Ne, im FIS selbst wird nichts angezeigt!
Gruß
Daniel
Ne, im FIS selbst wird nichts angezeigt!
Gruß
Daniel
Okay alles kla…
Der Ergänzung halber:
Stimmt nicht so ganz.
Ab MJ 09 wird im FIS das eingestellte Tempo angezeigt.
Weiß ich doch… War aber in dem Fall nicht relevant, da es nicht auf sein Auto zutrifft.
Gruß
Daniel
Nix für ungut
Aber nicht das noch einer kommt der das wo anders mal gesehen hat und freischalten will
Hallo ich möchte bei meinem a3 bj 2004 mit FIS, MFA und Multifunktionslenkrad einen Tempomat nachrüsten. Schwarz/weiße Kabel liegt nicht.
Könnt ihr mir sagen welchen Hebel ich verwenden kann? Hätte gern den Golf 5 hebel.
Hier ein ein paar daten vom STG
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: AIB8P0-953-549.lbl
Teilenummer SW: 8P0 953 549 HW: 8P0 953 549
Bauteil: Lenksäulenmodul H09 0020
Codierung: 0004012
Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
VCID: FBCD5C8FC397
Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: Lenkradmodul H02 0030
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB8P0-907-279-23-H.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 279 D HW: 8P0 907 279 D*
Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H30 0701
Revision: 00030000 Seriennummer: 00000000862900
Codierung: AD884F0082141000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 36668 133 72076
VCID: 3E4B159B1005
Teilenummer: 8P1 955 119 E
Bauteil: Wischer AU350 H01 0130
Codierung: 00064784
Betriebsnr.: WSC 36668
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Bitte sagt mir einfach welchen Hebel ich verbauen kann.
Hallo,
der Golf-Hebel funktioniert nicht mit dem verbauten Steuergerät. Du brauchst den Audi-Hebel, untere Lenksäulenverkleidung und das Kabel. Mehr nicht! Einbauen, Kabel zum Motor-STG und anschließend freischalten.
Gruß
Daniel
Danke schonmal
Was brauche ich für ein Steuergerät damit ich den Golf 5 Hebel benutzen kann ?
Hat jemand die Teilenummer von dem Steuergerät,Hebel und dem Kabel??
Ich kann ja Wahrscheinlich nicht jedes Golf 5 Steuergerät benutzen weil ich ja mein FIS,MFA und Multifunktionslenkrad weiter nutzen will.
Ich würde vorschlagen, dass du einfach den Audihebel nimmst. Ist am günstigsten, einfachsten, schnellsten und überhaupt sicher machbar.
Man kann den Golf-Hebel nicht mit dem MUFU-Lenkrad betreiben. Weil die STG's die den Golf-Hebel unterstützen nicht MUFU fähig sind. Also wenn MUFU dann zwingend Audi-Hebel. Hast also keine Wahl.
Gruß
Daniel
Okay Danke
Könnte mir einer die teilenummer von dem Orginal Kabel geben??
Okay Danke
Könnte mir einer die teilenummer von dem Orginal Kabel geben??
Wenn du mit Fahrgestellnummer zum Freundlichen gehst, da müsste es dann ein "Komplettset" geben mit Audi-Hebel und Kabel!
Ansonsten gibts einzelne Kabelstücke die man einziehen und verbinden muss. Muss aber auch der Freundliche wissen! HAbs bei mir auch so gemacht. Wenn die wollen dann finden die nämlich alles!
will mir auch den gra hebel nachrüsten.
MUFU + Fis vorhanden
STG 8P0 953 549 F
was brauche ich zur umrüstung?
Hallo,
bei dem Setup brauchst Du nur Audi-Hebel und untere Lenksäulenverkleidung. Kabel zum Motorraum sollte bei Deinem Baujahr liegen.
Gruß
Daniel
@klagsi danke
aha index F heisst SETUP…
weisst du was sich da geändert hat? (nur Interesse halber)
Setup war im allgemeinen auf Deine Ausstattung bezogen. Was die einzelnen Untersachiede angeht, kann ich Dir nicht helfen.
Gruß
Daniel
Hallo,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich versuch trotzdem mal.
Nach vielem Lesen und Suchen im Forum und teilweise stark wiedersprüchlichen Infos zzgl. der Unwissenheit meines Audi-Partners hier nun noch eine Frage zum Thema GRA und Lenksäulensteuergerät.
Ich hab einen 8PA BJ 2005 mit FIS ohne MuFu-Lenkrad.
Meine LS-Steuergerät hat die TN: 1K0 953 549 A, hab mir einen Tempomat bei ebay geholt als 2-Hebel-Version (separater GRA-Hebel - Ist das der original Audi Hebel?!) mit der TN: 8P0 054 690. Steuerleitung war bereits vorhanden, Steurteil hab ich programmieren lassen - Resultat: Es gehen nur ein paar Funktionen vom Hebel und die auch nicht immer (Set/Resume-Taste ohne Funktion…) und seit der Freischaltung funktionieren die Tasten für die FIS nicht mehr (Infos lassen sich nicht mehr durchschalten). Was passt hier nicht? Welches Steuerteil brauche ich? Ist das GRA-Habel nur für MuFu-Lenkräder (Aussage Audi Partner)? Kann ich ihn trotzdem verwenden mit anderem Steuerteil?
Danke im Voraus!
VG
Lucas
Das ist recht einfach und alle Infos in diesem Thread.
Dein Lenksäulen-STG funktioniert nur mit dem Golf 5 Hebel problemlos. Der Audi-Hebel geht zwar, aber nur eingeschränkt. Hast Du ja schon bemerkt. Dein FIS funktioniert nicht, weil zu 99% falsch codiert wurde.
Lösungen:
Gruß
Daniel
Ich hoffe mir kann geholfen werden:
Ich hab mir ein 8P GRA gekauft welche ich bald einbauen möchte. Das richtige Steuergerät (8P…) habe ich verbaut, das habe ich beim checken lassen. Der Mitarbeiter hat mir noch gesagt ich soll die Anleitung mitbringen damit er es nach dem Einbau auch freischalten kann. Leider habe ich keine Anleitung für den Einbau der GRA. Was soll auf der Anleitung stehen damit der Herr es freischalten/programmieren kann???
Hier steht zb etwas von einem Freischaltcode…
Tempomat/GRA Nachrüstsatz für Audi A3 8L. Mit diesem originalen Blinkerschalter, der über eine Tempomatenfunktion verfügt, können Sie über einen Wippschalter an der Seite die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeuges halten, beschleunigen, ...
Ich habe aber kein Mufu Lenkrad! Ist das ein Problem???
Danke und Gruß
SsAan
Ich denke mal er meint folgende Information: