8P0 953 549 G wer kann mir das günstig besorgen egal ob neu oder gebraucht
Hast du ein VCDS/VAGCOM oder das Werkstattgerät vor Ort ? Das brauchst du zwingend für den STG Tausch, da dannach so sachen wie ESP, Lenkung und einiges mehr neu angelernt werden müssen und zwar nach fest definierten Protokollen. Eine falsche Lenkwinkelberücksichtigung im ESP könnte ungesund sein … selbiges trifft zu auf Schleifring nicht passend zum STG
schleifring passt mit dem 8P0 953 549 G das anlernen macht alles ein kumpel aus dem forum. problem ist nur das stg günstiger als bei audi händler ran zu bekommen, leider gibts derzeit keine gebrauchten irgendwoe zu frinden… helft mir
Wenn du dir nen Golf-Hebel gekauft hast, brauchste nix weiter als das Kabel zum Wasserkasten zu ziehen und alles freischalten zu lassen. Mehr nicht.
Bei den A3-Hebeln müsstest du dir ein neues STG kaufen und ggf. einen anderen Schleifring.
Was ist an allem so schwer? Einfach die VAG-Teilenummer des Lenksäulensteuergeräts rausfinden (VCDS o. Verkleidung abbauen und ablesen) und dann entscheiden welchen Hebel man einbauen möchte. Alles was dazu zu wissen ist, steht in diesem Thread.
@RealGeizt Trau-Dich schreibt er hat nen 1K0953549; das kann GRA einfach nicht, hab das alte Teil grade in er Hand - das fängt damit an das bei der Steckverbindung STG zum Hebel nur 4 von 10 Pins vorhanden sind, das alte STG auch nicht die GRA-Codierung akzeptiert wenns auch mechanisch passt.
War bei mir das gleiche und habe das dann gegen nen 1K0953549AM getauscht (Wie die Vertragswerkstatt das bei nem Golf 5 auch machen würde bei GRA einbau oder STG defekt, da der alte Schleifring weiter verwendet werden kann)
Genau, war ja heute beim Audi Händler. Und der meinte das ich ein altes vw stg drin habe was es nicht unterstützt. Und da ich den alten schleiring verwenden kann, habe ich mir den Audi Hebel geholt und brauche noch das stg dazu. Zur Info es gibt 2 eine änderung bei Audi im Sortiment. Das STG 8P0 953 549 gibt es nicht mehr, die haben das durch das STG 8P0 953 549 G ersetzt geht aber nur für den 2 türer und das schwarz Weise Kabel muss vorhanden sein was vom stg in motorraum geht, wenn es nicht da ist, muss es nachträglich verbaut werden. Und nach dem Einbau alles neu per Codierung angelernt werden , Abs, Airbag, servo, Licht, Wischer…
Ahjo, hatte vergessen, dass das mit dem Golf-GRA nur bei
> 1K0953549A
> 1K0953549B
> 1K0953549F
> 1K0953549G
funzt. =)
@RealGeizt
Das sind nur ein paar STG's für den Golf 5 Hebel. Es gibt noch einige mehr. Habe selber Index AF und es funzt super mit dem Golf Hebel.
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions
Dort sind alle Golf 5 Lenksäulen-STG's gelistet.
Gruß
Daniel
Demnach ist es nicht möglich nach "Lowline" =) Thank you, klagsi
also haben heute alles eingebaut in meinen 8p
STG 8P0 953 549 G + altenschleifring gelassen mit Schleifring 1K0 959 653
jetzt macht es im VCDS den fehler:
esp
servo
kein lenksäulen grund einstellung gefunden.
an was kann es liegen???
der schleifring passt doch mit dem stg oder?
Klingt so als wäre der Lenkwinkelsensor nur nicht angelernt!
Habt Ihr das schon gemacht?
Gruß
Daniel
Du musst ne Grundstellung durchführen.musste ich damals auch.
Hab bloß den Kanal nimmer im Kopf.Der Freundliche sollte das aber wissen.
Geht schon. Danke allen
Kann mir einer sagen ob an meinem Steuergerät GRA mit dem Audi hebel geht ?
8P0 heißt ja da sich einen Audi hebel verwenden muss oder ? aber was ist mit dem E am ende ?
8P0953549E
Also als Hebel Funktioniert nur ein Audi Hebel.
Es kann aber sein das du noch ein > Rueckstellring mit Schleifring benötigst.
Dann noch die Abdeckung.
Es kann sein das dein Lenksäulen STG funktioniert.
Aber fahr am besten zum freundlichen.
Lass dein steuergerät auslesen nach:
-Lenksäulensteuergerät ob es GRA unterstüzt
-Schleifring kompatibel ist mit dem umbau
Oder sucht jemand im forum der ETKA hat dem schickste deine nummer nochmal, der kann nach sehen.
Profil ausfüllen
Kann das jemand hier ?
Hab einen Audi A3 Sportback 2.0FSI bj 7/2005 model von 2006 hab die Sportaustattung und ein Multifunktionslenkrad
Ich war heute beim Freundlichen und bin halb vom Glaube abgefallen.
Man sagte mir es wäre möglich dies nachzurüsten, allerdings gibt es 2 Varianten.
- Die Teure mit neuem Steuer Gerät kurz um Preis ca. 370,- / 2. die günstige und ich habe schon das richtige Steuergerät für 220,-!
Werde noch einen anderen Freundlichen Aufsuchen und dort nachfragen, da die heute auch sehr unfreundlich waren.
wer braucht Hilfe für Einbau und inkl. Freischaltung?
dann schickt an mich.
Ich kann für euch problemlos machen.
Ich hab nen A3 Bj Ende 2004, funktioniert bei mir der Golf V Hebel oder eher nicht? Und ist hier jemand im Raum 76xxx der mir das Codieren kann?