[8P] Knacken bei Lastwechsel

Hallo,

In MT liest man ja sehr oft über das knacken von vorne rechts beim lastwechsel in den ersten 3 gängen.

Wer ist hier davon betroffen und was habt ihr schon dagegen ausprobiert?

Bin aktuell auch damit gequält und weiss nicht wo ich anfangen soll:-(

Mfg

David

hab das knacken auch beim Lastwechsel!!!
ist das Zweimassenschwungrad! aber lass es erst wechseln wenn es schlimmer wird, meinte auch mein Mechaniker…
weil wird ne teure sache, das geht in den 4stelligen bereich :frowning:

Gruß Kühni

Betreibt ihr den Schaltwechsel vom ersten in den dritten Gang regelmäßig oder wie? Das heißt: erster Gang bis in den Begrenzer und dann sofort in den dritten?

nein ich meinte vom 1 bis zum 3 gang einschliesslich des zweiten und das sehr human gefahren.

Wenn es das ZMS ist, ist es nicht so tragisch. Bis auf das Geräusch macht es sich erst mal nicht bemerkbar. Bei mir klappert es richtig wenn ich den Wagen aus mache und dabei nicht die Kupplung getreten ist. Ab und zu klappert es auch beim anfahren.

Das schlimmste was dir passieren kann ist das du auf einmal keinen Gang mehr einlegen kannst wenn es ganz kaputt geht. Aber so wie du es beschreibst bist du davon noch weit weg. Bei meinem alten Passat 3B war es noch schlimmer und es hat bei mir noch 30.000 gehalten bevor ich ihn verkauft habe:hammer:

Gruß Torsten

das knack-geräusch macht meiner auch, bis jetzt habe ich aber auch noch keine defekte feststellen können. aber ich werde mich mal auf ein kleines sümmchen zur instandsetzung einstellen.

Hallo
hatte dies auch bis gestern, bei mir war es der ESD, da der S3 ja so ne Klappe drin hat, die war es bei mir :slight_smile:
jetzt is es weg

Müsste das Geräusch wenn es das ZMS ist nicht von links kommen als von rechts…? Woher kommt das Geräusch bei euch genau bei mir hört es sich an wie wenn es von rechts aus dem Bereich der aufhängung antriebswelle federbein kommt?

Moin,
meiner klackt auch immer son bisschen. Es kommt bei mir auch eher von rechts. Meine erste Idee waren schon die Türschaniere auf der rechten Seite.
Würde das auch gerne weg haben.
Ich hab auch noch Garantie auf meinen Wagen, meint ihr so was wird übernommen? Danke!

Hi, das knacken ist mir bei meinem s3 auch schon aufgefallen, kommt immer wenn man anfahrt und komplet eingekuppelt hat. Habe auch den druckschauch am ESD abgeklemmt… das Geräuscht kommt aus dem Motoraum! aber was ist es?

gruß heidepower

Also ich möchte ja nicht Mutmaßen, aber ich glaube kaum, dass soviele ZMS defekt sind?! Wie seht ihr das?
@iTobi an deiner Stelle würde ich zum Händler gehen und den solange belästigen bis er es macht! Wie klackt deiner und wann genau?

hat jemand erfahrungen mit nem kaputten tripode gelenk rechts innen?

ja hab meine tripodegelenke auch zerlegt. als ich die manschette öffnete war da kein fett mehr drinn… nur ne art wasser!!! habs dann sauber gemacht geschaut ob die eingelaufen sind, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Geräusch beim lastwechsel is zwar nicht weg bei mir weil ich mittlerweile auch vom defekten ZMS ausgehe aber gut das ich die gelenke mal zerlegt habe da es bestimmt dann noch andere Schaden an den Wellen bzw. den Gelenken gegeben hätte…

@kolbenfresser321 bisher konnte mir leider auch noch keine Werkstatt weiterhelfen, wie hört sich das geräusch denn bei dir an und wann genau kommt es? Das ZMS habe ich nicht so in verdacht, da das Geräusch bei mir definitiv von vorne rechts kommt und auch nur sporadisch ist und dann bleibt wenn man es provoziert hat. Das ZMS müsste ja eher von links(getriebeseitig) zu hören sein oder irre ich mich da?

Ich versuch mal zu erklären wie das bei mir ist:

Es ist immer definitiv beim Lastwechsel, sprich immer dann wenn die Last wechselt (aber meist nur wenn die Last nach hinten wechselt)
In der Regel tritt es beim Schalten auf, und vor allem in den kleinen Gängen.
Jedoch kann ich das Klacken beim Schalten auch ÜBERgehen (durch sanftes Schalten), aber dann kommt das Klack in dem Moment wo ich mehr Gas geben und die Last nach hinten wechselt.

Sprich: Es hat nicht direkt was mit dem Schaltvorgang zu tun.
Das Geräusche wird mit dem Wort "Klack" eigentlich perfekt beschrieben.

Man kann auch ein Hin und Her klackern erzeugen wenn man etwas hochturiger im Ersten/Zweiten Gang fährt und mit dem Fuss leicht spielt. KlackerKlackLkackerKlack
Das aber nur kurz um unser Problem abzugleichen :wink:

Das Klacken ist sehr leise und kaum zu lokalisieren, bewegt man sein Kopf auf die rechte Seite des Wagens wird es deutlicher.

Mich störts kaum aber dennoch wollt ich es auch gern beseitigt haben.

Gruß
Tobi

ich dachte mal es kommt von der haldex die schliesst, jedenfalls hab ich das klacken auch. ein defektes zms ist es jedenfalls nicht, hatte ich nach nem
tausch nämlich trotzdem noch :wink: - nene deswegen hab ichs nicht getauscht…

glaube nicht, dass es von der haldex kommt, die werden die meisten hier nämlich gar nicht haben :smiley:

hm ja, wahrscheinlich ist es die kupplung die auf das zms klatscht

als quattro hab ich nicht sprich auch keine haldex. und ich weiß nicht mehr was es sonst außer dem ZMS bei mmir sein soll. Höre im Leerlauf so auf ca. 3000 u/min ein surren. Und beim abstellen des Motors so ein richtiges schlagen. Vor allem wenn er warm ist. Hab DSG, weiß nicht ob des bei den Schaltern auch sich so bemerkbar macht. Und zu dem das, das geräusch Vorne Rechts ist, dachte ich auch zuerst, aber mittlerweile denke ich links… bin aber auch schon verzweifelt :=(

beim abstellen des motors ein schlagen… hm!!!

also solang der gangwechsel von deinem dsg noch funzt hehehe

also erst kürzlich ist bei einem kumpel von mir eine feder im zms gebrochen.
er hat nen handschalter und hatte auch ohne kuppeln manchmal ein schlagendes
geräusch wenn er aufs gas gegangen ist. tja die feder hat sich anscheinend
etwas herumbewegt und hat verhindert das man die kupplung komplett lösen konnte, sprich man konnte keinen gangwechsel mehr durchführen, durch einen
akt der gewalt beim gangreinpressen, ja das hat gewummst, sprang die feder
dann wieder zurück und alles ging wieder etliche kilometer supi.

hm oder die sekundärscheibe von deinem zms fährt zack gegen den anschlag und
es klackt. sollte aber nicht soo laut sein…