hab jetzt irgendwie verpasst woher ich rausbekomme welches steuergerät ich habe ? wo les ich das genau ab ?
angeblich über die VAG software
Nicht nur angeblich. das ist so!
Oder du baust beide Verkleidungen (Obere und untere Lenksäulenverkleidungen) ab. Da es aber um die Zusatzbuchstaben der Nummer geht, würde ich auf Nummer sicher gehen und folgendes bevorzugen:
Ist aber bequemer eben zum Freundlichen zu fahren und 2 Euro in die Kaffeekasse zu tun. Sag einfach, dass du die VAG-Nummer des Lenksäulensteuergeräts (16) brauchst.
Fertig ist die Laube!
Gruß Sebastian
Habe grad Nachgesehen habe das Schwarz Weiße Kabel nicht drinnen !!!
So ein scheiß !! Sorry !
Habe grad Nachgesehen habe das Schwarz Weiße Kabel nicht drinnen !!!
So ein scheiß !! Sorry !
also nochmal für mich zum mitschreiben
bin mir sicher das ich dieses kabel hab wegen MuFu und Rns-E
brauch ich mir jetzt nur nen golf 5 hebel kaufen und einbauen lassen und codieren zu lassen?..
Lg Speedo
Wenn du Mufu und Rns-E hast, hast du, glaube ich, ein Audi-Steuergerät (8K0…).
Das heißt, dass für dich nur die Audi-GRA in Frage kommt.
Dazu brauchst du eine neue untere Verkleidung und den Hebel, ~90 €.
(es sei denn, du willst auf ein Golf-STG umrüsten, dann kannst du auch den Golf-Hebel benutzen.)
hmm okay ich mahc mich nochmal schlau danke =)
Am besten lässt du die VAG-Nummer deines Lenksäulensteuergeräts (16) per VCDS auslesen, dann hast du Gewissheit, welche GRA du verbauen kannst.
okay werd mal meinen fragen wenn er noch exestiert =D
Ich habe heute mein Lenksäulensteuergerät ausgelesen
1 K0953549 A
Ist doch vom Golf 5 oder ?
Richtig. Du kannst den Golf-Hebel verbauen, wenn du willst.
Den habe ich mir gekauft:
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-5-V-Plus-Jetta-Touran-Tempomat-GRA-Nachruestsatz_W0QQitemZ250581867334
Gibts auch im AHW-Shop:
http://www.ahw-shop.de/shop/products/original-nachruest-set-tempomat-vw-golf-5-jetta-touran-eos.html
Teilenummer: 1K0054690A
Ich würde nicht zu gebrauchten bei ebay greifen, sondern nur zu Neuware.
Auf die paar Euronen kommt es nicht an. Im Nachrüst-Set sind Hebel, Kabel und Kabelbinder sowie eine Einbauanleitung vorhanden!
Gruß, Sebastian
PS: Hab ihn seit Freitag drin, bin begeistert =)
Hi Leute,
ich will auch einen Tempomat bei meinem A3 nachrüsten (lassen) jetzt hat mit mein heute ein Angebot zugeschickt über 460 Euro inkl. MwSt.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, ist der Preis inkl. Einbau normal?
Ich habe folgendes Steuergerät in meinem A3 verbaut (VCDS ist vorhanden :-)):
Danke für eure Hilfe und Antworten.
Bei der Endung AF weiß ich nicht, ob es geht. Vielleicht könnte jemand etwas dazu sagen, der die gleiche Endung hat.
Ansonsten ist 460 sehr überteuert.
Bei Audi-GRA: 140 € STG + 30 € Verkleidung + Hebel 60 € + 1 Stunde Arbeit.
Du solltest maximal 350 € bezahlen.
Wenns jedoch geht, dass du den Golf-Hebel nachrüsten kannst (Vielleicht auch mal nach der STG-Nummer hier im Forum suchen (mit Endung AF)), dann kostet dich der Spaß 60 € + Einbau.
Ich kann euch sagen, hab jetzt 4 Angebote hier liegen.
Das erste mit 460 Euro war noch billig, die restlichen gehen hoch bis 581,86 Euro!
Hab jetzt mit dem 460`er verhandelt und er macht es für 420,00 Euro.
Poste doch mal den Kostenvoranschlag!
Hier mal das billigste und das teuerste Angebot als JPG.
http://49435.webtest.goneo.de/sh/bilder/Angebot_0.jpg
http://49435.webtest.goneo.de/sh/bilder/Angebot_1.jpg
Grüße
Simon
Hallo,
ich habe auch das Steuergerät mit der TN 1K0 953 549 AF. Es unterstützt die GRA-Funktion! Mit dem A3-Hebel hast du das SET und RESUME Problem, mit dem Golf V Hebel funktioniert alles einwandfrei. Habe meinen Golf V Hebel für knapp 30 Euro gekauft und von nem Kumpel einbauen lassen (er hat nen Airbag-Schein). Freigeschaltet habe ich selber mit VCDS. Mein Audi-Händler hätte mir auch den Golf V Hebel eingebaut, Kostenpunkt rund 100 Euro inkl Codierung!!! Frag mal woanders, zur Not bei Skoda oder Seat, ob sie Dir den Hebel einbauen. Technik ist ja bei allen VAG-Modellen identisch.
Gruß
Daniel
Ich habe es alles selber gemacht, Kostenpunkt: 63 € Materialkosten und 5 € Kaffeekasse für die Codierung.
@shh26_83
460 € wärs mir nicht Wert. Das erste Angebot ist von den Teilen her ok. Und 2 Stunden zum Einbau…naja, es würde vielleicht auch schneller gehen.
Das 2. Angebot ist echt happig, ich würde mal den Händler fragen ob er denn seinen Beruf verfehlt hätte, denn es soll ja mit Kundenfreundlichkeit und Dienstleistung zu tun haben. Und nicht mit Abzocke…
Alleine schon die Positionen Lenkrad aus und eingebaut (Dauer ca. 10 Minuten., für UNGEÜBTE Hände), Hebel aus und eingebaut und GRA codiert sind echt ein Witz!!
Tu dich mit nem Bekannten (Sprengstoffschein) zusammen, besorg dir die Teile selbst und mach es in Eigenregie!
Wenn ich das hier so lese will ich kurz meine Erfahrung zu dem Thema schildern …
Bei meinem alten 8P ohne FIS/MuFu Lenkrad war die erste Variante von dem Lenkstockstg verbaut (1K0 953 549), dass KEINE GRA Unterstützt und natürlich fehlte auch die Steuerleitung.
Erstmal nirgenntwo ist schön dokumentiert wohin genau die Steuerleitung zu ziehen ist, einmal ist es der Stecker mit dem Restkabelbaum am STG unterm Lenkrad die andere Seite ist eine Kabeldurchführung Motor-/Innenraum ziemlich direkt unterm Scheibenwischermotor. Die Plastikabdeckung darüber ist recht wiederspänstig ab- und wieder anzubauen !!
Dann die neuste Variante vom Lenkstockstg geordert (1K0 953 549 AM, ~150Eu), Einbau selbst ist nahezu Plug+Play aber dann kommts; ESP, Servolenkung und einiges mehr ist neu Anzulernen danach - ohne spezielle Anleitung steht man da trotz VAGCOM im Regen.
Als netter Nebeneffekt ändert sich das Verhalten der Scheibenwischer im Intervallmodus danach zum positiven