ich blick jetzt nicht mehr durch, ich will nur eine programm wo ich es codieren kann mit: http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm
meine kabel heist: elm 327 obd2
ich blick jetzt nicht mehr durch, ich will nur eine programm wo ich es codieren kann mit: http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm
meine kabel heist: elm 327 obd2
Dafür brauchst du ein ganz anderes Kabel + Software, die preislich ab 300 EUR liegen. Das was du hast ist nur zur Fehlerdiagnose da.
Also wäre das beste wenn ich Zu Meinem freulichen gehe mit der Liste?
Hallo Markus,
wenn Deiner MJ 2010 ist, hast Du ein 8P0 Lenksäulen-STG und dieses funktioniert nur mit dem A3 GRA-Hebel. Wenn Du nun unbedingt den Golf 5 Hebel möchtest, musst Du auch das STG umbauen. Dann wird es aber auch um einiges teurer… Ist also nicht empfehlenswert.
Zu Frage 2: Ja, das Lenkrad samt Airbag muss auf jeden Fall ausgebaut werden, sonst kann man den Hebel nicht tauschen!
Gruß
Daniel
Hallo Peer,
das kannst Du machen, aber bedenke, dass nicht alle Codierungen bei Deinem A3 funktionieren. Ist halt abhängig von der Ausstattung! Z. B. Coming Home / Leaving Home geht auch nur wenn nach der Codierung einmalig Pin 12 vom Stecker E am Bordnetz-STG auf Masse gelegt wird… Das weiß Dein Freundlicher bestimmt nicht und nen Hinweis findest Du auch nicht auf OpenOBD.
Gruß
Daniel
das problem ist jetzt nur welche software brauche ich für mein kabel?
elm 327 usb can bus
ich würde ja auch gerne zu jemanden fahren im forum aber der in meiner nähe wohnt meldet sich nicht
ich würde auch paar kilomter fahren so bis 150 kilomter
07189 wohne ich
Wurde doch schon erklärt, die benötigte Software heißt: VCDS!
Diese funktioniert aber nicht mit Deinem Kabel. Deins ist lediglich zur Fehlerdiagnose geeignet.
Mit 07189 kann Google nichts anfangen. Ist in Thüringen richtig?
Könnte Dir zwei Kontakte herstellen. PLZ 065xx oder 07407? Schreib mich am besten Mal per PN an, da es nicht zum Thema passt.
Gruß
Daniel
Hi,
also sollt ich doch erstmal die STG Numemr auslesen, wenn ich dir (oder euch) die nenne, könnt ihr mir sagen, welche GRA Lösung ich nutzen kann?
Ok, dann muss ich mal schauen, dass ine Werkstat finde, oder nen KFZ Meschaniker, de rmir das günstig macht
Danke!
ähm… nochwas…
wenn ich die STG Numemr auslesen und dann gleich die GRA codieren lasse, aber die "Hardware" dazu zu habe, macht das was?
( dann müsst ich nicht 2x zum codieren fahren )
Brauchst Du eigentlich vorher nicht auslesen lassen. Wenn FIS vorhanden und Deiner Mj. 2010 ist, geht so oder so nur der Audi-Hebel.
Gruß
Daniel
ok, also wenn er 2010 geliefert wurde (wie gesagt war mitte / ende januar, daher bin ich nich sicher, ob er nich doch 2009 gebaut wurde?!) isses also auf jeden fall nen mj2010…
dann aber die 2. frage: kann ich es trotzdem codieren lassen, ohne die harware zu haben?
außerdem muss ich dann also den blinkerhebel und den gra hebel kaufen soweit ich weis is das eines?) und ne neue lenkradverkleidung, richtig?
was würde es denn schätzungsweise ksoten das inne werkstatt machen zu lassen? also nur die arbeit (wenn dann ne freie werkstatt), und die teile kauf ich selbst?
dank dir!
Man muss zwingend das Lenkrad ausbauen oder?
Ja
Das nächste Modelljahr beginnt schon immer Ende Mai / Anfang Juni.
Ja, Codieren ist möglich, aber grundsätzlich würde ich immer erst alle Teile verbauen.
Jep, Deine Teileauflistung ist soweit korrekt. Mehr brauchst Du nicht.
Dauert wenn der Mechaniker geschickt ist und weiß was er tut nicht länger als ne Stunde. Stundenlohn Deiner freien Werkstatt kannst Du ja erfragen.
Gruß
Daniel
Also ich hab jetzt mal bei meiner werkstatt im dorf angerufen. die haben mir bisher immer den service gemacht. allerdings meinte der mechaniker, dass er sich damit noch nicht beschäftigt hätte und verwies mich an nen vag händler. der solle mir aufgrund meiner fahrgestellnummer sagen können, was für ein steuergerät verbaut ist. das will ich ja wissen, damit ich erfahren kann, was ich kaufen müsste…sprich, ob einfach nur der hebel reichen würde.
unfreundliche auskunft war dann, dass das so nicht geht und schon garnicht mit nem golf 5 hebel und dass das so n internetgelaber ist…ich war dann froh, als ich den a**** aus der leitung hatte.
bisher hab ich bei vertragshändlern IMMER ne schlechte erfahrung gemacht. sowohl beim a3 vorgänger (peugeot) als auch jetzt beim a3…hier bei uns in der region müssen nur idioten hocken, wahnsinn!!!
naja, btt: es kann ja sein, dass ich wirklich nur den hebel brauche, oder liegt da ein irrtum vor? wenn ja, wäre es nämlich kein ding…auch preislich gesehen. jemand der mir das einbaut (andere werkstatt) hätte ich wohl an der hand.
hi,
ich habe mir jetzt ein GRA-Hebel und die verkleidung gekauft.
Freigeschlatet haben wir es auch schon. jetzt ist nur das problem…
Ich habe anscheind ein zu altes steuer gerät in meinem 8P ab baujahr 03/2004 ist meiner
ich kann auch mal meine fahrgestellnummer raus suchen.
Aber bitte gibt mir mal eine teile nummer von dem richtigen Lenksäulen-STG für mein auto.
Hallo,
Du kannst bei Dir folgende Lenksäulen-STG's verbauen, benötigst aber auch den passenden Schleifring, da es sonst Probleme mit dem Lenkwinkelsensor gibt.
STG 8P0 953 549 + Schleifring 1K0 959 653 (2 Türig)
oder
8P0 953 549 B + 1K0 959 653 C
oder
8P0 953 549 A + 1K0 959 653 A 4 türig
oder
8P0 953 549 F + 1K0 959 653 D 4 türig / 2 türig
STG's mit Index K funktionieren bei Dir nicht, sind nur für das Modelljahr 2010.
Gruß
Daniel
Na toll jetzt sind hier so viele aufgelistet und ich weis nicht welches ich brauche. Also auf meinem steht VW 1K0 953 549 .
Ich habe dann mal den Hebel augebaut und siehe da --> die pins für den anderen Doppel hebel fehlen. Aber das schwarz Weise Kabel habe ich, was man am unter der lenkrad höhenverstellung sieht.
Soweit ich das jetzt gelesen habe, habe ich einen Hebel von vw? Weil der oben Blinker Hebel hat und unten tempomat. Teilenr.: 8P0 953 513 B
bitte helft mir mal welches genau holen muss.
Du kannst bis auf die dritte Variante alle nehmen, der Hebel passt dann auf jeden Fall. Wichtig ist, dass der Schleifring zum STG passt. Wenn Du weißt, welcher Schleifring bei Dir momentan verbaut ist, kannst Du ja unter Umständen das passende STG kaufen. Idealerweise bei ebay, da Audi nur die aktuellste Version im ETKA hat. Sollte Dein Schleifring eine andere Nummer als zuvor gepostet haben, musst Du eh beides kaufen.
Gruß
Daniel
danke