[8P] Knacken bei Lastwechsel

Die Frage wäre erstmal, woher kommt es… bei mir ist es z.b momentan nicht also zumindest seit 2 Tagen, an die Ruhe könnte ich mich gewöhnen.

Hat denn nun schonmal jemand das Motorlager vorne rechts ersetzt?

BEHOBEN

hatte es genauso, knacken rechts auch beim vorwärts rückwärts wechsel sowie beim schalten in kleinen Gängen.
schalte den wagen in den ersten gang, mach die Haube auf und schieb ihn hin und her bis an die Anschläge. dann wirst du ein knacken,klacken vom Motorhalter (Motorlager) rechts nähe Zahnriemen unter dem Wasserbehälter hören. Dieses Ding ersetzt und siehe da, ruhe ist. Hätte noch einen da :wink: hat aber gleiches Phänomen :wink: also auch bei ebay augen auf :wink:

Das werd ich morgen mal ausprobieren :slight_smile:
Danke @jogi308 für die Konkretisierung des Problems.
Aber das sich das Problem von 2003 bis 2007 so durch geschlichen hat ist schon merkwürdig.

Super, ich werd mich auch mal anschliessen und ein neues Motorlager verbauen! Kann man den Block von unten irgendwie vernünftig abstützen zum aus und einbau? Anzugsdrehmomente? Werde mir aber wenn dann ein neues Lager vom freundlichen holen das ist es mir wert!

Hallo zusammen,

man sieht, dass das Problem bei vielen TDI und auch FSI Besitzern gemeldet wird. Bei mir ist das auch. Ein leichtes klappern im Leerlauf und beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang. Manchmal auch beim Wechsel vom 3. in den 4. Der Freundliche hat mir gesagt, dass dies an den Loseringen im Getriebe läg und beim 1.6 FSI wohl so wäre. Siehe auch mein anderer Thread.

Grüße

gerryfib

mein lenkrad zittert auch…:frowning:

War wie so oft nicht mein Wagen der das Problem hatte… war nen 2004er 2,0TDI

Kann man das selbst austauschen oder sollte man dafür in die Werkstatt? Verstehe ich das richtig dass das Motorlager getauscht werden soll?

je nachdem was man für möglichkeiten hat :wink:
es Muss eine Motorbrücke montiert werden, der Motorhalter freigelegt werden, mit Dieselfilter und Wasserbehälter ect. und dann das Teil tauschen… für den Moment hängt der Motor ja "in der Luft" deshalb Motorbrücke verwenden!

Genau, hatte selbiges problem, allerdings am 8l. Motorlager im eimer, gleiches geräusch.

allerdings sollte man das schleunigst machen, bei mir kamen spätfolgen dazu die ned grad lustig waren. da sich der motor durch das defekte Lager mehr bewegen konnte als normal. (antriebswelle, diff, lager alles war hin…ZMS auch…).

Puh, für mich dann doch zu viel des Guten. Ich hab ja schon viel an meinem 8L gemacht, aber das wäre für mich Neuland. Ich macht erst mal den Test (erster Gang einlegen und hin und her schieben). Muss sowieso noch zu meinem Händler wegen eines defekten KI, da sprech ich Ihn mal drauf an.

Übrigens, sehe grad das du nen 1,6er 8P hast, da sind die Motorlager rechts sowieso zu ersetzen wenn das eingebaute nicht die Endung L hat.

Weil die Serienmäßig schon falsch waren? Kann man das mit einem Blick in der Motorraum selbst sehen?

emm emm emm, ich meine das man es direkt oben auf dem Motorlager ablesen kann. ja weil dadurch ein motorruckeln entstehen kann.

So, hab mal ein wenig recherchiert und diesen Beitrag hier im a3quattro-forum.de gefunden:

Vorgangs-Nr.: 2013870/1
A3, TT; Schraubverbindung an der Pendelstütze lose; MQ350 Getriebe Freigabedatum: 15.02.2007

Problembeschreibung

Lastwechselgeräusche (-klacken) beim A3 und TT mit Schaltgetriebe ( 02Q, 02M, 02Y).

In Einzelfällen kann es bei Lastwechsel zu schlagenden Geräuschen aus dem Bereich der Pendelstütze kommen.

Ursache

Lose Schraubverbindung an der Pendelstütze. Vom Motor erzeugte Schwingungen wirken auf die Schraubverbindung und es kommt zu diesem Klackgeräusch.

Serien-Lösung
In Vorbereitung.

KD-Lösung

Beide Gewinde im Getriebegehäuse, zur Befestigung der Pendelstütze, sind mit HeliCoil-Gewindeeinsätzen (N 100 655 03) zu versehen. Für die Neuverschraubung sind entgegen des Reparaturleitfadens folgende Schrauben zu verwenden:

M10x35 (N 910 661 01) sowie

M10x75 (N 106 802 01).

Anzugsdrehmoment 50 Nm + 90°.
Aufgrund des Korrosionsschutzes sind für die Reparatur unbedingt die oben genannten HeliCoil-Einsätze zu verwenden. HeliCoil-Einsätze ohne die vorgesehene Oberflächenbeschichtung können durch Korrosion zur Zerstörung des Gewindes führen.

Vorgangs-Nr.: 2006903/3
Klacken beim Beschleunigen nach Einkuppeln; MQ350 Freigabedatum: 15.09.2005

Problembeschreibung

Klackgeräusch nach dem Einkuppeln. Zu hören bei allen Hochschaltungen, insbesondere bei den Hochschaltungen 1 > 2 > 3 > 4.

Das Klackgeräusch wird verstärkt wenn während oder unmittelbar nach dem Einkuppelvorgang das Gaspedal die ersten 5-10mm sehr schnell aus dem Schubbetrieb angetreten wird.

Vereinzelt ist das Klacken auch beim schnellen Auskuppeln wahrnehmbar.

Ursache

Anschlaggeräusche im Getriebe.

Serien-Lösung
Keine

KD-Lösung

Das Lastwechselverhalten des Motors wurde über die Software optimiert.

Informieren Sie den Kunden vor Einleitung der Maßnahme, dass die genannte KD-Lösung die Beanstandung mindert jedoch nicht vollständig beseitigt. Vermeiden Sie jegliche Reparaturen. Ein Wechsel des Getriebes oder des Zweimassenschwungrades führt nicht zum Erfolg.

Führen Sie eine Update-Programmierung durch.

ET-Hinweise
Siehe Etka: Update CD; OT-Nr.: 8Z0 906 961 B

Argumentation

Die enorme Leistungsentfaltung des Motors führt bei sehr sportlicher Fahrweise zu Anschlaggeräuschen im Getriebe.

Ein kurzes Vorsynchronisieren beim Schalten in Zusammenhang mit einem etwas verzögertem Gasgeben unterbindet die Klackgeräusche.

Unter Vorsynchronisieren versteht man ein bei getretenem Kupplungspedal kurzes Anlegen des Schalthebels (kleiner gleich 0,5 Sekunden), bevor der Gang eingelegt wird.

Ich tippe, bzw. hoffe dass es das erste Problem bei mir ist. Die Frage ist nur: kann man so etwas selbst beheben oder sollte man damit lieber in die Werkstatt?

interessant, ich würd sagen bei mir ist es das zweite … naja egal.

so, habe bei mir das Motorlager vorne rechts gewechselt und siehe da, das Klacken ist spurlos verschwunden…falls jemand fragen hat ich stehe gerne zur verfügung…

Bei dir hat ja auch das Lenkrad gezittert, oder?

Wie viel hast du für das Lager bezahlt? Hast du das Ding selbst gewechselt? Wenn ja, kannst du ganz kurz den Umfang beschreiben? Vielen Dank!

Ja Lenkrad hatte bei mir auch gezittert. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl mittlerweile.
Wollte es eig selbst machen, hatte dann aber Aufgrund der Alu-Ölwanne bedenken den Block von unten abzustützen und habe es machen lassen, allerdings in einer freien Werkstatt.

gekostet hat es komplett 145,-- Euro mit Einbau.

Grüsse

Mh obwohl mein Lenkrad nicht zittert, denke ich mal dass es dann wohl auch bei mir das Motorlager ist. Und 145,- find ich nun okay. Vielleicht übernimmt das ja auch meine Garantie wenn man das als "Vermeidung von schlimmeren" abstempelt!

@John-P Danke für den Post! So muss das sein :thumbsup: