[8P] GRA nachrüsten (Tempomat)

Ich habe eine Frage auf die cih keine Antwort weiss:
Ich kann an ein GRA Hebel drankommen. Der stamm aus einem Audi TT Roadster Cabrio Bj. 2006 und hat die Teilenummer 8P0953513B
In der Anleitung hier:
http://faudiq.de/v4/anleitung/technik/166-gra-nachruesten-a3.html

steht, dass der Audihebel darf diese Teilenummer haben: 8P0953513 9B9
Im Prinzip ist es fast die gleiche Nummer, nur am Ende unterschiedet sich etwas. Und die Frage ist ob der Hebel vom TT Roadster auch geht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Falter,

ja der Hebel passt! Einziger Unterschied zwischen den beiden Hebeln ist die Beschriftung. Technisch sind die identisch.

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Das ist ein gute Nachricht!!! Danke :dafuer:

Das im Bild sind die Hebel (GRA,Blinker)

Dann muss ich nur noch den passenden Lenksäulensteuergerät haben? Ist es die einzige Lösung, dass man es nur beim Freundlichen auslesen lassen kann. Oder kann man das irgendwo leicht ablesen?

0610526001288014878.jpg

1 „Gefällt mir“

Am einfachsten ist es die Teilenummer vom STG per Diagnose auslesen zu lassen. Kann jeder Freundliche oder VCDS (VAG-COM) Besitzer. Hier in der Wiki gibt es auch ne Userlist.

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

So, war heute beim Freundlichen und die Steuergerätnummer auslesen lassen.
8P0 953 549 A
Lässt es auf Tempomat umrüsten?
Nochmalige Frage. Geht der Hebel immer noch, das ich oben gezeigt/aufgeschrieben habe?
Und was brauche ich noch?

Grüße,
Walter

1 „Gefällt mir“

Ist dein Auto Multifunktionlenkrad verbaut?wenn ja dann GRA problemlos.

Wenn kein MUFU hat dann muß neue STG.

alles klar? das ist einfacher

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Multifunktionslenkrad.
Nach dieser Anleitung
http://faudiq.de/v4/anleitung/technik/166-gra-nachruesten-a3.html
steht, dass eigentlich mein Steuergerät 8P0953549A dafür kompatibel ist. Nur vielleicht, dass ich das Kabel noch ziehen muss. Stimmt es?

1 „Gefällt mir“

sorry, stimmt! ich dachte A4,A6 usw… A3 ist andere.entschuldigung!

ja also kein problem.Ich denke ja nicht Kabel nötig. Muß Pin 5 und Weiß Kabel schauen ob vorhanden.

ansonsten einfach GRA einbauen und freischalten ,fertig!

Ich kann dir einbauen und inkl. freischalten,wenn du in mein nähe kommst.ich mache schnell fertig unter 60 Minute!!!

1 „Gefällt mir“

Danke, Daniel! Freiburg ist ein Stück weit von dir entfernt(270km). Da bin ich fast nen halben Tag unterwegs. :slight_smile:
Ich werde heute nach dem schwarz-weißen Kabel schauen.

1 „Gefällt mir“

Kann mir einer sagen ob ich bei mir so den Hebel montieren kann oder ob ich noch steuergerät und co wechseln muss?

Habe ein Multifunktionslenkrad und das kabel was zum Motorraum geht liegt auch…

Steuergerät nr: 8P0953549E

1 „Gefällt mir“

Du brauchst nur den GRA-Hebel von Audi zu verbauen und codieren. Mehr nicht!

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Bist du dir da ganz sicher ?

Weil die in der vw werkstatt meinten ich muss steuergerät und co Tauschen.

Ist das das richtige ?

http://cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-Einbausatz-Audi-A3-Modell-8P-ab-Bj-2003-/290487343426?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item43a2651942

Kann ich den einbau selber machen ? Oder muss das ganze Lenkrad ab ?

1 „Gefällt mir“

Nur am Rande. Ich glaube beim Freundlichen kosten die drei Teile ungefähr das gleiche.

In den Anleitungen zum Nachrüsten der GRA ist kein Steuergerät mit Endbuchstabe E aufgeführt. Es kann sein, dass es doch nicht geht. Bin mir aber nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Ja, bin mir ganz sicher, dass Du kein anderes STG benötigst. Wenn MUFU verbaut ist, dann geht auch immer der Tempomat. Es gibt drei verschiedene STG-Varianten:

• Lowline: keine GRA + FIS
  • Midline: GRA + FIS
  • Highline: MUFU, GRA, FIS

Lenkrad muss auf jeden Fall ausgebaut werden.

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

So ich war gerade bei meiner freien Werkstatt… Die Bestellen nun die sachen Hebel + Abdeckung und bauen es nächsten Freitag ein. Ich werde ja dann merken obs mit dem Steuergerät geht oder nicht…

Laut dem Programm von VW/Audi muss ich das steuergerät, hebel,abdeckung, schleifring und steuergerät wechseln.

1 „Gefällt mir“

Das wird schon! :wink:

Warum das bei VW/AUDI so ist kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht lässt sich so mehr Geld verdienen oder es ist denen schlichtweg zu umständlich vorher die verbauten Komponenten zu prüfen.

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Okay :wink:

Ich denke auch das das klappen wird…

@klagsi Ich hab dir dein Profiel etwas nachgemacht. Ich hoffe das ist okay :wink:

1 „Gefällt mir“

So hebel ist verbaut usw… Funktioniert alles :wink:
Besten dank an euch!!

Zeigt er mir garnichts in der FIS an ? Also wegen der GRA

1 „Gefällt mir“

Es müsste halt das Symbol des Tempomaten rechts im Tacho zu sehen sein. Aber nur wenn er auch aktiv ist!

1 „Gefällt mir“

Das kommt… aber in der FIS nichts oder wie ?

1 „Gefällt mir“