Alles klar, denn brauchst Du wohl ein neues LS-STG. AE ist wie schon geschrieben offiziell nicht GRA und FIS fähig! Was ja auch zur Ausstattung passt.
Gruß
Daniel
Alles klar, denn brauchst Du wohl ein neues LS-STG. AE ist wie schon geschrieben offiziell nicht GRA und FIS fähig! Was ja auch zur Ausstattung passt.
Gruß
Daniel
Ambition ohne FIS gibt es sowas überhaupt?
Hallo stefan86,
mein A3 ist ein reimport, wurde aber in Ingolstadt gebaut.Laut Herstellerliste für deutsche Modelle hat er für attractionsmodelle zuviel ausstattung und für ambitionsmodelle zu wenig. nach Aussage meines Freundlichen ist er ein mischmasch doch mehr ambition.
Aber mir gefällt und genügt es.
Grüsse Maik
Aus meiner Sicht ist es ein Attraction mit etwas Zusatzausstattung.
Gruß
Daniel
Hallo @Makey danke für die erklärung jetzt binb ich wieder schlauer =)
Hallo @ klagsi,
war heut bei meinem Freundlichen und hab da nach dem passenden Steuerteil
gefragt und ihm mitgeteilt was bei mir verbaut ist. Darauf schaute er nach und teilte mir mit, das dieses Steuerteil eigentlich für den VW Caddy gebaut wurde und es GRA und MFA tauglich sei. Also ich verdutzt gleich heut nach Feierabend Schalter vom Golf5 eingebaut, weil hatte ich schon, und codiert. Es klappte beim ersten mal. Auf zur Probefahrt und juchhuh alles Super. Funktioniert mit dem Steuerteil doch. Das einzige was mir mein ;)licher nicht sagen konnte ist was Lowline oder Highline sein soll. Aber ich denke man meint damit ob fähig oder nicht. Trotzdem Vielen Dank Für Eure Mühen.
Grüsse Maik
brauch ich dazu einen board computer?
Hallo Maik,
schön das es geklappt hat. Hier mal meine Info-Quelle: Steering Wheel Control Module Versions - Ross-Tech Wiki
Hab den mal ne Mail geschickt, dass es doch geht. Erklärung bezüglich Lowline usw. findest Du auch auf der Seite.
@Peer
Wenn Du FIS hast, ist Dein LS-STG auf jeden Fall GRA fähig. Es ist dann nur zu klären, ob Golf 5 oder Audi-GRA.
Gruß
Daniel
was ist der unter schied zwecks der teilenummer:
oder
gibt es noch mehrer verschieden hebel für den 2.0 tdi 8p ?
sollte ich am besten das vorher mal auslesen lassen?
also 8P0953513 ist der blinkerhebel und das andere der für den tempomat. oder irre ich mich da jetzt. welchen hebel du brauchst findest du herraus wenn du dein steuergerät auslesen lässt.
Die Hebel sind technisch identisch. Lediglich die Aufschrift ist unterschiedlich, daher der andere Index am Ende der TN. Sieht man auch, wenn man die Bilder miteinander vergleicht. Lass einfach mal Dein STG auslesen und poste die TN.
Gruß
Daniel
hab ich nen boardcomputer oder fis? kann verbrauch anzeigen lassen , fuer wieviel km sprit noch reich,wenn ne lampe kaputt geht wirds auch angezeigt.
brauch ich ein neues steuergerät oder gehts mit meinen auch da entweder fis vorhanden oder nicht weis ich nicht. sorry habe zuviel alc getrunken kann net klar denken
am besten du schreibst das nochmal wenn du nüchtern bist
normalerweise dürftest du ein fis haben, da du einen ambition hast.
nur welche lampe geht kaputt?
lol,
er sagte doch" wenn ne lampe kaputt ist" …sprich, ihm wird angezeigt "bremslicht hinten rechts"…so hab ichs zumindest verstanden. und d.h., dass er fis hat, oder^^?!
daher düfte er kein neues steuergerät benötigen, sondern nur den hebel. und wenn er den vom golf v nimmt, auch keine abdeckung?!
sprich, es muss nur eingebaut und codiert werden, richtig??
mich quält die frage nämlich auch schon lange und ich spiele mit dem gedanken der investition, da ich viel auf der a5 unterwegs bin!
Lasst euch einfach die Teilenummer vom Steuergerät auslesen und fertig ist die Laube. 2 € in die Kaffeekasse
So bin wieder nüchtern :))) , ja so wie krouch das verstanden hat so ist das richtig gemeint. dann werd ich mal zum fahren und das steuergerät auslesen lassen wenn die es für kaffeekasse machen werden…
Hi Leute,
nachdem ich nun diverste Threads gelesen hab, aber nich ganz schlau geworden bin, frag ich mal hier und hoff auf ne klare Antwort
Also, ich hab nen neuen A3 8P (bestellt 2009, geliefert Ende Januar 2010, daher denk ich mal MJ 2010?!) mit FIS. Ich will mir die GRA einbauen, aber die Golf V Version mit 1 Hebel, also alles im Blinker.
Die 2 Hebel Audi-Lösung gefällt mir nicht.
Kommt es da also auf das STG an, welches das ist? (werde ich hoffentlich die Tage ausgelesen bekommen).
Frage 2: Da dann ja nur der Bilnkerhebel getauscht werden soll un sonst nix, kann ich das selbst machen? Von wegen Airbag & Co, kann doch eig. nicht sein, dass man wegen nem blöden Hebel den ganzen Airbag rausnehmen muss?!
Dank euch!!
Obs vom STG her passt kann ich dir nicht direkt beantworten.
Ich habe zu der Konstruktion vom A3 Lenkrad und Hebeln grade kein Bild zur Hand.
Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage - Audi A4 B6/8E ist zwar A4, aber das ist fast wie beim A3 und bei beiden dürfte es umöglich sein die Hebel zu tauschen ohne Lenkrad+Airbag runter zu holen - also lass es besser machen.
wie heist die software die ich zum auslesen nehmen kann und zum umschreiben der codes. ein can bus kabel habe ich was auch mit meinem auto funktioniert. scheitert nur derzeit an der software. ich möchte ja nur paar codes umschreiben coming home, gra aktivieren und so… welches program ist gut?
VCDS. Hast du wirklich ein Kabel für ca. 300 €?