Scheinwerfer, keine / falsche Grundeinstellung

Hallo A3-Freunde,

ich hatte meinen Audi A3 8P bei der Inspektion und dabei wurden die Xenon-Scheinwerfer (mit automatischer Regelung) neu eingestellt. Leider konnte die Regellage dabei nicht gelernt werden. Heute habe ich mir die Sache noch einmal selbst angesehen und stellte fest, dass es dazu sogar einen Fehlerspeicherspeichereintrag gibt, den man nicht löschen kann. Ich habe testweise die Stecker der Scheinwerfer abgezogen und angesteckt (falls es ein Kontaktproblem gibt) und die Höheneinstellung testweise 1/4 Umdrehung hoch bzw. runter gedreht. Hat leider alles nicht geholfen.

Hatte jemand schon einmal so ein Problem? Woran könnte das liegen? Wurde gar bei der Scheinwerfereinstellung in der Werkstatt etwas falsch gemacht?




Vielen Dank für gute Hinweise im Voraus!

Viele Grüße,
Mic.

Bei Motor-Talk habe ich dieses Thread gefunden aber auch da gibt es keine Lösung, die mit weiterhilft.

https://www.motor-talk.de/forum/xenon-scheinwerfer-wurden-nicht-justiert-01539-t3584850.html

Hallo.
Sind denn die Gestänge der Sensoren leichtgängig, nicht verbogen oder gar gebrochen?
Stecker der Sensoren trocken und Kontakte i.O.?

Die IST Werte kann ich jetzt schwer einschätzen, die müssen aber in einem gewissen Bereich sein für eine erfolgreiche Grundeinstellung.
Wird die dann gestartet aber bricht ab wegen falscher Werte, erscheint o.g. Fehler.

Hallo,

danke für deine Antwort. Beide Sensoren an den Achsen wurden von ca. 2 Jahren erneuert und entsprechend angelernt. Da gab es keine Probleme.

Was ist denn der korrekte Wertebereich? Ich habe dazu leider nix gefunden.

Kann an der Aussage des Werkstattmeisters, dass das Steuergerät evt. defekt ist, was dran sein?

VG

Ich habe es mir heute nochmal am Fahrzeug angesehen. Die Sensoren an den Achsen sehen okay aus.
Der Sensor an der Hinterachse zeigt im rechten Winkel (wie ein au dem Kopf stehendes „L“ zur Fahrzeugaußenseite.

Der Sensor an der Vorderachse zeigt schräg nach oben zur Fahrzeugaußenseite.

Beide Sensorsen sehen nicht so aus, als ob sie „nach innen übergeschnappt“ oder verdreht sind. Es scheint auch alles leichtgängig zu sein (so wie ich das sehen konnte).

Hallo zusammen,
Hallo @Benni ,

ich habe mir nun ein Steuergerät mit der Teilenummer 8P0 907 357 H (Spender: Audi A6) besorgt und in meinen Audi A3 eingebaut. Das Steuergerät mit dem Index H funktioniert auf jeden Fall im Audi A3 8P. Leider hat das mein Problem noch immer nicht gelöst. Eher verschlimmbessert, weil beim Index H eine Anzeige im Kombiinstrument und ein lauter Piep-Ton ausgelöst wird, wenn mit der aLWR etwas nicht funktioniert.

Also habe ich mir dann alle Anpassungskanäle und Codierungen (in meinem alten Steuergerät mit Index A) vorgenommen. Dabei lies sich das Problem tatsächlich lösen, indem ich das Steuergerät auf Audi A6 (Wert: 0000003) oder Audi A4 (Wert: 0000005, funktioniert nur bei Index H, nicht bei Index A) codiert habe. Danach konnte die Grundeinstellung der Scheinwerfer ohne Probleme gespeichert werden. Lediglich einmal trat der Fehler noch auf. (Ich habe testweise mehrere Versuche durchgeführt.) Ich weiß jetzt nur nicht, ob das eine echte Lösung meines Problems ist oder eher ein Workaround.

Ich meine, ich habe in meinem Audi A3 8P Scheinwerfer vom Audi A4 8K verbaut. Diese sind aber schon circa zehn Jahre drin. Wenn das die Ursache sein sollte, würde ich nicht verstehen, warum es Jahrelang ohne Probleme funktioniert hatte.

Das Steuergerät mit dem Index H habe ich trotzdem eingebaut, schon weil es neuer ist und weil ich darin Audi A4 codieren kann. Ich denke, ich kann mit dem Zustand erst einmal leben. Es funktioniert offensichtlich alles und ich habe keine Fehler mehr im Speicher.

Was sagt ihr dazu?

Danke und Grüße,
Mic.

Hallo Mic,

Schon seltsam, dass du A3 nicht kodieren kannst. Wie meinst du das mit den A4 Scheinwerfern? Hast du ne andere Front dran?
Wenns so erst mal ohne Fehler geht würde ich mal testen ob die Regelung denn geht. Kannst ja hinten mal auf die Kofferraumkante mit 2 Leuten draufsitzen dann sollte das ja ausgeregelt werden.

Hier mal noch meine Codierung. Ich hab allerdings auch Magnetic Ride. Da ist die Codierung anders weil dabei die Nevausensoren über das Magnetic Ride Steuergerät abgerufen werden.

Gruß
Benni

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl
Teilenummer: 8P0 907 357 J
Bauteil: Dynamische LWR H01 0020
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000014
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 418D29E81895B6810A-8014

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Zwischenzeitlich hab ich ja auf dynamisches Kurvenlicht, da ist es dann nochmals anders hab ich aber gerade nicht sofort zur Hand

Hi,

ich habe meine Front damals komplett umgebaut, sodass die A4-Scheinwerfer rein passen. War eine Heidenarbeit Alles in Allem, ist aber gut geworden… auch in Kombination mit der Motorhaube und den Kotflügeln mit den zusätzlichen Luftauslässen. Die Fotos von den Umbauten schwirren irgendwo hier in den unendlichen Weiten dieser Webseite. Die alte Foto-Galerie gibt es ja leider schon lange nicht mehr.

Wiedergefunden…
Hier: A4-Scheinwerfer & S-Line-Front - 12/2010
Und hier: GFK-Motorhaube, GFK-Kotflügel - 12/2017

Zurück zum Thema… ich würde mutmaßen, dass die LWR funktioniert, wenn kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist. Über den Stellgliedtest lässt sich alles problemlos ansteuern. Durch mein Fahrwerk bewegt sich da aber eh nicht viel.

Die Codier-Möglichkeiten, die auf den Audi A3 hinweisen, habe ich alle ausprobiert. Sie verursachen alle denselben Fehler, sobald man eine Justage vornehmen möchte. Für Kurvenlicht hast du ja nun ein anderes aLWR-Steuergerät verbaut. Das hat sicher eine ganz andere Codierung.