Schön, dass alles geklappt hat und auch für die Rückmeldung.
Gruß
Daniel
Schön, dass alles geklappt hat und auch für die Rückmeldung.
Gruß
Daniel
so bald ihr nen mufu habt geht das einfach mit tauschen^^ kostet paar euro für die teile^^ braucht halt jmd der es euch codiert^^
Hallo Leute,
ich bin jetzt total verwirrt.
Evtl. kann mir ja kurz jemand helfen.
Habe einen A3 AP Bj 10.2009, dieser hat keine MuFu Anzeige.
Gibt es da auch noch das Problem mit den verschiedenen Steuergeräten?
Oder brauche ich es ohne MuFu garnicht zu versuchen.
Oder nach wie vor einfach nach dem Steuergerät gucken?
Ich bin doch etwas durcheinander bei den ganzen Steuergerätnummern.
Gruß Timo
was für ne ausstattung hast du? xenon?
Ich weiss nicht ob das von dieser Anzeige Abhängig ist.
Am besten is es wenn du dir einfach das Steuergerät auslesen lässt, dann bist du dir mit der Nummer wenigstens 100% sicher. Dann vergleichst du einfach unter
http://faudiq.de/v4/anleitung/technik/166-gra-nachruesten-a3.html
ob sie dabei ist. Aber wenn nicht dann trotzdem auch nochmal hier posten vielleicht hats ja schon mal ein anderer mit dem gleichen Steuergerät probiert.
Und dem Freundlichen nicht sofort alles glauben, bei mir hat er auch gesagt ich brauch ein neues Steuergerät, was garnicht stimmt!
also eine MuFu Anzeige gibt es nicht
die anzeige nennt sich FIS (Fahreinformationssystem) und MuFU ist das multifunktionslenkrad
hab das A3 Steuergerät 8P0 953 549 F
passt hier dann auch die Audi A3 GRA Schalter: 8P0953513 9B9
weil die Nr hier nicht gelistet ist… http://faudiq.de/anleitungen/technik/GRA-naechruestenA3.html
Nein, hab ich nicht.
Ich werd dann wohl mal das Steuergerät auslesen lassen.
Vielen Dank
Das sind nur neuere Versionen von dem STG, die noch andere sachen wie nur GRA zusätzlich können und andere Software haben. Da passt der 8P Hebel mit der einen Teilenummer…
Hallo zusammen,
ich war heute auch kurz beim Freundlichen gewesen und hab mein Lenksäulensteuergerät auslesen lassen. Ich hab die Nummer: 1K0953549F
Mein Freundlicher meinte das würde mich 230 € (Material) + ca. 85 € (Einbau) kosten. Er meinte das Steuergerät wäre kompatibel nur müsse man ein anderes Relais dazubestellen damit alles funktioniert
Hat jmd. auch diese Steuergerät-Nummer und hat die Audi-GRA drin?
Gruß, Mapepi
Also ich würd nochmal zu nem anderen freundlichen fahren und da nachfragen, ich kann mir nicht vorstellen das man für die GRA ein Relais braucht. Das ganze funktioniert rein über Software.
So wie ich mir das jetzt mal vorstelle findet im Lenksäulensteuergerät die Auswertung statt und dann wird ein Steuerwert an das Motorsteuergerät weitergegeben. Was da ein Relais machen soll kann ich mir nicht erklären. Aber ich bin auch kein Profi was das Bussystem im Auto angeht, ich kenn nur andere Bussysteme aus der Industrie.
Ausserdem find ich die Materialkosten sehr hoch, also der Schalter und die Abdeckung sollten nicht mehr als 100€ kosten. Das wären dann bei dir noch 130€ für ein Relais???
Das hat mich ja auch gewundert. Vor allem meinte er ja das Steuergerät wäre kompatibel. Aber man brauche trotzdem ein Relais. Naja werde ich mal nen anderen Freundlichen besuchen und mal schauen was er mir dann sagen kann
Hallo,
das mit dem Relais ist schwachsinn, außer er spricht von einem neuen Lenksäulen-STG, was preislich hinkommen würde. Fakt ist: 1K0953549F funktioniert mit der Audi GRA nur eingeschränkt, aber dafür mit dem Golf V Hebel perfekt.
Bei Deinem Baujahr kommt hinzu, dass das Kabel vom LS-STG zum Motor-STG gezogen werden muss.
Gruß
Daniel
hey,
ich bin jetzt ziemlich durcheinander was die Kompatibälität zwischen dem STG und den GRA-Hebeln angeht.
Habe mir heute mal die Mühe gemacht mein STG auszulesen (siehe Bild)
Ist das STG jetzt kompatibel mit dem Golf 5 Hebel?
Wo kann ich am schnellsten sehen ob ich das Schwarz-Weiße Kabel habe, ohne viel auszubauen?
Mfg
STG mit Index A ist GRA-fähig und funktioniert mit dem Golf 5 Hebel!
Das Kabel siehst Du, wenn Du unterhalb der Lenksäule den Griff nach unten machst, dann ist der Blick auf den Stecker frei. Dort muss ein schwarz-weißes Kabel zu sehen sein. Zu 99% fehlt es bei Dir…
Gruß
Daniel
Vielen Dank erstmal.
ist es egal welchen Hebel vom Golf 5 ich kaufe?
Habe nämlich gelesen das ich dieses hier brauche: 1K0 953 513 A
In der Bucht finde ich aber kein solches neuwertiges.
Ist das evtl auch kompatibel? Steht leider keine Teilenummer da…
Mfg
Hauptsache ein GRA - Golf V Hebel. Auch wenn eine anderer Index angegeben ist. Es wurde in den Jahren nur die Beschriftung angepasst.
Der Hebel sollte passen und nen Kabel wirst Du ja auch brauchen…
Kannst ja den Verkäufer zur Sicherheit nach der TN fragen.
Gruß
Daniel
Hallöle zusammen.
Hab da auch mal ne Frage. Mein Lensäulensteuergerät hat die Nr. 1K0 953 549 AE. Funktioniert hier der Hebel vom Golf 5?
Grüsse Maik
Hallo,
AE ist ein sehr seltener Index im 8P. Da Du einen Ambition hast und demzufolge FIS, müssste es eigentlich gehen. Aber offiziell ist AE ein Lowline und unterstützt kein GRA und FIS. Kannst Du noch ein paar Angaben zur Austattung machen…
Gruß
Daniel
P.S.: Kabel zum MSG sollte bereits liegen.
Hallo klagsi,
Vielen Dank erstmal. Hab mir schon gedacht das es wieder schwierig wird.
Mein A3 ist ein Reimport und laut Freunlichem und Ausstattungscode ein
Ambition. Hat aber kein FIS. Schwarzweisses Kabel liegt übrigens. Also noch ein Steuerteil.
Gruss Maik