[8P] Ist das ein 1 oder 2 Stufen Lenkrad AIRBAG

Dass die in die neuen nicht passen ist bekannt, da es ja diesen annähernd eckigen Airbag und die neueren haben einen runden.

Hat jemand Infos zum Umbau vom normalen 4-Speichen-Lenkrad zum MFL für einen 8P vom 23.09.2003 (wohl 1-Stufen-Airbag-System)?

Will ich auch wissen :slight_smile:

Hallo!

Auch ich bin an dem Thema sehr interessiert. Das Thema Ein- und Doppelzündung scheint ja wirklich ein echter Show-Stopper zu sein. Alle Sensoren und STG tauschen macht wirklich keinen Sinn.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe, wenn ich auf Audi.de gehe und mir beim Originalzubehör für meinen 05er das Sportlederlenkrad anschaue, dann ist es abgeflacht und genau das, was wir alle hier gerne hätten! Oder handelt es sich nur um ein Symbolfoto?

http://shop.audi.de/webapp/wcs/stores/servlet/AccAudOSProductdetailView?sCategoryId=37214&nextView=AccAudOSProductdetailView&langId=-3&productId=51813&catalogId=5001&subCategoryId=35172&storeId=10070&page=&categoryId=35164&ddkey=http:AudOSAccProductListCmd#source=AccModalLayerFrame?catalogId=5001&storeId=10070&langId=-3&catEntryId=51814&productId=51813&content=AccAudOSArticlePreview&sCategoryId=23122&categoryId=35164&subCategoryId=35172&container=layerModal

Klar geht das ;).
Schreib mir eine PN.

Das beantwortet sich doch selbst:

Bei dem Lenkrad muß jeder den Airbag tauschen, da passen auch die serienmäßigen mit Doppelzündung nicht… es gab da vor einer Weile mal ein Angebot bei Audi, da kostete das Lenkrad glaube ich 800 Euro incl. Airbag zzgl. Einbau.

Hallo Leute!

Eh hier alle Kaffeesatz lesen oder gefährliche Halbwahrheiten verbreiten, habt ihr mal dran gedacht, einfach bei der Audi-Kundenbetreunung anzufragen? Mit Hilfe der Fahrgestellnummer können die nämlich sehr viel sagen… weit mehr als euer "Freundlicher".

Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch eine Audi-Zubehörlösung für Fahrzeuge mit dem alten einstufigen Airbar. Nachfrage ist ja da, wie man sieht und dieses Lenkrad kann man sicher auch in andere alte Audi-Modelle einbauen.

Grüße,
Mic.

Dass ich meinen alten Airbag nicht nutzen kann ist mir klar =)

Aber das würde doch bedeuten, dass es von Audi einen passenden Einstufen-Airbag für das Lenkrad gibt. Damit sind doch dann alle Probleme aus der Welt!?! Ich werde im nächsten Jahr einfach mal beim :slight_smile: anfragen, was der so sagt…

Hi!

Ich habe mal eine E-Mail an den Audi-Support geschrieben. Die konnten mir bisher immer besser helfen als der "Freundliche". Ich unterrichte euch, wenn ich Antwort bekomme. Die sind aber sicher auch alle noch eine Woche im wohlverdienten Urlaub.

Grüße,
Mic.

Danke!

… was haltet ihr denn von dieser von Audi angebotenen Lösung (siehe Bild im Anhang). :lol:

0575016001325330044.jpg

Das wäre genial! Dann kann ich endlich mein Lammfell entsorgen… :smiley:

:auslach: das ist ja der Knaller, so geht das Jahr gut zu Ende! :biggrin:

Hallo Leute,

ich muss mich korrigieren. Es wird bei Audi gearbeitet, nur die Leute mit Ahnung haben Urlaub. Ich bekam eine Antwort auf meine Anfrage:

[i]Sie haben uns um Informationen zu Audi Original Zubehoer gebeten. Fuer den Audi A3 ist ein Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design erhaeltlich.

Bitte beruecksichtigen Sie, dass wir aus der Distanz nur allgemeingueltige Auskuenfte geben koennen. Dem Einbau von Audi Original Zubehoer koennen fahrzeug- und ausstattungsspezifische Gruende entgegenstehen.

Gern beraet Sie Ihr Audi Partner vor Ort und prueft, ob der Einbau bei Ihrem Fahrzeug moeglich ist. Ueber ihn koennen Sie auch alle Produkte aus dem Audi Original Zubehoer-Programm beziehen. Ausserdem erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner eine umfangreiche Gewaehrleistung auf die verwendeten Original Teile und die geleistete Arbeit.

Sehr geehrter Herr Hammer, haben Sie weitere Fragen oder Anregungen? Wir sind gern wieder fuer Sie da.

Wir wuenschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2012.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
[/i]

Grüße,
Mic.

Na Glück beste Antwort die du bekommen kOnntest , es sind wir leider auch nicht schlauer :frowning:

http://audiforum.us/threads/audi-a3-crash-whit-singel-to-dual-stage-airbag-dont-do-it.10870

Hallo @tim,

das ist mal ein "harter" Beitrag aber so etwas in der Art hätte ich bei einem Crash auch erwartet. Die Treibladungen der beiden Airbagtypen zünden bestimmt bei z.B. anderen Zündspannungen.

Ich findes diese Aussage muss man im Forum verbreiten. Jeder der solch einen Umbau plant oder gemacht hat, muss wissen, dass er sein Leben riskiert.

Vielleicht kann einer der Mods das mal als eine Art Main-Topic auf der Startseite veröffentlichen oder einen "gelben" Sticky-Thread draus machen. Vielleicht du @Semmela als Mod?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Hach… der Artikel sagt es klappt nicht, andere sagen es klappt ohne Probleme. Wer also gerne auf Nummer sicher MIT funktionierendem Airbag fährt, der baut nicht um. Oder fragt nochmal direkt bei Audi nach, weil der auf der Audi.de Seite… hätt ich doch nur mehr Zeit. JETZT hat auch kein Audi mehr offen… :-/

Die sagen, es klappt, hatten alle noch kein Unfall… Also Glück. Aber würdest du dein Leben drauf verwetten?

nur mal so eingeworfen, einen airbag zu haben heist lange noch nicht, das du einen unfall überlebst.
ich kann diesen airbag hype nicht nachvollziehen