dir mal die pinbelegung raus welcher Pin wohin gehört.

Alt:

Lwr: 8p0 907 357 a

Neu:

Asf: 4f0 907 357 c

Zu den Scheinwerfern kann ich nix sagen, die sind schon eingebaut. Es sind aber die mit index s.

So gut es von der derzeitigen beleuchtungsmöglichkeit her ging, habe ich folgende Farben am lwr:
2-
3 Braun- schwarz
4 orange- Braun
5-
6-
7 Grün- Braun
8 Blau
9 gelb- schwarz
10-
11 schwarz
12 Braun
13 Grün- Braun


15 violett- gelb
16 Grün- violett
17 Grün- gelb
18 Grün- schwarz
19 Pink- schwarz
20 Pink- gelb
21 grau
22 violett- schwarz
23 Braun
24 Grün- schwarz
25-


Es ist dunkel unter dem Armaturenbrett und der Stecker lässt sich nicht sehr weit rausziehen.

Ok aber dir ist auch bewusst dass du die Pinbelegung zu den Scheinwerfern ändern musst, bzw je nach Ausgangslage 3 oder 4 neue Leitungen pro Scheinwerfer ziehen musst.

Hätte auch mal eine frage dazu ich habe ja schon den Facelift A3 8P mit dem LED tagfahrlicht ist es dort einfacher das kurvenlicht nachzurüsten?

dann klinke ich mich auch mal ein!^^ also wenn man Kurvenlicht nachrüsten will dann braucht man die Scheinwerfer dazu die das können. Des weiteren müssen dann noch Leitungen gezogen werden zu den beiden Scheinwerfern… Ganz so leicht ist´s nicht…

von welcher firma sind denn eigt die Xenon scheinwerfer ? hella oder bosch? wenn von hella frag ich mal mein Vater :smiley:

von Hella soweit ich weiß…

dann frag ich den später mal wie das dort mit den antrieben fürs kurvenlicht ausschaut

Das ist leider nicht viel… die Scheinwerfer sind von AL.

Hallo,

ich hatte mich mit diesem Thema auch einmal befasst, die Idee dann aber wieder verworfen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber so weit ich mich erinnere, passt das ALWR-Steuergerät vom Audi A6 in den Audi A3 aber nicht das vom Audi A4.

Grüße,
Mic.

Hallo …
Ich will auch auf Kurvenlicht nachrüsten aber das aLWR Steuergerät welches ich habe 4F0907357C lässt sich nicht auf A3 mit Kurvenlicht Codieren.
Ich kann andere Audi Modelle mit Kurvenlicht Codiren aber nicht dieses…( Die Option wird nicht angezeigt )

ich habe einen A3 8PA 2006 Quattro.

Hat jemand einen Tip für mich was ich da machen kann?

Falscher Steuergerät Index. E und F wurden für den 8P benutzt

Ok aber die TN an sich ist Richtig ???

Da mir auch jemand gesagt hatte das die TN 4L0 907 357 die richtige wäre …!!!

Müssen die Leistungsmodule der Xenons zu dem aLWR passen ??

ne die oben gennannte stimmt schon mit 4F… die Leistungsmodule müssen am Ende den Index A haben… also nur 8E0 941 329 A die ohne A lassen sich ebenfalls nicht auf den 8P codieren… und bei dein Leisungsmodulen gleich darauf achten, dass die Hardwareversion H05 und Softwareversion S003 sind. Das sind die bei denen nach ner Zeit kein flackern auftritt

Ja, die Module müssen passen. Das war bei mir das Problem, warum sich das AFS SG nicht anlernen gelassen hat. Da kannst du die Module gleich mal auslesen gehen und die Teilenummer posten.