ich hatte mich mit diesem Thema auch einmal befasst, die Idee dann aber wieder verworfen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber so weit ich mich erinnere, passt das ALWR-Steuergerät vom Audi A6 in den Audi A3 aber nicht das vom Audi A4.
Hallo …
Ich will auch auf Kurvenlicht nachrüsten aber das aLWR Steuergerät welches ich habe 4F0907357C lässt sich nicht auf A3 mit Kurvenlicht Codieren.
Ich kann andere Audi Modelle mit Kurvenlicht Codiren aber nicht dieses…( Die Option wird nicht angezeigt )
ich habe einen A3 8PA 2006 Quattro.
Hat jemand einen Tip für mich was ich da machen kann?
ne die oben gennannte stimmt schon mit 4F… die Leistungsmodule müssen am Ende den Index A haben… also nur 8E0 941 329 A die ohne A lassen sich ebenfalls nicht auf den 8P codieren… und bei dein Leisungsmodulen gleich darauf achten, dass die Hardwareversion H05 und Softwareversion S003 sind. Das sind die bei denen nach ner Zeit kein flackern auftritt
Ja, die Module müssen passen. Das war bei mir das Problem, warum sich das AFS SG nicht anlernen gelassen hat. Da kannst du die Module gleich mal auslesen gehen und die Teilenummer posten.
Der Werkstattmeister meinte, dass evtl. mein aLWR-Steuergerät defekt sein könnte. Nun habe ich folgende Überlegung: Wenn ich es ersetzen möchte, könnte ich gleich ein aLWR-Steuergerät mit Funktion des dynamischen Kurvenlichts einbauen? Auch für meine Scheinwerfer ohne dynamischem Kurvenlicht? So wäre ich vorbereitet, wenn ich diese einmal nachrüsten möchte.
Wenn das möglich ist, ist der Einbau (mechanisch) Plug & Play oder müsste dafür doch der Stecker geändert werden? Könnte man solch ein Steuergerät so codieren, dass es ohne dynamisches Kurvenlicht funktioniert (und dabei keinen Fehler verursacht)?
Vielen Dank für eure Tipps. Einige von euch haben diesen Umbau ja vor langer Zeit mal gemacht und dadurch auch Erfahrungen.
das wird nicht funktionieren. Bei Kurvenlicht erfolgt die Ansteuerung der Stellmotoren über das zusätzliche Steuergerät unten am Scheinwerfer. Bei normalen Scheinwerfern über das ALWR Steuergerät.
Der Stecker passt auch nicht ganz. Du hast jetzt einen grauen, der den Codiersteg an einer anderen Stelle hat als der Blaue für dynamisches Kurvenlicht. Das würde sich aber bearbeiten lassen.
Was spricht denn dagegen mal das ALWR Steuergerät zu ersetzen? Kostet ja nicht viel gebraucht. Ich hätte noch eins übrig. 8P0907357J
Bei Interesse schickst mir ne Nachricht
danke für deine Rückmeldung. Schade. Ich dachte, wenn ich schon mal ein neues Steuergerät reinstecken muss, kann ich gleich „zukunftssicher“ eins einbauen, welches auch Kurvenlicht unterstützt.
Ich habe laut VCDS-Scan leider aktuell ein ganz anderes Steuergerät verbaut: 7P6 907 357 D
Danke und Grüße, Mic.
PS.: Ist das aLWR-Steuergerät leicht aus- und wieder einzubauen? Ich kenne es vom Diagnose-Interface-Steuergerät, dass man unter dem Armaturenbrett dafür schon mal „Kopfstand“ machen kann.
Hi Alex,
bei mir ist es unter der Lenkradverkleidung rechts in der Nähe vom Radioschacht. Also unterer Teil vom Armaturenbrett, nicht die Lenksäulenverkleidung. Ist ein Facelift von 2009. Vielleicht ist es beim Vorfacelift hinter dem Handschuhfach?
Dran kommen geht ganz gut.
das hab ich auch gemacht. Du brauchst eben die 2 Scheinwerfer und das Steuergerät unten dran. Dann noch im Innenraum das AFS Steuergerät statt dem ALWR Steuergerät. Ein paar Kabel müssen umgepinnt werden, können aber zwischen Scheinwerfer und AFS Steuergerät belassen werden, da muss also nichts nachgezogen werden.
Am Scheinwerfer selbst musste ich noch jeweils ein Massekabel nachziehen. Massepunkte sind dort aber in unmittelbarer Nähe vorhanden.
sorry für die späte antwort…nein habe noch nix kauft, wollte mich erst davor informieren und dann einfach mal bisschen die Augen offen halten wegen den Sachen