[8P] Ist das ein 1 oder 2 Stufen Lenkrad AIRBAG

www.myaudi.de

Davon kann auch nur abgeraten werden. Es gibt im Netz einige Bilder und vor allem Einträge (gerade in Amerikanischen Foren) wo nach der Umrüstung von 1 auf 2 Stufenairbag, dieser nach einem Unfall nichtmehr ausgelöst hat!

:dafuer:

Hier der zugehörige Link: http://audiforum.us/threads/audi-a3-crash-whit-singel-to-dual-stage-airbag-dont-do-it.10870/

Grüße
Johannes

Mir wurde von einem Mitglied berichtet, dass der Airbag bei einer eben solchen Umrüstung erfolgreich ausgelöst hat. Ob aber die erste oder zweite Stufe gezündet hat - keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall unsicherer, wenn nicht sogar verboten.

Das war glaub hier:
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?76117-nun-isser-hin...Bilder-OZ-am-Blauen&highlight=nun+isser+hin

B6 hat übrigens eine Stufe und der B7 zwei.
Mal angenommen das was da steht stimmt so alles, so bleibt der Umbau dennoch gefährlich und ist selbstredend verboten!

Mir wär das Risiko zu groß. Nur aus optischen Gründen die Sicherheit aufs spiel zu setzen wär mir zu riskant. Wenn ich Umrüste dann nur wenn sichergestellt ist das der Airbag auch auslösen würde. Was bringt mir ein schönes Lenkrad wenn ich nach einem Unfall (im besten Fall) mit einem entstellten Gesicht oder schlimmer leben muss ?!

Des weiteren sollte man sich fragen, was ist wenn ich die Umrüstung mache und mein Auto wieder verkaufe?!

Hi @Trau-Dich,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema nicht mehr aktuell ist (hab nicht alles gelesen), hier ist mein Lenkrad:

Auto siehe Profil

mfg
anu

0758440001200870725.jpg

Das hab ich mir auch geholt :slight_smile:

@Trau-Dich,

Na, dann passt ja alles.
Wenn Du einen Wagen mit AMBITION Ausstattung gewählt hättest, dann wär' das schon von Haus aus drinne - egal :mad:

Übrigens: Recht bunte Galarie hast Du da. Ungewohnt, aber irgendwie geil das ganze Gerät. Respekt in die Arbeit (-zeit) die Du da reingesteckt hast. Immer schön pflegen :watis:

mfg
anu

Add mich mal im fb da siehste was derzeit damit passiert , will die net alle hier hoch Laden … Mach halt was einzigartiges aus nen TDI mit Show schöne und Leistung Add mich einfach mal unter : Peer Blubb

@Trau-Dich,

Danke für's Angebot :dafuer:
Aber Du wirst es nich' glauben: Ich bin nicht bei FB und will mich da auch nicht anmelden. Weder FB, TW, und all die anderen :dagegen:

Liegt wahrscheinlich am Alter oder daran, dass mich das ganze "Social Network" Gedöns einfach ankotzt (um's g'rad aus zu sagen). Nimm das bitte nicht persönlich :kap:

Und das geht auch nicht gegen alle andere. Jeder wie er will; das passt schon !! So ist halt der Lauf der Dinge.

mfg
anu

Naja macht ja nichts , Wirste nächstes Jahr überall sehen. Ich mach eigentlich über Facebook auch nur meine Firma größtenteils darüber :slight_smile: Werbung :slight_smile:

Recht hast Du, so gehört sich das :rob:

mfg
anu

Hallo A3 Gemeinde,

Nachdem ich jetzt gefühlte 200 Foren und 1000 Freds durchgeackert habe bin ich mir unserer als Vorher darum wäre es toll wenn Ihr mich kurz aufklären könnt.

Ich habe einen 8P BJ 2003 2.0 TDI , also VFL und möchte gern das 4-Speichen LR raus haben.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe sollte folgendes Lenkrad ja dann passen:

http://www.ebay.de/itm/Lederlenkrad-LEDER-LENKRAD-Audi-A3-A4-A6-A8-8E-8E0-S-LINE-B6-AIRBAG-/130608771844?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D4640975848255177345%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26sd%3D130591042725%26

Wie ist eigentlich der Durchmesser dieser 3-Speichen LR? Sind die kleiner als das Standard 4-Speichen LR?

Ich bedanke mich bei Euch vielmals im Vorraus und wünsche ein angenehmes Wochenende.

Gruß
Nutri

Ich weiß der Thread war alt, aber ich wollte keinen neuen aufmachen, keiner da, der noch Bock auf dieses Thema hat?

Hallo Nutricius,

ich habe dieses Lenkrad (ohne S-Line-Logo) in meinem A3 von 2004 verbaut. Auch ich habe noch einen VFL (wobei man da schon das Facelift von 2005 meinen sollte) und das einstufige Airbag-System verbaut. Den Durchmesser des Lenkrads kann ich dir aber leider auch nicht aus dem Kopf sagen. Es ist jedenfalls größer als das neue S3-Lenkrad (zweistufiger Airbag).

Ich denke, du kannst dieses Lenkrad inkl. Airbag verbauen.

Grüße,
Mic.

Mic ich danke dir für deine Bestätigung.
Ja ich sprach auch vom SingleFrame Facelift 2005.

Ich hab Gestern bzw Heute auch nochmal ein wenig gesucht und wenn das stimmt was ich gelesen habe dann ist das 3-Speichenlenkrad ca 36cm und das 4-Speichen 38cm im Durchmesser.

Dann werd ich es wohl wagen und mir das gute Stück besorgen.

Ich Danke dir

Grüße
Nutricius

Gugg mal in die kleinanzeigen da ist meins drinn :slight_smile:

Danke für die Info Tom,
leider ist das aber das falsche Lenkrad, das passt nicht in meinen Wagen.