[8P] GRA nachrüsten (Tempomat)

so ihrs
also habe mal eine frage, wie aufwendig ist es die GRA nachzurüsten? was brauch man dafür, was kostet der ganze spaß? was würde es kosten wenn man es beim freundlichen machen lässt?

1 Like

http://www.a3-freunde.de/index.php?p=suche

@fifficus

du bist der mega burner!

@A3-Tino

Du brauchst lediglich einen anderen Lenkstockhebel Blinkerseitig.

Kostet bei Ebay kanpp 60€ plus eine neue Lenkstockverkleidung, ca 25€.

Lenkrad runter, Hebel tauschen, Lenkrad drauf, freischalten, Spass haben

Was es beim Händler kostet kann ich dir nicht sagen, wird aber auch um die 100€ liegen (je nachdem wie man ihn kennt)

Tempomat: http://tinyurl.com/lfnsxz

Verkleidung: http://tinyurl.com/nkmd3o

1 Like

@Plaqu3

Danke, danke! Ich wusste doch, dass altbewährte Foreneinträge immernoch die besten sind :wink:

1 Like

:vogel:

1 Like

ok dann habe ich schonmal eine ungefähre preisvorstellung, danke @ Plaqu3

1 Like

beim händler kostets 250 euro. hab letzte woche mal nachgefragt…

1 Like

…Hi Jungs muss mich auch mal kurz einklinken :breaker:

ich hab mir im Mai den Golf V Hebel eingebaut…sprich ich hab dazu keine neue Lenkstockverkleidung kaufen müssen, lediglich den Hebel (aus Ebay für nicht mal 15 Euro):old:

Kosten für Freischaltung beim freundlichen waren 20 Euro

Gruß
Gerry (NIEDERBAYYYYYERN) :seeyeah:

1 Like

NUR: für den golf V Hebel hast du keine Betriebserlaubnis!!

1 Like

Das sagt wer?

1 Like

ohhhh doch :biggrin: war damit brav beim TÜV

Der Hebel hat E-Prüfzeichen und ist ein Origninal VW-Audi Zubehörteil

Gruss
Gerry :tooth:

1 Like

Hallo,

werd auch mal meinen Senf dazu geben, da ich grad vor einer Woche mit Golf 5 Hebel nachgerüstet habe.

Grundsätzlich ist es so: Möchtest Du die original Audi GRA mit zweitem Hebel nachrüsten, benötigst Du den Lenkstockschalter, Verkleidung und zu 90 % ein neues Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer 8P0 xxx xxx am Anfang. Kosten ca. 200 Euro. Das eigentliche Problem ist nämlich das Steuergerät. Die meisten A3 mit FIS haben ein Steuergerät aus'm Golf 5 mit der Teilenummer 1K0 xxx xxx. Die 1K0 Steuergeräte unterstützen zwar die Tempomat-Funktion (wenn FIS vorhanden), aber die Funktionalität ist mit den A3 Hebeln etwas eingeschränkt. Das liegt daran, dass beim Golf 5 Hebel die Tasten Set und Resume auf der + und - Taste sind und beim Audi-Hebel diese Funktionen einzeln gesteuert werden. Und dann gibt es noch dieses Kabel zum Motorraum, was teilweise vorhanden ist. Das trifft aber eher auf neuere A3 ab Modelljahr 2006 zu. Um zu prüfen, ob dieses Kabel vorhanden ist, musst Du lediglich den Hebel für die Lenksäulenverstellung öffnen und mal prüfen, ob da ein schwarz-weißes Kabel zu sehen ist.

Zusammenfassung: Finde heraus welches Steuergerät verbaut ist und ob das Kabel in den Mottorraum liegt. Wenn ein 8P0 Steuergerät verbaut ist, benötigst Du nur A3-Hebel und Verkleidung. Falls Steuergerät fehlt auch noch das Lenksäulensteuergerät. Dann bist Du bei ca. 200 Euro Material. Hast Du aber ein 1K0 Steuergerät das die Tempomat-Funktion unterstützt, brauchst Du nur den Golf 5 Hebel. Kosten ca. 60 Euro.

Natürlich muss so oder so der Tempomat per Diagnose-Interface freigeschaltet werden.

Gruß
Daniel

1 Like

Also das ist so nicht ganz richtig.

ich hab selber auch die original Audi GRA nachgerüstet und habe ein Steuergerät, welches die nummer 1K0 953 549 AH hat, und da funktioniert der ganz normal wie er sein soll!

Und das mit der BE ist, weil der Golf V hebel eben nur für den Golf V zugelassen ist. (Korrigiert mich, falls ich mich irre, aber das ist selber schon zig mal im Forum diskutiert worden!)

1 Like

@klagsi
meinst du mit dem schwarz-weißen Kabel das hier? Hab grad bei mir die unter die Lenksäulenverstellung geschaut und das Foto gemacht… demnach brauch ich dann kein Kabel zum Motorraum mehr legen, richtig?
Danke! :slight_smile:

1 Like

Richtig, es gibt ein paar wenige 1K0 Steuergeräte, die das können. Meistens sind diese aber nicht verbaut und niemand kann so richtig sagen, welcher Hebel mit welchem Steuergerät 100% funktioniert. Fakt ist aber, dass die BE des Fahrzeugs durch Einbau eines Golf 5 Hebels nicht erlischt. Also mein Hebel hat beim TÜVer keine Angstzustände ausgelöst…

An den Threadersteller: Finde raus, welches Steuergerät du hast und poste einfach die vollständige Teilenummer. Dann kann man genauer diskutieren welche Teile du brauchst.

Gruß
Daniel

1 Like

Jep, genau das Kabel meine ich. Brauchst also keins ziehen…

Gruß
Daniel

1 Like

Meine Rechnung fürs Nachrüsten bei meinem 8PA bei Audi in Daun:
(alles incl. MwSt)

Stunden:
Betätigung F GRA aus- u. eingebaut_____45,82€ (Hebel verbauen)
Lenkrad aus- u. eingebaut_____________36,65€ (Lenkrad ab und dran)
GFS/Geführte Funktion________________27,49€ (Codieren)

Material:
8P0 054 690______G Regelanl__________63,00€ (Neuer Blinkerhebel)
8P0 053 512 A 6PS Verkleidung_________26,87€ (Neue Verkleidung)

Gesamt:
__________________________________199,82€

Viel Spaß :slight_smile:

1 Like

ok schönen dank an alle, werde mich mal wenn ich urlaub habe bei machen.

1 Like

also habe das jetzt vom freundlichen alles machen lassen. allerdings noch gummifußmatten und kofferraumeinlage geschäum mit bestellt.
also:
nachrüsten der GRA: 51,84
GRA: 54,62
verkleidung: 21,50
zusammen: 127,96 + 19% USt. = ca. 152,27

G Matte vo: 32,77
G Matte hi: 29,41
KR Einlage: 33,61
zusammen: 95,79 + 19% USt. = ca. 113,99

ALSO im ganzen        266,26<br><br>
1 Like

Ich frag mich wirlich wieso sich die Leute immer alle Gummifußmatten kaufen!?! Ich hab die letzten 5 Jahre lang Stofffußmatten gehabt… auch im Winter. Das macht denen ÜBERHAUPT nix aus! Ich hab die auch nie großartig sauber machen müssen. Und von der Feuchtigkeit her machen die auch keine Probleme.
Man muss wirklich schon dick den Schlamm vom Acker an den Füßen haben, damit sich Gummifußmatten irgendwie rechtfertigen.
Ansonsten sind die nur hässlich und rutschig.

1 Like