[8P] GRA nachrüsten (Tempomat)

Weil Stofffußmatten erhöhte Feuchtigkeitsspeichereigenschaften haben, als Gummifußmatten, und daher im Winter insb. bei viel Kurzstrecke und wenn man keine Garage oder Standheizung hat, die Scheiben von innnen gern vereisen. Dann bringt einem die Klima auch nix, die die Luft normalerweise trocknet, weil die nicht funktioniert wenn es zu kalt ist.

Ich habe trotzdem noch aus optischen Gründen Stoffußmatten. Diese gibt es in der Bucht übrigens als Originalteil vergleichsweise sehr günstig nachzukaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

also erstmal, wohne ich nciht in der stadt, und habe auch noch eine fahrgemeinschaft, und ich muss aller 2 wochen aussaugen, und im winter sogar jede woche.

1 „Gefällt mir“

Ich will jetzt nicht das Thema komplett in die Falsche Richtung lenken, und auch keinen Streit anfangen aber:

• Ich wohne auf dem Land
  • Ich hab ne Fahrgemeinschaft
  • Mein Parkplatzt besteht aus Schotter
  • Ich hab keine Garage
  • Ich hab keine Standheizung
  • Ich fahr 30.000km/Jahr
  • Ich hab Stofffußmatten (4x)
  • Ich hab absolut überhaupt keine Probleme und keine Feuchtigkeit

Aber das Thema sollten wir einem Anderen Thread überlassen :wink:

1 „Gefällt mir“

also das mit gummimatten kann ich sowieso nicht verstehen. als ich meinen neuen vom Händler abgeholt hat fragte er mich auch ob ich noch gummimatten brauche, die könne ich über die stoffmatten drüberlegen!!! Sowas kann doch nicht wahr sein. man kauft sich stoffmatten und legt gummimatten drüber??? Was macht das denn für sinn???

bezüglich feuchtigkeit versteh ich das auch nicht wirklich es bleibt ja desswegen nicht wirklich mehr feuchtigkeit im auto. wenn man mit schneebedeckten schuhen einsteigt und schmilzt ja bei gummimatten der schnee trotzdem und das wasser bleibt im auto stehen!

MFG

1 „Gefällt mir“

zurück zum Thema GRA nachrüsten bitte!
alles andere gehört in andere Topics…

1 „Gefällt mir“

Servus,

hab bei faudiq.de gelesen, dass man mit einem Golf-Steuergerät die originale Audi GRA nachrüsten kann, aber die Set- und Resume Taste nicht funktioniert.

Zitat:
"Die GRA im A3 funktioniert ebenfalls mit den Steuergeräten vom Golf V mit einer kleinen Einschränkung. Die Set- und Resume-Taste funktionieren nicht bei der Audi GRA in Verbindung mit dem Golf Steuergerät. Es besteht jedoch die Möglichkeit die Golf GRA in den A3 einzubauen. Dann funktionieren alle Funktionen der GRA.
Eine Verknüpfung Golf Steuergerät und A3 GRA- Schalter funktioniert nicht."

So, am Anfag des Zitates wird bestätigt, dass Audi GRA und Golf-Steurgerät bedingt kompatibel sind, was aber im letzten Satz widerlegt wird. Steh ich im Moment aufm Schlauch oder lest ihr das genauso?
Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Variante.

Grüße,

1 „Gefällt mir“

Also ich weis nur aus dieser Quelle:…

… dass beim Golf 4 und 8L Kompatibilitäten bestehen und es da wohl nur für den Golf nen Kabelbaum gibt.

Aber ich versteh jetzt nicht so ganz worauf du hinaus willst. Hast du einen Golf zum Ausschlachten?

Aber zumindest les ich das genauso wie du^^

1 „Gefällt mir“

Da ich ein Lenkstock-Steuergerät vom Golf V im meinem Sportback verbaut hab, hätte ich eben gerne gewusst ob jemand eine A3 GRA eingebaut hat bei dem die Set- und Resume Taste nicht funktioniert. Den Beitrag von faudiq find ich nämlich irgendwie verwirrend. :confused:

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

also ich war heute in einer Werkstatt und hab mir dort meine originale Audi GRA einbauen lassen, und ich kann bestätigen dass der Tempomat, in Verbindung mit einen Golf Steuergerät (bei mir) funktioniert. Ich hab nur festgestellt, dass die Set-Taste ohne Funktion ist. Aber er erfüllt seinen Zweck :hurra:

Grüße,

1 „Gefällt mir“

Also dass kann ich nur bestätigen. bei mir funktioniert sogar die set-taste!!

MFG

1 „Gefällt mir“

hab das A3 Steuergerät 8P0 953 549 F
passt hier dann auch die Audi A3 GRA Schalter: 8P0953513 9B9
weil die Nr hier nicht gelistet ist… http://faudiq.de/anleitungen/technik/GRA-naechruestenA3.html

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI8P0-953-549-F.lbl
Teilenummer SW: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F

1 „Gefällt mir“

dein STG passt nicht,muß neue STG kaufen oder gebraucht bei ebay oder wo andere kaufen!

Ich kann dir gern helfen einbauen und inkl. freischalten codieren!!!

1 „Gefällt mir“

so - nun auch nachgerüstet…

war wirklich ganz einfach und is recht schnell passiert. gut, batterie abstecken und warten bis sich der airbag entladen hat dauert ein wenig (wir haben ca 2 std gewartet) - aber der einbau is echt easy. anschließend noch freischalten - läuft.

hab meinen bei www.cum-cartec-shop.de gekauft - kostete insgesamt knapp 100 euro.
freigeschalten hat n kumpel… perfekt. audi hätte 250 verlangt…

1 „Gefällt mir“

Wie finde ich heraus welches Steuergerät ich besitze ?

1 „Gefällt mir“

mit vcds = VAG COM!!!

ich kann dir finden,wenn du willst und in mein nähe Ort.

1 „Gefällt mir“

So ich klink mich hier auch mal ein…

Wollte heute die VAG-Teilenummer des Lenksäulensteuergeräts nachschauen, doch wie geht die blöde Verkleidung ab???
Eine Torx 25-Schraube hab ich direkt vor dem Feststellhebel ausgemacht und auch gelöst, die Verkleidung ließ sich sehr gut bewegen aber nicht abnehmen.
Muss man da wirklich Gewalt anwenden?

Danke schon einmal für eure Beiträge.

Beste Grüße Sebastian

1 „Gefällt mir“

VCDS kann Teilenr prüfen

Wenn du kein Mufu hast ,dann brauchst du neue Lenksäule-STG.

1 „Gefällt mir“

Stimmt doch gar nicht. Wenn ich ein Golf-STG habe, kann ich ein Golf-GRA einbauen (+Kabel versteht sich).

Aber danke für deinen Beitrag.

1 „Gefällt mir“

wenn du besser weiß hast,dann macht doch.du hättest hier frage erspart.

Ich habe x-mal schon nachgerüstet,a3 8L,8P a4 8E,8K, A6 4B,4F. Das habe ich genug erfahrung.

also du mußt logisch Lenkrad ausbauen,damit oben Verkleidung mit clipse nach oben ziehen.Ohne lenkrad ausbauen,kommst du niemals weiter

1 „Gefällt mir“

Muß ich wenn ich den Lenkstockschalter vom Golf V verbaue auch eine neue Verkleidung kaufen ??

1 „Gefällt mir“