Damit die GRA nach dem Einbau funktioniert, muss das Lenksäulen-STG entsprechend der Ausstattung codiert werden. Liste der möglichen optionen hat Overhauler freundlicherweise schon gepostet. Zusätzlich muss es im Motor-STG freigeschalten werden.
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login/Codierung II -> Funktion 11
Aber das müssten die Herren in der Audi Werkstatt doch alles wissen oder?
Was kostet denn ein Einbau der Teile bei Audi direkt?
Den Hebel und die neue Verkleidung habe ich schon!
Wegen dem Airbag und der Angst etwas zu verstellen (Kann man da überhaupt etwas verstellen am Lenkrad?) werde ichs vll bei Audi machen lassen, ich hoffe nur es kostet nicht zuviel…
Hi. Ich bin neu hier. Ich habe mir am Freitag einen Audi a3 bj 6/2005 mit Ambition Paket gekauft. Er hat FIS aber keine Multifunktionstasten und leider auch keine GRA. Diese muss ich nun nachrüsten da ich etwa 30tkm im jahr fahre. Hab jetzt schon viel gelesen zu dem Thema aber komme einfach nicht weiter. Kann jetzt leider nicht nachschauen welches stg ich habe da der Wagen noch beim Händler steht. Kann jemand mal mutmaßen ob ich irgendwelche Kabel legen muss oder welches STG ich habe? Danke schon mal.
Also ich hab einen 8PA (Sportback) BJ 09/2005 mit werksverbautem FIS ohne MuFu-Lenkrad und ohne original GRA.
Hab die original Audi GRA nachgerüstet und musste ein neues STeuerteil (das allein kostet glaub ich ca. 100,-€) kaufen und entsprechend programmieren lassen. Kabel musst Du definitiv nicht ziehen - Nur Steuerteil tauschen.
Alternativ kannst Du den GRA auch nachrüsten ohne neues Steuerteil, dann gehen aber nicht alle Funktionen (es fehlen z.B. die Resume-funktion + noch irgendwas nicht essentielles).
Alternative 3: Du kaufst den GRA-Hebel aus dem Golf 5 - der geht mit Deinem Steuerteil sehr wahrscheinlich, hat aber werksmäßig auch nicht die kompletten Funktionen (s.o.). Es ist eine Frage was Du ausgeben willst.
Den Golf-Hebel bekommst Du für 30-40€ soweit ich weiß.
Den Zusatz-Audi-Hebel inkl. neuem Blinkerhebel bekommst Du für 60-80€.
Den Zusatz-Audi-Hebel inkl. neuem Blinkerhebel + neues Steuerteil bekommst Du für 160,-€ (für die Preise übernehme ich keine Garantie!)
Hinzu kommen ggf. einen paar Euro für Deinen Audi-Partner o.ä. fürs Programmieren.
Der Thread ist zwar schon älter aber trotzdem hätt ich noch Fragen…
Ich hab einen A3 BJ. 09/2005 und hab jetzt mal nachgesehen ob das schwarz-weiße Kabel liegt. Und bin mir da eben nicht zu 100 % sicher, weil es von den anderen Kabeln verdeckt is und nur ganz leicht im Hintergrund ein weißes Kabel zusehen ist nur ist der schwarze Teil nicht zu sehen…
Hab morgen erst einen Termin beim :), der will 10 € für das Auslesen. Haltet ihr das für überteuert?
Find ich persönlich schon, wollte eigtl. bissl was in die Kaffeedose werfen, aber das die da gleich was für verlangen…
an deiner stelle würd ich zu nem anderen händler gehen 10 € für sowas ist wucher das sin noch nicht ma 5min arbeit für die meiner macht das z.b. kostenlos
die Umrüstkits mit Originalteilen von eBay sind eine gute Alternative, geh zur freien Werkstatt deines Vertrauens und frag nach, was die für den Einbau haben wollen.
Die können dir dann auch sagen ob du ein neues Lenksäulensteuergerät brauchst. Teilekosten liegen bei 100-200€ je nachdem ob du ein Stg brauchst oder nicht.
Einbau sollte nicht teurer als 100-150€ sein. Kannst ja zur Not eine Einbauanleitung mitnehmen. Werkstätten werden ja idR auf Zeit bezahlt.
Ich hab gestern mich auch mal beim Händler erkundigt und die wollten 30€ für den Hebel, für iwas anderes 70€ und nochmal über 100€ für den Einbau und falls benötigt nochmals 200€ für das Steuergerät.
Ich dachte eig den nachzurüsten wäre weitaus günstiger.
Schade, ich hätte gerne einen aber auf der anderen Seite sind mir um die 400€ viel zu viel.