Ich habe eine Frage auf die cih keine Antwort weiss:
Ich kann an ein GRA Hebel drankommen. Der stamm aus einem Audi TT Roadster Cabrio Bj. 2006 und hat die Teilenummer 8P0953513B
In der Anleitung hier: http://faudiq.de/v4/anleitung/technik/166-gra-nachruesten-a3.html
steht, dass der Audihebel darf diese Teilenummer haben: 8P0953513 9B9
Im Prinzip ist es fast die gleiche Nummer, nur am Ende unterschiedet sich etwas. Und die Frage ist ob der Hebel vom TT Roadster auch geht?
Dann muss ich nur noch den passenden Lenksäulensteuergerät haben? Ist es die einzige Lösung, dass man es nur beim Freundlichen auslesen lassen kann. Oder kann man das irgendwo leicht ablesen?
Am einfachsten ist es die Teilenummer vom STG per Diagnose auslesen zu lassen. Kann jeder Freundliche oder VCDS (VAG-COM) Besitzer. Hier in der Wiki gibt es auch ne Userlist.
So, war heute beim Freundlichen und die Steuergerätnummer auslesen lassen.
8P0 953 549 A
Lässt es auf Tempomat umrüsten?
Nochmalige Frage. Geht der Hebel immer noch, das ich oben gezeigt/aufgeschrieben habe?
Und was brauche ich noch?
Ich habe kein Multifunktionslenkrad.
Nach dieser Anleitung http://faudiq.de/v4/anleitung/technik/166-gra-nachruesten-a3.html
steht, dass eigentlich mein Steuergerät 8P0953549A dafür kompatibel ist. Nur vielleicht, dass ich das Kabel noch ziehen muss. Stimmt es?
Danke, Daniel! Freiburg ist ein Stück weit von dir entfernt(270km). Da bin ich fast nen halben Tag unterwegs.
Ich werde heute nach dem schwarz-weißen Kabel schauen.
Nur am Rande. Ich glaube beim Freundlichen kosten die drei Teile ungefähr das gleiche.
In den Anleitungen zum Nachrüsten der GRA ist kein Steuergerät mit Endbuchstabe E aufgeführt. Es kann sein, dass es doch nicht geht. Bin mir aber nicht sicher.
Ja, bin mir ganz sicher, dass Du kein anderes STG benötigst. Wenn MUFU verbaut ist, dann geht auch immer der Tempomat. Es gibt drei verschiedene STG-Varianten:
So ich war gerade bei meiner freien Werkstatt… Die Bestellen nun die sachen Hebel + Abdeckung und bauen es nächsten Freitag ein. Ich werde ja dann merken obs mit dem Steuergerät geht oder nicht…
Laut dem Programm von VW/Audi muss ich das steuergerät, hebel,abdeckung, schleifring und steuergerät wechseln.
Warum das bei VW/AUDI so ist kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht lässt sich so mehr Geld verdienen oder es ist denen schlichtweg zu umständlich vorher die verbauten Komponenten zu prüfen.