[8P] GRA nachrüsten (Tempomat)

Hi Leute,

ich habs jetzt machen lassen.
Da der A3 mein Geschäftswagen ist, bekomme ich die MwSt. eh wieder und einen teil der Rechnung kann ich Abschreiben.
Hat mich jetzt komplett 458,58 Euro gekostet.
Ist vll. teuer, aber nach Abzug der mwSt. sind noch 385,36 Euro gewesen.
Ich denke das geht vom Preis her.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

könntest Du bitte mal die einzelnen Positionen Deiner Rechnung posten?
Mich interessiert einfach, was daran so teuer war… :wink:

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Hier nun die gescannte Rechnung.
http://49435.webtest.goneo.de/sh/bilder_audi/Aufzeichnen.JPG

mfg
Simon

1 „Gefällt mir“

Gut das sind alleine 150 Euro + Steuer für das Lenkstock StG, um den Audi Hebel voll funktionstüchtig zu bekommen.
Hast du das alte Steuergerät bekommen ? Wenn nein würd ich das noch nachholen, damit kann jeder der ne Golf-V-GRA verbauen will noch was anfangen…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich hole das alte Steuergerät um 10.00 Uhr beim :shy: ab.
Hat es noch in der "Schrottkiste" liegen gehabt.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,

benötigt jemand das Steiergerät aus meinem A3 8PA?
Habe es abgeholt und würde es wenn sich niemand melden in der Bucht einstellen.

Grüße
Simon

Ps. bei Interesse einfach ne kurze PM schicken!

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

Ich möchte mir auch gern die GRA nachrüsten und hab bei meinem freundlichen angefragt, der wollte 440€ dafür haben. Das is es mir allerdings nicht wirklich wert!!!

Hab hier vor mir ein Diagnoseprotokoll vom letzten Service liegen, da steht drin das ich als Lenkradelektronik das 1K0953549AH verbaut habe, sprich das VW-Steuergerät.

Jetzt hab ich hier gelesen das es bei einem mit genau diesem Steuergerät mit dem Audi-hebel einwandfrei funktioniert. Dann lese ich wieder das die SET- und RESUME-Taste keine Funktion haben.
Jetzt meine Frage: wie soll das ganze dann eigentlich funktionieren? Ich brauche doch normalerweise diese SET-Taste damit ich überhaupt die Geschwindigkeit speichern kann, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Wo hast du das gelesen, dass es einwandfrei funktioniert?

http://faudiq.de/v4/anleitung/technik/166-gra-nachruesten-a3.html

Bau dir doch einen GOLF-GRA. ein, kostet dich 60 € Materialaufwand.
AUDI-GRA kostet mit AUDI-STG-Umbau schon so 440 € in der Werkstatt. Ist nicht unüblich, auch wenns woanders billiger kommt.

1 „Gefällt mir“

also ich habe nciht die vom golf und habe nicht so viel bezahlt

Wo ich das gelesen hab? Na hier, auf der ersten Seite!

Und bei der Anleitung auf faudiq.de muss ein fehler sein, denn erst schreibt er das es geht, allerdings mit einschränkungen und dann im letzten Satz heisst es es funktioniert auf keinen fall! Ja was denn jetzt?

Und wenn es so ist das nur die Set- und Resume-Taste nicht funktionieren, wie setze ich dann die Geschwindigkeit?

Gut @A3_Tino du hast warscheinlich schon nen 8P0 Lenkstock STG gehabt und dann ists nur der Hebel, Verkleidung, ggf. der eine Draht und Codiern.

Problem am Audihebel mit 1K0 STG ist, dass der Golfhebel nur zwei Taster (+/Resume und -/Set) und ein Schalter (An/Reset/Aus) hat, was sich dann auf den Audihebel teils abbildet durch gleiche Kontaktbelegung. In nem anderen Forum hatte jemand beschrieben was dabei genau rauskommt.

Also ich stells mir ja so vor: da beim Golf-Hebel - und SET eins sind, wirds dann beim Audihebel genau so sein, also Hebel nach unten drücken für - istgleich SET. Sprich der Audi-hebel bietet ebenfalls alle Funktionen nur das die SET und RESUME funktion eben duch eine andere Taste bzw. Bewegung des Hebels ausgeführt wird.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Grund für diese Frage ist ganz einfach folgender. Mir gefällt der Golf-Hebel nicht! :wink: Darum will ich auch wirklich sicher gehen das der Audi-hebel trotzdem funktioniert.

1 „Gefällt mir“

[b]Da kann ich Dich beruhigen, der AUDI-Hebel funktioniert zu 100% ohne Einschränkung. Sprich alle Funktionen wie original. Der Golf Hebel geht mit dem STG 1K0 953 549 AH garnicht.

Gruß
Daniel[/b]

1 „Gefällt mir“

Ahjo, das war die Geschichte mit der AH-Endung. Sorry.

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt habt ihrs geschaft, ich kenn mich garnicht mehr aus :wink:

Warum sagt dann Audi ich bräuchte ein neues STG, wenn der Audi-Hebel voll funktionsfähig ist?

1 „Gefällt mir“

Bin ich ma gespannt :popcorn:

1 „Gefällt mir“

Seit wann haben die Plan von sowas… :fuchs: Wenn das bei denen nicht im ETKA / ELSA steht, kommen die nicht weiter. Hab es mit dem Steuergerät und Audi-Hebel schon nachgerüstet. Passt und funktioniert also zu 100%!

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Ja ok hast ja recht :wink:

Dann vertrau ich dir mal und werd den Audi-Hebel einbauen (lassen).

Danke auch noch an alle anderen Antworten!

1 „Gefällt mir“

Hallo A3F
Ich habe mir im Audi Zentrum Trier die originale GRA nachrüßten lassen.
Der Spaß hat mich 216 EUR gekostet.
Sie funktioniert einwandfrei.

btw:
Ich habe einen 2006 Sportback S-Line mit MFA, Handy Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, Bose etc.

Der Serviceberater hat zuvor gemeint, es würde so um die 600 EUR da das Steuergerät auch getauscht werden müßte.
Ich antwortete ihm: "Das STG schon aufgrund der umfangreichen Außstattung das Richtige sein sollte. Er entgegnete: "Da müßte er sich mal genauer erkundigen."
Zwei Tage später meldetet er sich telefonisch, mit einer positiven Nachricht: "Wir können ihnen es für 300 Eur einbauen. STG muss nicht getauscht werden."

Als ich den Wagen wieder habholte, gab es eine positive Überraschung;
Rechnungsbertrag knapp 216 EUR und somit günstiger als der Kostenvoranschlag und als Sonderausstattung im Neuwagen (NP 265EUR).
Prima Sache!

Ich bin vollstens zufrieden und kann dieses Audi-Zentrum-Trier wirklich weiterempfehlen.:dafuer:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer GRA :wink:

Nochmal für alle die´s interessiert zusammen gefasst. Ich habe ein VW-Steuergerät mit der Nummer 1K0953549AH. Ich hab mir jetzt nur den Audi-GRA-Hebel und die Abdeckung gekauft und das ganze von einem Mechaniker einbauen lassen. Die Arbeit war in etwa 45min erledigt, da das Schwarz-Weisse Kabel bereits von Werk aus verbaut war!

Zur Funktion: Der Hebel funktioniert zu 100% ohne Einschränkungen. Sprich SET- und RESUME-Funktion werden ganz normal über die dafür vorgesehe Taste bzw Hebelbewegung ausgeführt.

Danke nochmal ans Forum für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“