[8P] Ist das ein 1 oder 2 Stufen Lenkrad AIRBAG

so!! es wurde erfolgreich ein einstufen Airbag in ein 2 stufen Lenkrad verbaut!!! man das war so einfach!!!
rein passt der 1 stufen ja in ein 2 stufen lr. Problem war das die schrauben zukurz waren! also alte schrauben entfernt und diese 1,5 cm länger besorgt. eisenkarl oder obi :wink:
man könnte auch wenn man will den ring wo der Airbag ruht entweder entfernen oder auch nicht ( steckt im Lenkrad im Pralltopf herum)
tja und schon passt es wunder bar!!
haben wir gestern erfolgreich verbaut.tja manchmal sind die lösungen so einfach.

@speedy666 schön wäre es, wenn der Umbau mit Bildern dokumentiert wäre, dass man alle Schritte nachvollziehen kann… Ich persönlich sehe beim Umbau von Airbags das Problem der Sollbruchstellen in den Abdeckungen…

HM?!? ist die 2. Stufe Funktionsfähig? ansonsten halte ich sowas für mich persönlich (will niemanden angreifen) für ein absolutes nogo!!

Es wurde der komplette Airbag ins 2 stufen eingesetzt! Also nix an der Abdeckung oder sonstwas an Kabel oder airbag manipuliert. Ganz einfach! Kein schleifen nix garnix.
@Nutricius, es wurde 1stufen airbag! in ein 2stufen lenkrad verbaut!!! woher soll da denn eine 2 stufe kommen??:lol:
sprich lr vom bj.2007 und ein airbag komplett vom bj. 2004 voila!
sollbruchstellen sind im topf vorgegeben und werden ja nie verändert! da wir ihn eh komplett übernommen haben!

Kannst du ein Bild vom eingebauten Zustand machen?

Habt ihr quasi die Zündladung mit Airbag in die Abdeckung vom 2-Stufenairbag gebaut?

NEIIIIN!! bitte lest doch richtig! steht ein beitrag drüber.

Na dann hätte ich doch gerne mal ein Bild vom eingebauten Lenkrad… Ändert aber im Prinzip nichts daran, dass man das DFG Design vom Airbag weiter hat…

also zum mitschreiben!!
altes lenkrad bj 04 vierspeichen, hatte schon sf ,ausgebaut! lenkrad bj,07 dreispeichen drauf. airbagelement vom alten lenkrad (den kunstofftopf ein wenig beschnitten) mittels längere schrauben eingesetzt, fertig!
somit ist es auch möglich dreispeichen mit 2 stufen technik einen airbag mit 1 stufen zuverpassen.
bild mache ich mitte der woche mal.
somit ist das orginal airbagsystem im auto verblieben, sollte einfach nur eine möglichkeit aufweisen…

Sicherlich ist das möglich. Allerdings sollte dir klar sein das nach diesem Umbau deine ganze Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen ist.
Es wird zwar keiner von der Rennleitung erkennen das es nicht original ist aber wenn es zum Unfall kommt und du oder der jenige der das Fahrzeug später mal fährt geschädigt wird, gibt es echte Probleme. Mal ganz davon ab zu sehen das der Versicherungsschutz erlischt.

Zwar müsste der Airbag da es ja immer noch der original Verbaute ist Auslösen ob allerdings die Zündung und die Funktion mit einem anderen Lenkrad so gewährleistet ist bzw. so funktioniert wie sie soll ist fraglich.

:dagegen:

richtig! ist auch nicht auf mein mist gewachsen! und ich würde es auch nicht machen!! Gott sei dank baut er jetzt ttrs Lenkrad ein! wohl komplett von Audi…

Moin moin,
ich benötige kurzfristig die Teilenummer meines Lenkrads, ich hoffe es kann mir einer raussuchen.
8P, BJ 2005, 3 Türer, 4 Speichen Kunststofflenkrad ohne MuFu und Wippen. Anbei noch ein Foto von diesem.
Stimmt die Nummer 8P0 419 091 C?

Will mir das Lenkrad beziehen lassen und bekomme ein wechsel Lenkrad, will lediglich vermeiden das dieser ein falsches Lenkrad bezieht und der Airbag nachher nicht mehr passt.

Danke

Servus,
8P0 419 091 C 6PS ist das normale Lenkrad
8P0 419 091 E 1KT ist das gleiche als Leder-Lenkrad

Vielen Dank